Mitarbeiterzufriedenheit

Mitarbeiter müssen zum Unternehmen passen

Laut einer US-amerikanischen Studie verlässt fast jeder zweite Mitarbeiter innerhalb von 18 Monaten das Unternehmen. Dabei mangelt es nur bei etwa 11 Prozent der Betroffenen an entsprechenden Fachkompetenzen. Als Grund für diese Mitarbeiterfluktuation wurde vielmehr die fehlende kulturelle Passung zum Unternehmen festgestellt.

Unternehmen benötigen die passenden Mitarbeiter
Foto: Tumisu, www.pixabay.comViele Unternehmer haben bereits diese Erfahrung gemacht. Bewerber werden aufgrund der Qualifikationen, Erfahrungen, Referenzen und des guten, persönlichen Eindrucks eingestellt, brachten aber letztendlich doch nicht die erwartete Leistung. Dies ist besonders ärgerlich, da die Personalsuche mit hohen Kosten und Einarbeitungszeiten verbunden ist. Grund dafür ist zumeist die fehlende Kenntnis über und richtige Haltung zum Unternehmen. Wenn ein Mitarbeiter nicht die Philosophie des Unternehmens teilt, dann kann dies, insbesondere bei der Teamarbeit, zu einer schlechten Stimmung und einer damit verbundenen sinkenden Produktivität führen.

Denn Mitarbeiterbindung, Loyalität gegenüber den Dienstgebern und Motivation stellen wichtige Faktoren für die Unternehmenskultur dar. Stimmen die Werte des Arbeitnehmers mit denen des Arbeitgebers überein, dann sind Mitarbeiter zufriedener, emotional stärker und vor allem leistungsbereiter. Sie können die gestellten Anforderungen besser erfüllen und sind zudem loyal und engagierter. Wenn Unternehmer bereits im Vorfeld, im Rahmen des Bewerbungs- und Einstellungsverfahrens, die passenden Mitarbeiter finden, sorgt dies für eine hohe Kostenersparnis und für ein schnelleres Erreichen von Unternehmenszielen.

Assessments und Coachings nutzen
Um die zur Unternehmenskultur passenden Mitarbeiter zu finden, ist eine gute Vorauswahl besonders wichtig. Neues Personal einstellen bedeutet auch immer eine Veränderung der und kann zu mehr betrieblichen Erfolg oder auch Misserfolg führen. Einen Business-Coach zu engagieren ist eine Möglichkeit, um mit Methode und professioneller Unterstützung den passenden Kandidaten für das Unternehmen zu finden. Dabei können Managementberater Unternehmern bei der nächsten Personalsuche zur Seite stehen, um die Einstellung und Loyalität von potentiellen Mitarbeitern zu prüfen, wie es beispielsweise vom Change-Management-Unternehmen Mühlenhoff geboten wird. Das Team dieser Managementberatung bietet aber nicht nur Unterstützung bei unternehmerischen und personellen Veränderungen sowie bei Assessments, sondern hilft auch dabei, sich mittels Outplacement-Strategien von jenen Mitarbeitern zu trennen, die eine unternehmerische Bremse darstellen. Es geht beim Outplacement vor allem darum, neue Perspektiven zu schaffen.

Worauf es bei der Selektierung von Bewerbern und Mitarbeitern wirklich ankommt
Zuerst einmal muss ein Unternehmen das Anforderungsprofil für den Job sowie die eigenen Verhaltensanforderungen für die jeweilige Position festlegen. Auch ein Ist-Stand des Unternehmens sollte dokumentiert werden, um im Anschluss neue Ziele zu setzen. Erst durch das Registrieren der aktuellen Lage sowie dem Entwickeln und Definieren von Wünschen und Zielen kann eine valide und objektive Eignungsbeurteilung von Kandidaten stattfinden. Wer die Personalauswahl selbst vornehmen möchte, sollte sich also gründlich darauf vorbereiten. Bei dem Erstellen eines Anforderungsprofils sind einige Leitfragen von Relevanz. Unternehmer sollten beispielsweise klar definieren, welche Werte sie selbst vertreten und für welche Werte das Unternehmen einsteht bzw. einstehen soll.

Auch die Definition von konkreten Unternehmenszielen sind für das Finden passender Mitarbeiter wichtig. Selbstverständlich muss das Aufgabengebiet des neuen Mitarbeiters möglichst genau eingegrenzt werden. Zu guter Letzt sollten Unternehmer überlegen, welche Eigenschaften ein Mitarbeiter mitbringen soll, damit er zum Unternehmen und zum Team passt. Wer bei der Auswahl passender Kandidaten einen besonderen Fokus auf die Unternehmenskultur legt, kann durchaus geeignetere Mitarbeiter finden. Ob dies der Fall ist, kann auf zwei Arten festgestellt werden. Einerseits sollten die Eigenschaften des Kandidaten zum größten Teil der Unternehmenskultur in Sachen Werte und Vorstellung entsprechen. Andererseits kann auch eine Ergänzung von Werten und Einstellungen dazu beitragen, einen für das Team und das Unternehmen bereichernden Mitarbeiter zu finden.



     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Zukunft bauen
  • Frieden kultivieren
  • Moor rockt!
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
17
DEZ
2025
Lunch & Learn: Geschichten & Inspirationen zum Mitmachen
Impulse: Katrin Hansmeier, Basil Merk, Tina Teucher
online
17
JAN
2026
INNATEX
Internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien
65719 Hofheim-Wallau
05
FEB
2026
Konferenz des guten Wirtschaftens 2026
Veränderung willkommen? Wie Wandel gelingen kann
90475 Nürnberg
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

LOHAS & Ethischer Konsum

"Du sollst konsumieren!"
Für Christoph Quarch ist der Black Friday ein schwarzer Tag
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

FNG-Siegel: 25 Fonds der Erste Asset Management mit Bestnote ausgezeichnet

Vom Öko-Pionier zum chinesischen Familienalltag: SODASAN und Stakunft Home gestalten nachhaltiges Wohnen

So klappt's mit den Weihnachtsgeschenken – ohne Stress und Schulden

Deutschland hat kein Geldproblem, Deutschland hat ein Skill-Problem

Zuversicht und Inspiration schenken

Landesinnungsverband des Maler- und Lackiererhandwerks Berlin-Brandenburg und Zentek halten Kunststoffeimer im Kreislauf

Ab 14.12.2025 gilt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn für 2026

Wie verbessern Skibrillen die Sicht und Sicherheit auf den Pisten

  • toom Baumarkt GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • circulee GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Engagement Global gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • NOW Partners Foundation
  • TÜV SÜD Akademie
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen