Nachhaltiger Einkauf und Lieferkette | Step 3 – Nachhaltige Beschaffung in der Veranstaltungswirtschaft
Initiative "16 Steps bis 2025 – Für eine klimaneutrale Veranstaltungswirtschaft"
Die Initiative "16 Steps bis 2025 - Für eine klimaneutrale Veranstaltungswirtschaft” stellt ihren dritten Schritt vor: Die Umstellung auf eine nachhaltige Beschaffung. Die Initiative informiert darüber, warum der nachhaltige Einkauf entscheidend ist im Kampf gegen den Klimawandel und welche wirtschaftlichen Chancen eine nachhaltige Lieferkette bietet – nicht nur für die Veranstaltungswirtschaft.
Mit der Umstellung auf eine nachhaltige Beschaffung kündigt die Initiative „16 Steps bis 2025 - Für eine klimaneutrale Veranstaltungswirtschaft" ihren dritten Schritt an. Eine nachhaltige Beschaffungsstrategie mit einer nachhaltigen und klimaneutralen Lieferkette sorgt für eine stetige Optimierung und Qualitätssteigerung sowie für Innovation und neue nachhaltige Produkte bzw. Services im Einklang mit Natur und Gesellschaft.
Eine aktuelle SAP Umfrage belegt den positiven wirtschaftlichen Effekt einer nachhaltigen Business Strategie.
Stefan Lohmann ist Experte für Live Entertainment Konzepte und Nachhaltigkeit. Als einer der Initiatoren der 16 Steps Initiative bestätigt er die Erkenntnisse der SAP Umfrage: "Nachhaltigkeit ist keine zusätzliche Belastung, sondern eine Strategie, die dort einen Unterschied macht, worauf es in der Wirtschaft ankommt: beim Geldverdienen, bei der Reduzierung von Kosten und Risiken sowie bei der Optimierung, Qualitätssteigerung und bei der Innovation.
Wer eine nachhaltige Beschaffungsstrategie im Unternehmen implementiert und seinen Impact auf Klima und Gesellschaft kontrolliert und berechnet, erkennt die Risiken, Schwachpunkte und wahren Kosten. Er kann diese reduzieren und die eigene Lieferkette zusammen mit den Lieferant*innen verbessern. Der gemeinsame Weg der Transformation bietet Auftraggebenden und Lieferant*innen neue Kooperationsmöglichkeiten, Qualitätssteigerungs- und Innovationspotential.
All die Zusagen zur Treibhausgasneutralität werden keinen bedeutenden Wert schaffen, wenn sie nicht mit Geschäftszielen verbunden sind, die im Einklang stehen mit Gesellschaft und Natur. Die Unternehmen brauchen eine Nachhaltigkeitsstrategie, die bei der Führung eines Unternehmens als ebenso wichtig erachtet wie die Finanzen. Mit einer nachhaltigen Beschaffung, die soziale, wirtschaftliche und Umweltaspekte in Einklang bringt, wird die Event Branche zum Teil der Lösung."
Politik und Wirtschaft sollten die Event Branche als Teil der Lösung verstehen und nutzen.
Die Veranstaltungswirtschaft bietet mit ihrer großen Reichweite und dem emotionalen Zugang zum Großteil der Bevölkerung ein Alleinstellungsmerkmal, den Politik und Wirtschaft nutzen könnten, um nachhaltige Produkte und Services erlebbar zu machen (allein CTS Eventim hat 2018 über 250 Millionen Tickets verkauft, hinzu kommen alle anderen Ticketverkäufer, Locations und Wirtschaftsveranstaltungen mit Millionen von Registrierungen bei Firmenevents, Messen, Konferenzen etc).
Das Potential der Veranstaltungsbranche und der Wert von Events mit einem positiven Impact für Gesellschaft und Wirtschaft sind noch gar nicht vollständig erkannt worden.
Weitere Hintergrundinformationen
bietet die 16 Steps Initiative mit einem Deep Dive zum Thema nachhaltige Beschaffung.
Über die Initiative "16 Steps bis 2025 - Für eine klimaneutrale Veranstaltungswirtschaft”
"Nachhaltigkeit ist nicht das Problem der Eventbranche, sondern die Lösung” sagt Nachhaltigkeitsexperte Stefan Lohmann. "Das gemeinsame Ziel muss es sein, die Branche zukunftsfähig zu gestalten und in ein nachhaltiges, verantwortungsvolles Businessmodell umzurüsten.” Gemeinsam mit dem Branchennetzwerk MEET GERMANY stellte Lohmann mit den "16 Steps” einen Stufenplan auf, um die Veranstaltungsbranche bis 2025 so weit wie möglich klimaneutral umzugestalten. Die Initiatoren stellen quartalsweise ausgewählte nachhaltige Projekte und Aktionen vor sowie allgemeine Trends und Entwicklungen. Weiter werden Handlungsempfehlungen rund um Klimaneutralität in der Veranstaltungswirtschaft gegeben. Zu jedem Step wird es einen Austausch, Workshops, Panels etc. geben, um die Aktivierung und Umsetzung der Steps voranzutreiben.
Die "16 Steps” sind angelehnt an den Sustainability Rider, die komprimierte Checkliste für nachhaltige Veranstaltungen, die Lohmann mit der Unterstützung von EMAS und ISO Experten entwickelt und in ersten Projekten erfolgreich angewandt hat.
Die Initiatoren haben starke Partner als Unterstützer gewonnen. Mehr als Branchenverbände, Netzwerke und Unternehmen der Green Economy und der Veranstaltungsindustrie engagieren sich für das "16 Steps” Programm und sorgen für Visibility in ihrem Umfeld.
Kostenloser Download des Sustainability Riders mit Checkliste:
Lesen Sie dazu auf forum im Übersichtsartikel "Nachhaltige Beschaffung in der Veranstaltungswirtschaft - Die wirtschaftlichen Chancen einer nachhaltigen Lieferkette" mehr über
- unterstützende Verbände, Unternehmen, Medien und Netzwerke
- bisher veröffentlichte Steps der 16 Steps Initiative | 16 Steps bis 2025 – Für eine klimaneutrale Veranstaltungswirtschaft
- Stefan Lohmann
- Initiator*innen der 16 Steps Initiative
Wirtschaft | Green Events, 30.03.2025

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