82 Leistungen. Ein Vertrag. Ein Preis. Transformation as a Service - Planungssicherheit statt Projekte

Viele Lösungen – Ein Ziel

Wie sieht eine gelungene nachhaltige Mobilität für Mitarbeitende aus? Wir hätten da ein paar Ideen!

Natürlich ist es bequem, morgens ins Auto zu springen und damit zur Arbeit zu fahren. Doch viele Arbeitnehmer:innen erleben derzeit tagtäglich, wie der Verkehr an seine Grenzen stößt. Lärm, Staus und Parkplatzmangel setzen der Freiheit schnell eine Grenze. Wer aus seiner gewohnten Routine ausbricht, wird feststellen, dass es jede Menge Alternativen gibt, die auch noch Spaß machen. Wie zum Beispiel: Mit dem Fahrrad an einer stehenden Autoschlange vorbeizuziehen.

© Volker Emersleben / Deutsche Bahn AGUnternehmen, die auf ein grünes Mobilitätsmanagement setzen, leisten einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz, verbessern die Zukunftsfähigkeit und erhöhen ihre Attraktivität als Arbeitgeber: Für 81 Prozent der 20- bis 29-Jährigen in Deutschland ist die Haltung zum Klima ein wichtiges Kriterium für die Stellenwahl. Das zeigt eine aktuelle Umfrage der Europäischen Investitionsbank (EIB).

Wir als Deutsche Bahn sind schon heute das klimafreundlichste Mobilitätsunternehmen des Landes. Unser oberstes Ziel ist es, bis 2040 klimaneutral zu sein – mit der sogenannten Grünen Transformation treiben wir die Vergrünung unserer gesamten Produkte und Dienstleistungen sowie unserer Art zu arbeiten, voran.

Natürlich liegt es uns am Herzen, dass auch unsere Mitarbeitenden einen möglichst niedrigen ökologischen Fußabdruck hinterlassen: Allein 73.000 Kolleg:innen radeln auf DB-Firmenrädern, damit haben wir die größte Firmenradflotte Deutschlands. Auf der Geschäftsreise sind die Mitarbeitenden in den ICE-, IC- und EC-Zügen mit 100 Prozent Ökostrom unterwegs. Übrigens wie alle Geschäftseisenden auch, die ihre Geschäftsreisen mit bahn.business buchen. Auch neue, innovative Fahrzeuge werden getestet: So wie die mit hauseigenem Solarstrom betriebenen eScooter, die helfen, sich flink und nachhaltig über das Gelände des ICE-Werks Köln-Nippes zu bewegen.
 
Zeigen Sie uns Ihr Nachhaltig­keitsengagement bei der Climate Mobility Challenge
Aber nicht nur wir als DB haben Ideen für eine nachhaltige Mobilität unserer Mitarbeitenden. Auch in vielen weiteren Unternehmen gibt es die unterschiedlichsten Lösungen, die Umweltbilanz bei der Mitarbeitendenmobilität zu verbessern. Um dieses Wissen zu teilen und den Ideen-Austausch zu fördern, haben wir die Climate Mobility Challenge ins Leben gerufen. Hier werden umweltfreundliche Best Practices aus den Bereichen Geschäftsreisen, Pendelfahrten und Veranstaltungsmobilität vorgestellt. Die besten und kreativsten Lösungen werden in einem Mobilty Lookbook veröffentlicht. Haben Sie auch eine kreative Lösung zur nachhaltigen Mitarbeitendenmobilität eingeführt? Dann nehmen Sie teil! Beiträge können noch bis zum 11.06.23 eingereicht werden. Zu gewinnen gibt es attraktive Preise – und den Ruf als Vorbild in Sachen grüner Unternehmensmobilität!
 
Hier können Sie die Beiträge anschauen: challenge.bahnbusiness.de

Dieser Artikel ist in forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2023 mit dem Schwerpunkt: Künstliche Intelligenz - Künstliche Intelligenz oder natürliche Dummheit? erschienen.



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Die Natur lebt vom Kreislauf – und wir?

forum 04/2026

  • Kreislaufwirtschaft
  • Biodiversität
  • Bildung
  • Wasserweisheiten
  • Altöl im Kreislauf
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
08
OKT
2026
forumESGready - Fortsetzung unserer beliebten Online-Events ab 8. Oktober
Transformation im Mittelstand: Aktuelle relevante Themen in drei Terminen
Online
20
OKT
2026
Personalmesse München powered by Zukunft Personal
Die Messe für Recruiting, Personalmanagement, BGM und Weiterbildung
80939 München
23
NOV
2026
European Sustainability Week
Built on Trust. Driven by Insight. Focused on Impact. - Ticketrabatt für forum-Leser*innen
53639 Königswinter
Alle Veranstaltungen...
Transformation für den Mittelstand. In vier Wochen wissen, was zu tun ist.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Megatrends

Erfolgreicher Kinostart von "The Odyssee" in USA
Der Philosoph und Mythologie-Experte Christoph Quarch analysiert, was uns der Anti-Held heute sagen kann
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.

Jetzt auf forum:

Es brennt! Doch kaum regnet es, ist alles vergessen …

Wie smarte Technologie Würde und Sicherheit im Alter sichert

LEEF wird fürs Nachhaltigkeitsmanagement ausgezeichnet

Konkrete Gefahren für Betriebe

Nachhaltigkeit beginnt mit gutem Design

Bereits über 70 Veranstaltungen für Munich Climate Week 2026 angekündigt

Bessere Verpackungen, weniger Müll

Regenwald-Konferenz erhält den "Making a Difference" Award 2026 des Jane Goodall Instituts Deutschland

B.A.U.M. Insights
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • WWF Deutschland
  • SUSTAYNR GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • NOW Partners Foundation
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • ZamWirken e.V.
  • Engagement Global gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • 66 seconds for the future
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Zendure DE GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)