Nachgefragt: Verpackungen in der Wertschöpfungskette

Interview mit Andreas Ostermayr

Andreas Ostermayr,
Deutschland-Chef von Danone
Herr Ostermayr, die Verpackung auf Biokunststoff umstellen - das war doch sicher mit großem Aufwand verbunden. Wie kommen Sie darauf, sich als Joghurthersteller in dem Bereich zu engagieren?
Die Umstellung war tatsächlich eine Herausforderung. Wir haben die Verpackung der Activia Joghurts umgestellt, weil wir davon überzeugt sind, dass wir den Schritt weg vom Erdöl und hin zu nachwachsenden Rohstoffen gehen müssen. Außerdem verursachen Verpackungen 18 Prozent des CO2-Fußabdrucks unseres Unternehmens. Auch dieser wird durch die neuen Becher gesenkt. Die Verpackungsumstellung ist ein wichtiger, zukunftsweisender Schritt für uns. Doch insgesamt geht es uns nicht allein um die Verpackung. Wir verfolgen einen holistischen Ansatz. Das umweltfreundlichere Verpackungskonzept ist Teil der Nachhaltigkeitsstrategie, die zahlreiche Maßnahmen und Komponenten umfasst.

Der neue Becher ist jetzt aus PLA - was ist das genau für ein Material und was ist der Vorteil?
PLA steht für Polymilchsäure, ein Biokunststoff, der nicht aus Erdöl, sondern aus nachwachsenden Rohstoffen - in unserem Fall aus Futtermais - hergestellt wird. Die Vorteile: Wir brauchen für den neuen Joghurtbecher 43% weniger fossile Rohstoffe, seine Klimabilanz ist um 25% besser als die der bisherigen Verpackung. Mittelfristig ist es unser Ziel, mit PLA einen neuen, geschlossenen Wertstoffkreislauf zu initiieren. PLA-Verpackungen sollen wieder zu PLA recycelt werden. Dies würde die Ökobilanz noch weiter verbessern. Je mehr andere Unternehmen ihre Produkte auf PLA umstellen, desto eher kann es gelingen, in Deutschland gemeinsam einen geschlossenen Wertstoffkreislauf zu etablieren.

Auf dem Becher sieht der Verbraucher den WWF-Panda. Was hat es damit auf sich?
Wir haben die neue Verpackung in enger Kooperation mit dem WWF entwickelt. Es war uns wichtig, mit einem externen Experten zusammen zu arbeiten, der uns in allen umweltrelevanten Fragen zur Seite steht und aufzeigt, was bei der Entwicklung zu beachten ist. Aus der Zusammenarbeit zum Beispiel kam die Empfehlung, den Mais für den neuen Becher nach dem ISCC-Standard zertifizieren zu lassen. Damit stellen wir sicher, dass der Mais aus umweltgerechtem Anbau kommt und dabei auch soziale Standards eingehalten wurden. Auf Empfehlung des WWF haben wir für den neuen Becher eine Ökobilanz vom IFEU-Institut erstellen lassen. Sie bestätigt die Vorteile von PLA in Sachen Klima- und Ressourcenschutz im Vergleich zum bisherigen Becher.


Herr Ostermayr, herzlichen Dank für das Gespräch

Um eine Gegendarstellung zu lesen klicken Sie bitte hier

Das Gespräch mit Michael Brandl finden Sie hier

Quelle:
Lifestyle | LOHAS & Ethischer Konsum, 01.08.2011
Dieser Artikel ist in forum Nachhaltig Wirtschaften 03/2011 - Schöne Aussichten erschienen.
     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Watervent
Funding in the Water Nexus
10623 Berlin
29
APR
2024
DIGISUSTAIN
B2B Konferenz & Networking Hub für Nachhaltigkeits-Pioniere
60327 Frankfurt am Main
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Zukunftstrend Sorge statt Zuversicht
Zum Jahreswechsel empfiehlt uns Christoph Quarch, die Ego-Bubble zu verlassen und uns neuerlich auf das Leben einzulassen.
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Die Sonne ernten – only 'Made in China'?

Solarhersteller Meyer Burger kündigt Mitarbeitern und beschließt Aus in Freiberg/Sachsen

Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024:

"Nachhaltigkeit muss kein Verzicht sein"

Nachhaltig schön gestalten: Prima Klima für den Außenbereich

Econocom startet “Impact“:

Sticker Gizmo wählt NatureFlex™ als erneuerbares und kompostierbares Facestock-Material für seine Etiketten

Innovatives urbanes Wohnen mit Biome:

  • Global Nature Fund (GNF)
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Engagement Global gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • toom Baumarkt GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Kärnten Standortmarketing