Potential zum Kultobjekt

Erster memo Schülerkalender 2016/2017 erscheint

Er stand schon lange auf der Wunschliste für das memo Schul-Sortiment – jetzt ist er endlich da: Der memo Schülerkalender für das Schuljahr 2016/2017! Auf 148 Seiten im Format DIN A5 bietet er Jugendlichen die Möglichkeit, den Ernst des schulischen Lebens mit Spaß und Spiel zu verbinden. Neben vielen organisatorischen Möglichkeiten kommt inhaltlich – ganz im Sinne der memo AG - das Thema Nachhaltigkeit ebenfalls nicht zu kurz.

Foto: memo AGDer erste Teil des Schülerkalenders besteht aus Adressübersichten, Jahreskalender, Umwelttagen, Ferienterminen, einem Stundenplan über zwei Seiten, Notenspiegel, englischen Verben, Landkarten, Formeln und Grammatikregeln. Das Schuljahr 2016/2017 wird – farbig getrennt nach erstem und zweitem Halbjahr – im großen Mittelteil mit einer Woche auf zwei Seiten abgebildet. Lustige Sprüche, Wissenswertes, Bilder und Zeichnungen sorgen auf jeder Doppelseite für Abwechslung. Im hinteren Teil macht Schule dann mit verschiedenen Spielen, Rätseln, Umwelttipps und klimafreundlichen Rezepten Spaß. Auf die Zielgruppe zugeschnitten, bleibt der Schülerkalender jedoch kein reines Offline-Produkt: Über den Hashtag #memoschueler können die „User" zeigen, wie sie ihren Kalender nutzen und gestalten. Die Fotos können sie dann über ihre sozialen Netzwerke auf Facebook, Google+, Twitter, Pinterest oder Instagram hochladen. Und damit dabei nichts schief geht, liefert memo im Schülerkalender die Tipps für mehr Sicherheit im Internet gleich mit.

Das Besondere am memo Schülerkalender 2016/17 ist, dass dieser in monatelanger Arbeit hauptsächlich von einem Team der memo AG konzipiert und mit viel Liebe zum Detail gestaltet und betextet wurde. Die Mitarbeiter des Marketings, der Grafik, des Produktmanagements und der Unternehmenskommunikation wurden dabei zeitweise immer wieder von Mitarbeitern aus anderen Abteilungen unterstützt - der Kalender ist also echte Teamarbeit! Für die Gestaltung des Titelbildes wurde Philipp Katzenberger, ein junger Künstler und Illustrator aus Würzburg, engagiert. Seine Tierfiguren finden sich auch im Kalenderteil selbst immer wieder. Nur wenige Bilder im Kalender stammen aus Datenbanken, die meisten wurden selbst fotografiert oder gezeichnet.

Foto: memo AGDer memo Schülerkalender 2016/2017 hat eine Auflage von 5.000 Stück. Gedruckt wurde er klimaneutral von der Druckerei Lokay auf 100 % Recyclingpapier mit Blauem Engel und mit Farben auf Pflanzenölbasis. Unter www.memoworld.de/die-druckerei zeigt ein Film die Entstehung des memo Schülerkalenders. Lokay wurde bereits zweimal als „Umweltdruckerei des Jahres" ausgezeichnet und ist EMAS-Awardsieger Deutschland 2014. Als Unternehmen mit ganzheitlich  nachhaltiger Ausrichtung und ähnlicher Philosophie ist die Druckerei Lokay ein langjähriger Partner der memo AG.

Der Schülerkalender ist sowohl für Privatkunden auf www.memolife.de als auch für gewerbliche Endverbraucher, z.B. Schulen und Schülerfirmen, auf www.memo.de bis Ende September zum Einführungspreis von 3,79 Euro erhältlich.

Unter www.memoworld.de/schuelerkalender finden Sie einen Erfahrungsbericht unserer Auszubildenden Sophia Schmidt, die an der Gestaltung des Kalenders beteiligt war, sowie weitere Informationen zum memo Schülerkalender 2016/2017.

Kontakt:
memo AG Unternehmenskommunikation, Claudia Silber | c.silber@memo.de | www.memoworld.de



     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Zukunft bauen
  • Frieden kultivieren
  • Moor rockt!
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
17
DEZ
2025
Lunch & Learn: Geschichten & Inspirationen zum Mitmachen
Impulse: Katrin Hansmeier, Basil Merk, Tina Teucher
online
17
JAN
2026
INNATEX
Internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien
65719 Hofheim-Wallau
05
FEB
2026
Konferenz des guten Wirtschaftens 2026
Veränderung willkommen? Wie Wandel gelingen kann
90475 Nürnberg
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Wohlstandsverlust - und die Angst vor Veränderung
Christoph Quarch stellt die Frage, welche Art von Wohlstand wir wirklich brauchen
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Nachhaltig Weihnachten feiern

Bau Innovativ 2026: Zukunft bauen – nachhaltig, digital, innovativ

FNG-Siegel: 25 Fonds der Erste Asset Management mit Bestnote ausgezeichnet

Vom Öko-Pionier zum chinesischen Familienalltag: SODASAN und Stakunft Home gestalten nachhaltiges Wohnen

So klappt's mit den Weihnachtsgeschenken – ohne Stress und Schulden

Deutschland hat kein Geldproblem, Deutschland hat ein Skill-Problem

Zuversicht und Inspiration schenken

Landesinnungsverband des Maler- und Lackiererhandwerks Berlin-Brandenburg und Zentek halten Kunststoffeimer im Kreislauf

  • NOW Partners Foundation
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • circulee GmbH
  • TÜV SÜD Akademie
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • Engagement Global gGmbH