ZINQ engagiert sich – immer schon und nun auch im Industrie-Club Ressourceneffizienz

ZINQ® ist die erste nach Cradle to Cradle®-Standard zertifizierte Oberfläche

Das Thema Ressourceneffizienz hat in den letzten Jahren sowohl in Deutschland als auch auf der europäischen und internationalen Ebene immer mehr an Bedeutung gewonnen. Wie stark das Thema in Deutschland ist, zeigt nun auch der Industrie-Club Ressourceneffizienz.  

26. April 2016, Gründungstreffen im Convention Center, Hannover Messe. Foto: (C) VDIDer Industrie-Club Ressourceneffizienz wurde im Rahmen des Auftrags des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit gegründet und wird aus Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative finanziert. Kooperationspartner des Clubs sind die Deutsche Bundesstiftung Umwelt, die Effizienzagentur NRW, das Effizienznetz Rheinland-Pfalz, Hessen Trade & Invest, das RKW Nord, das Umweltbundesamt sowie Umwelttechnik BW.
 
Seit Ende April ist ZINQ® Voigt & Schweitzer Mitglied im Industrie-Club Ressourceneffizienz. Der Club, durch das VDI Zentrum Ressourceneffizienz gegründet, ist der Zusammenschluss ausgewählter Top-Unternehmen des Mittelstandes in Deutschland, die Maßnahmen zur Steigerung der Ressourceneffizienz vorbildlich umgesetzt haben. Die Unternehmen motivieren darüber hinaus weitere kleine und mittlere Unternehmen, künftig Maßnahmen zur Material- und Energieeffizienz umzusetzen. Jedes Mitglied ist damit auch ein wichtiger Multiplikator, der Deutschland in Sachen Ressourceneffizienz weiter voranbringt. 
 
Ein weiterer kooperativer Ansatz, den ZINQ zukünftig gerne unterstützt. Denn der Grundsatz, gemeinsam schneller weiterzukommen, mehr zu erreichen hat Voigt & Schweitzer genauso Tradition wie Engagement. Letzteres ist dabei kein Selbstzweck, sondern mit Inhalten und Aufgaben verbunden, die das Unternehmen zu einhundert Prozent vertritt: Bei ZINQ stehen besondere Herausforderungen im Bereich Innovation und Nachhaltigkeit stets im Zusammenhang mit kooperativem Engagement. 
 
Vor diesem Hintergrund sieht auch Lars Baumgürtel, geschäftsführender Gesellschafter der  Voigt & Schweitzer GmbH & Co. KG und Gründer von ZINQ, die Mitgliedschaft im Industrie-Club als weiteren logischen Schritt: „ZINQ investiert in die Entwicklung effizienter Oberflächentechnologien, die dem Feuerverzinken neue Anwendungsfelder erschließen. Unsere innovative Hochleistungsoberfläche microZINQ®, die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie mit dem Deutschen Rohstoffeffizienz-Preis ausgezeichnet wurde, ist dafür ein positives Beispiel."

Voigt & Schweitzer bündelt seine Aktivitäten in Bezug auf Innovation mit Nachhaltigkeit in der Unternehmensinitiative Planet ZINQ®.
Die Planet ZINQ®-Initiative zielt auf die Steigerung der Ressourceneffizienz des Produktionsprozesses und unserer Produkte. Dies bedeutet zum einen die permanente Suche nach Energieeinsparpotentialen im Prozess und zum anderen die Entwicklung neuer, rohstoffeffizienter Zinkoberflächen, die bei weniger Zinkeinsatz eine höhere Leistungsfähigkeit bieten.
Im Rahmen unseres ZINQ Managementsystem (ZMS) sind wir nach ISO 14001 / 50001 zertifiziert.
 
Als zweite Säule der Nachhaltigkeit von Planet ZINQ® arbeiten wir an der Steigerung der Effektivität des Produktionsprozesses und unserer Produkte. Effektivität meint hierbei den Aufbau geschlossener Systeme zur Wiederverwertung eingesetzter Rohstoffe, wobei insbesondere die Optimierung der eingesetzten Technologien, Stoffe sowie deren Einsatz und Wiederaufbereitung nach dem Cradle to Cradle®-Prinzip im Fokus stehen.
ZINQ® ist die erste nach Cradle to Cradle®-Standard zertifizierte Oberfläche und garantiert damit geschlossene Stoffkreisläufe in Prozess und am Produkt - frei von nicht wiederverwertbaren Stoffen bzw. Abfall.
 
ZINQ gilt als Vorreiter in Sachen Innovation und Nachhaltigkeit im Bereich Stückverzinken von Stahl und wurde mehrfach ausgezeichnet; darunter: 

  • Deutscher Rohstoffeffizienz-Preis des BMWi 2013
  • Materialica Award 2013 Best of
  • Industriepreis 2014 Kategorie Zulieferer
  • Top 3 Deutscher Nachhaltigkeitspreis (DNP) 2015


Über Voigt & Schweitzer: 
 
ZINQ® mit Q wie Qualität   
Seit mehr als 125 Jahren auf Feuerverzinken und Beschichten spezialisiert, ist Voigt & Schweitzer heute das marktführende Unternehmen im Bereich Korrosionsschutz auf Stahl durch Zink.
Als inhabergeführtes Unternehmen wächst Voigt & Schweitzer durch innovative Oberflächen, die unter der Marke ZINQ® für die unterschiedlichsten Anwendungsgebiete der Stahlverarbeitung  entwickelt werden.
So werden jedes Jahr an 22 Standorten in Deutschland über 400.000 t Stahl mit ZINQ vor Korrosion geschützt. 

Kontakt: Voigt & Schweitzer GmbH & Co. KG | presse@zinq.com | www.zinq.com




     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Zukunft bauen
  • Frieden kultivieren
  • Moor rockt!
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
17
DEZ
2025
Lunch & Learn: Geschichten & Inspirationen zum Mitmachen
Impulse: Katrin Hansmeier, Basil Merk, Tina Teucher
online
17
JAN
2026
INNATEX
Internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien
65719 Hofheim-Wallau
05
FEB
2026
Konferenz des guten Wirtschaftens 2026
Veränderung willkommen? Wie Wandel gelingen kann
90475 Nürnberg
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Deutsche Einheit - deutsche Identität(en)
Christoph Quarch sieht die Zukunft in der Stärkung individueller Identitäten im Dialog mit anderen
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

FNG-Siegel: 25 Fonds der Erste Asset Management mit Bestnote ausgezeichnet

Vom Öko-Pionier zum chinesischen Familienalltag: SODASAN und Stakunft Home gestalten nachhaltiges Wohnen

So klappt's mit den Weihnachtsgeschenken – ohne Stress und Schulden

Deutschland hat kein Geldproblem, Deutschland hat ein Skill-Problem

Zuversicht und Inspiration schenken

Landesinnungsverband des Maler- und Lackiererhandwerks Berlin-Brandenburg und Zentek halten Kunststoffeimer im Kreislauf

Ab 14.12.2025 gilt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn für 2026

Wie verbessern Skibrillen die Sicht und Sicherheit auf den Pisten

  • TÜV SÜD Akademie
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • circulee GmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • NOW Partners Foundation