Zertifizierter ESG Reporting Professional. Fit für CSRS & Co. - ESG-Reporting souverän meistern.

Forumstadt – Planen, Bauen, Kultur

Veranstaltungsreihe für eine nachhaltige Stadtentwicklung

Nachhaltige Stadtentwicklung zu fördern ist ein gesellschaftliches Thema und gelebtes Ziel von Rinn Beton- und Naturstein in Heuchelheim (Gießen) und Stadtroda (Jena). Entwickler, Hersteller und Planer sind gemeinsam gefragt, wenn es um zukunftsfähige Ideen für nachhaltiges Bauen und lebenswerte Städte geht. Mit Forumstadt bietet Rinn eine Plattform, auf der Experten ihre Erfahrungen, aktuelle Informationen und Beispiele aus der Praxis vorstellen. Bereits seit 2013 findet die Veranstaltung jährlich bundesweit statt. Namhafte Referenten und Profis aus der Branche referieren zu aktuellen Themen rund um nachhaltiges Bauen. Dieses Jahr finden insgesamt sechs Veranstaltungen unter dem Motto "Planen, Bauen, Kultur" statt. Auftakt war bereits am 18. Mai im Congress Park Hanau. Als nächstes findet Forumstadt am 22. Juni im MVG Museum in München statt. Interessierte Planer, Architekten und Ingenieure können sich hierzu gerne noch anmelden unter www.forumstadt.de oder unter 0800 1007466.

Interessierte Planer, Architekten und Ingenieure trafen sich im Mai bei der Auftakt-Veranstaltung in Hanau. Foto: Rinn GmbHDer Hersteller Rinn Beton- und Naturstein verfolgt seit 2012 eine nachhaltig ausgerichtete Unternehmensstrategie. Das in vierter Generation geführte Familienunternehmen veröffentlichte 2013 den ersten Nachhaltigkeitsbericht der Betonsteinbranche. Im August 2015 folgte der zweite Nachhaltigkeitsbericht, der über neue Meilensteine, Maßnahmen und Ziele informiert. Seine Erfahrungen und sein Wissen möchte Rinn an seine Kunden weitergeben und dabei auch die Partner aus der Branche einbeziehen. Speziell für die Architekten und Stadtplaner hat Rinn die Veranstaltungsreihe Forumstadt entwickelt. "Planen, Bauen, Kultur" lautet der diesjährige Titel der Veranstaltungsreihe. Der Schwerpunkt liegt auf einer nachhaltigen Baukultur und Qualität am Bau. Forderungen von Bund und Ländern sowie der Zertifizierungssysteme DGNB, BREEAM und LEED werden genauso durchleuchtet wie die Themen Vergaberecht und Förderung von Umwelt- und Klimaschutz. Lösungen mit klimaneutral hergestellten Betonelementen für zukunftsträchtige Außenräume werden ebenfalls vorgestellt.
Mehr Informationen zu Terminen, Programm, Referenten und Themen unter www.forumstadt.de

Weitere Informationen zu Rinn finden Sie unter www.rinn.net.

Kontakt:

Rinn Beton- und Naturstein GmbH & Co. KG
Rodheimer Straße 83
35452 Heuchelheim


     
        
Cover des aktuellen Hefts

Frau Reiche – es reicht!

forum 03/2026

  • Resilienz
  • Klimafinanzierung
  • Wald
  • Startups
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
11
SEP
2026
Den Demokratie-Muskel stärken – Zusammen für das Gemeinwohl!
Training mit Christian Felber & Roman Huber
38489 Beetzendorf
11
SEP
2026
Den Demokratie-Muskel stärken
Live-Online-Training in Echtzeit mit Grit Bümann, Roman Huber, Christian Felber
online
22
OKT
2026
csrTAG 2026 – Nachhaltigkeit als Wirtschaftsfaktor
R³essourcen. R³esilienz. R³entabilität. - Ticketverkauf gestartet
A-6236 Alpbach
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Digitalisierung

Magnifica Humanitas - Über die Bewahrung des Menschen im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz
Christoph Quarch begrüßt die Enzyklika von Papst Leo XIV. als wertvollen Debatten-Beitrag
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Orte für Menschen

Die AnStifter – Eine Welt. Viele Wege. Der Podcast von Engagement Global

Hiroshima und Nagasaki: Der Mahnruf des missachteten Gewissens

Das nachhaltigste Gebäude steht schon

Hitzegipfel jetzt!

36 Grad und es wird immer heißer...

Erneute Extremhitze: Verbände fordern Hitzegipfel

Hitze gefährdet die Trinkwasserversorgung

B.A.U.M. Insights
  • SUSTAYNR GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Engagement Global gGmbH
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • NOW Partners Foundation
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • TÜV SÜD Akademie
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • 66 seconds for the future
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • ZamWirken e.V.
  • WWF Deutschland
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig