Faires Handwerk – Klares Design mit Sinn
Neue Handwerksstrategie startet mit attraktivem Sortiment
Mit einer neuen Handwerksstrategie führt die GEPA
ab jetzt ein neu strukturiertes und attraktives Sortiment ein:
Gemeinsam mit den Handelspartnern haben die GEPA-Verantwortlichen
für Design und Produktentwicklung vier
Kollektionen gestaltet. Diese greifen in klarer Formensprache
noch stärker Trends in Nachhaltigkeit, Materialien und
Wohnwelten auf und zeigen gleichzeitig die handwerklichen
Kompetenzen der GEPA-Partner im Süden. Im September
kommen die Kollektionen Pur und Neo auf den Markt; später im
Herbst folgen Urban und für die Vorweihnachtszeit Klassik.
„Wie es bei Lebensmitteln bereits geschehen ist, wollen wir auch
mit Handwerk die Marke GEPA weiterentwickeln", so GEPA-Geschäftsführer
Matthias Kroth zur neuen Handwerksstrategie.
„Langlebigkeit, Wertigkeit und Einzigartigkeit – das sind für uns
die Leitlinien des neuen Sortiments. Handwerkspartner wie etwa
Wax Industri aus Indonesien zeigen auf beeindruckende Weise,
wie Handarbeit und hochwertige Produkte den Menschen vor Ort
durch Fairen Handel neue Perspektiven geben."
Wax Industri war das erste größere Unternehmen, das in einem
wenig entwickelten Landstrich in Ost-Java Arbeitsplätze, vor
allem für Frauen, geschaffen hat. Die handgegossenen Kerzen
aus nachhaltigem Palmwachs finden sich in vielfältigen Farben
und Formen in den neuen Kollektionen wieder. „Von der
Erfahrung der GEPA profitieren wir auch bei der
Produktentwicklung und bei der Weiterentwicklung des Fairen
Handels für unser Unternehmen", erklärt der Geschäftsführer von
Wax Industri, Ong Wen Ping.
Die neuen Handwerkskollektionen
Egal ob Kerzenhalter in Kupfertönen zusammen mit Kerzen in
verschiedenen Trendfarben oder farblich fein aufeinander
abgestimmte Küchentextilien – die Produkte lassen sich innerhalb
der einzelnen Kollektionen kombinieren sowie
kollektionsübergreifend einsetzen.
Pur ist die Basis des neuen Handwerks-Konzepts und steht für
die Ursprünglichkeit der natürlichen Materialien. Warme Farben
wie Grün, Hellgrau und Gold schaffen eine wohnliche,
naturverbundene Atmosphäre. Die handgeflochtenen Körbe vom
langjährigen GEPA-Partner CORR – the Jute Works eignen sich
z. B. perfekt, um Feuerholz oder Zeitungen aufzubewahren.
Upcycling z.B. mit der Kollektion Neo: Für die Glasschalen und
-vasen verwendet der GEPA-Partner Yadawee Recycling-Glas.
Altglas wird von Sammlern aufgekauft, nach Farben sortiert,
gereinigt und zerkleinert. Daraus entstehen hochwertige Unikate
mit dem Charme des Unperfekten, da sie ohne jegliche Form
mundgeblasen sind. Auf schöne Weise unkonventionell zeichnet
sich die NEO-Kollektion durch frische Farben und klares Design
aus.
In der kalten Jahreszeit wirken die Stein-Materialien der neuen
GEPA-Kerzenständer in Kombination mit beerenfarbenen Kerzen
aus der Kollektion Urban besonders edel. Die handgegossenen
Kerzen von Wax Industri zeigen sich in Trendfarben der
Herbst/Winter-Saison.
Für die festliche Dekoration: Die roten, weißen und goldenen
Farbtöne der Klassik-Kollektion verbreiten eine weihnachtliche
Stimmung – z. B. rot marmorierte Kerzen sowie Kerzenhalter aus
weißem Alabaster.
Wohnaccessoires, Küchen- und Badtextilien
Zu den Kollektionen gehören auch weitere Wohnaccessoires,
Küchen- und Badtextilien mit Badzubehör, die sich ergänzen und
kombinieren lassen. Auch neue Schals und Taschen bereichern
das Sortiment.
