Innovation braucht Wissensaustausch und Partnerschaften:

Bayer unterstützt innovative Ideen zur Ertragssteigerung bei Nutzpflanzen

Grants4Traits soll neue genetische Ansätze zur Verbesserung des Ertrags von Nutzpflanzen hervorbringen und validieren / Bayer bietet finanzielle und wissenschaftliche Unterstützung für vielversprechende Forschungsansätze.

An Grants4Traits können sich Forscher weltweit beteiligen, die an Pflanzeneigenschaften arbeiten, die zur Ertragssteigerung bei Nutzpflanzen beitragen Foto: Bayer AGMit seiner Innovationsinitiative Grants4Traits unterstützt Bayer zukunftsträchtige Ideen, die zu neuen kommerziellen Saatgut-Produkten führen sollen. Das Ziel ist die Entwicklung von Pflanzeneigenschaften (Traits), die zu höheren Erträgen, besserer Qualität und mehr Sicherheit bei Nutzpflanzen beitragen. An dem neuen Programm von Bayer können sich Forscher an Hochschulen und anderen wissenschaftlichen Einrichtungen sowie Startup-Unternehmen weltweit beteiligen.

Über das Programm sollen innovative Vorschläge und vielversprechende Technologien gefunden werden, die zu neuartigen Traits oder Ansätzen führen können, die der Ertragssteigerung sowie der Insekten-, Unkraut- und Krankheitsbekämpfung bei Nutzpflanzen dienen. Beispiele hierfür sind etwa: Lösungen, die Nutzpflanzen vor Herbiziden schützen oder den Unkrautdruck reduzieren; neue Ansätze zur Optimierung der Gen- oder Proteinexpression, -aktivität und -regulierung; oder Lösungen zum Schutz von Nutzpflanzen gegen Insekten, Nematoden oder Pilzkrankheiten.

Bayer wird nicht nur Finanzmittel für vielversprechende Vorschläge bereitstellen, sondern will auch wissenschaftliche Unterstützung anbieten. Forschungsprojekte oder Ideen können dann mithilfe der Expertise und Technologien des Unternehmens weiterentwickelt werden. Diese Unterstützung könnte darüber hinaus zu langfristigen Forschungskooperationen ausgebaut werden. Bewerbungen für Grants4Traits können schnell und einfach über eine Internetseite eingereicht werden. Dabei dürfen nur Informationen übermittelt werden, die nicht vertraulich sind.

"Die Landwirtschaft braucht dringend neue Lösungsansätze. Weltweit sind Nutzpflanzen einer zunehmenden Belastung durch Unkräuter, Insekten, Krankheiten und ungünstige klimatische Bedingungen ausgesetzt. Um diese Probleme zu lösen, setzen wir bei Bayer vor allem auf Innovation", sagt Dr. Adrian Percy, Leiter Forschung und Entwicklung bei der Division Crop Science. "Für ein einzelnes Unternehmen ist die Herausforderung allerdings zu groß. Deshalb müssen sich große und kleine Unternehmen, Hochschulen und andere Forschungsinstitute zusammentun, um Innovation beständig zu fördern und gemeinsam die besten Lösungen für eine nachhaltige Landwirtschaft zu finden."

Grants4Traits ist das nächste offene Innovationsprojekt der Bayer-Division Crop Science nach dem erfolgreichen Start von Grants4Targets im Februar 2016 - einer Initiative, die nach neuen Wirkprinzipien im Pflanzenschutz sucht. Hier wurden seitdem 67 Vorschläge eingereicht. Über 20 Projekte wird Bayer unterstützen.

Bewerben Sie sich jetzt unter der folgenden Adresse um eine Förderung und entwickeln Sie einige Ihrer Ideen zu Produkten weiter: http://grants4traits.bayer.com. Nächster Einsendeschluss ist der 31. Oktober 2016.


Bayer: Science For A Better Life
Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Life-Science-Gebieten Gesundheit und Agrarwirtschaft. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen will das Unternehmen den Menschen nützen und zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen. Gleichzeitig will der Konzern Werte durch Innovation, Wachstum und eine hohe Ertragskraft schaffen. Bayer bekennt sich zu den Prinzipien der Nachhaltigkeit und handelt als "Corporate Citizen" sozial und ethisch verantwortlich. Im Geschäftsjahr 2015 erzielte der Konzern mit rund 117.000 Beschäftigten einen Umsatz von 46,3 Milliarden Euro. Die Investitionen beliefen sich auf 2,6 Milliarden Euro und die Ausgaben für Forschung und Entwicklung auf 4,3 Milliarden Euro. Diese Zahlen schließen das Geschäft mit hochwertigen Polymer-Werkstoffen ein, das am 6. Oktober 2015 als eigenständige Gesellschaft unter dem Namen Covestro an die Börse gebracht wurde. Weitere Informationen sind im Internet zu finden unter http://www.bayer.de


Quelle: Bayer Aktiengesellschaft



     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Zukunft bauen
  • Frieden kultivieren
  • Moor rockt!
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
17
DEZ
2025
Lunch & Learn: Geschichten & Inspirationen zum Mitmachen
Impulse: Katrin Hansmeier, Basil Merk, Tina Teucher
online
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Digitalisierung

Smartphones und Philosophie
Werden Handy-Verbote in Schulen und Altersgrenze bei Social Media Nutzung die Probleme lösen?
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

FNG-Siegel: 25 Fonds der Erste Asset Management mit Bestnote ausgezeichnet

Vom Öko-Pionier zum chinesischen Familienalltag: SODASAN und Stakunft Home gestalten nachhaltiges Wohnen

So klappt's mit den Weihnachtsgeschenken – ohne Stress und Schulden

Deutschland hat kein Geldproblem, Deutschland hat ein Skill-Problem

Zuversicht und Inspiration schenken

Landesinnungsverband des Maler- und Lackiererhandwerks Berlin-Brandenburg und Zentek halten Kunststoffeimer im Kreislauf

Ab 14.12.2025 gilt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn für 2026

Wie verbessern Skibrillen die Sicht und Sicherheit auf den Pisten

  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Global Nature Fund (GNF)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • TÜV SÜD Akademie
  • NOW Partners Foundation
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Engagement Global gGmbH
  • circulee GmbH