Die GEPA berät die Handwerkspartner beispielsweise in Sachen
Design und Qualität, außerdem erhalten sie faire Preise für ihre
hochwertigen Produkte. Als Grundlage dafür übernimmt die
GEPA die Kalkulation ihrer Handelspartner. Weitere Infos zu den
Handwerkspartnern der GEPA finden sich unter www.gepa.de/produzenten.
Die neuen Handwerksprodukte gibt es in den Weltläden. Im
Geschäftefinder unter www.gepa.de/geschaefte findet man
schnell den nächstgelegenen Weltladen.
Direkt nach Hause kommen die Produkte wie Kerzen oder Körbe
über den Endkunden-Onlineshop unter www.gepa-shop.de
Als Fair Trade-Pionier steht die GEPA seit über 40 Jahren für Transparenz
und Glaubwürdigkeit ihrer Arbeit. Wir handeln als größte europäische Fair
Handelsorganisation mit Genossenschaften und sozial engagierten
Privatbetrieben aus Lateinamerika, Afrika, Asien und Europa. Durch faire
Preise und langfristige Handelsbeziehungen haben die Partner mehr
Planungssicherheit. Hinter der GEPA stehen MISEREOR, Brot für die Welt,
die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland (aej),
der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und das
Kindermissionswerk „Die Sternsinger". Für ihre Verdienste um den Fairen
Handel und die Nachhaltigkeit ist die GEPA vielfach ausgezeichnet worden,
u. a. beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2014 als „Deutschlands
nachhaltigste Marke"; gleichzeitig wurde sie dabei unter die Top 3 der
nachhaltigsten Kleinunternehmen (bis 499 Mitarbeiter) gewählt. Außerdem
hat sich die GEPA nach dem neuen Garantiesystem der WFTO prüfen
lassen. Näheres zu Preisen und Auszeichnungen sowie zur GEPA
allgemein unter www.gepa.de
Mitgliedschaften:
- World Fair Trade Organization (WFTO)
- European Fair Trade Association (EFTA)
- Forum Fairer Handel (FFH)
Kontakt:
Barbara Schimmelpfennig | GEPA - The Fair Trade Company | 02 02 / 266 83-60 | presse@gepa.deLifestyle | LOHAS & Ethischer Konsum, 05.09.2016
Der Zauber des Wandels
forum 04/2024 ist erschienen
- Windkraft
- Zirkuläre Produkte
- Tax the Rich
- Green Events
- Petra Kelly
Kaufen...
Abonnieren...
16
OKT
2024
OKT
2024
16
OKT
2024
OKT
2024
Film & Filmgespräch: „Auf den Spuren des Geldes für Umwelt und Menschenrechte“
Dokumentarfilm über 30 Jahre urgewald e.V. - im Rahmen des Münchner Klimaherbst 2024
80336 München
Dokumentarfilm über 30 Jahre urgewald e.V. - im Rahmen des Münchner Klimaherbst 2024
80336 München
08
NOV
2024
NOV
2024
KI-KreativWerkstatt
Die neuen KI-Tools für Autor*innen, Journalist*innen, Texter*innen, Marketer und Kreative
81739 München und online
Die neuen KI-Tools für Autor*innen, Journalist*innen, Texter*innen, Marketer und Kreative
81739 München und online
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Politik
Feinde der Demokratie, Feinde des RechtsFür Christoph Quarch haben BSW und AfD im Bundestag bei der Selenskyi-Rede ihr wahres Gesicht gezeigt.
Jetzt auf forum:
Liofit schenkt E-Bike Akkus ein zweites Leben
KI-KreativWerkstatt am 08. November 2024 in München und online
Mehr Hitzewellen in der Ostsee
Kostensenkung und Nachhaltigkeit durch genauere Kontrolle:
Zweibrücken Fashion Outlet erklärt den Oktober zum Sustainability Monat
UN Global Compact gibt zwölf neue SDG-Pioniere bekannt
Die Preisträgerinnen des Wettbewerbs für kommunale Entwicklungspolitik 2024 stehen fest: