Cotonea ist erster gläserner Textilproduzent

Kein Textilhersteller legt seine Produktionsbedingungen so umfangreich offen wie Cotonea auf seiner neuen Nachhaltigkeitsseite.

Kein Textilhersteller legt seine Produktionsbedingungen so umfangreich offen wie Cotonea auf seiner neuen Nachhaltigkeitsseite. Neben der Energiebilanz, den klimarelevanten Emissionen und den Arbeitsbedingungen in der Produktion findet man dort auch die Namen der Zulieferer. Das ist ein absolutes Novum in der Branche – und es wird zur Nachahmung empfohlen.
 
 Die Vogelperspektive zeigt die Solaranlage auf dem Dach und links unten den Kanal des Wasserkraftwerks. Foto: Cotonea.Schon bei der Gründung 1855 war Elmer & Zweifel, zu dem seit 2003 die Marke Cotonea gehört, bezüglich Ökologie, Fairness und Qualität/ Langlebigkeit einer der konsequentesten Textilhersteller in Deutschland. Im Lauf der über 150-jährigen Geschichte stand man immer wieder vor der Frage, bei welchem Produktionsschritt sich sinnvoll Kosten einsparen ließen. Die Antwort lautete oft: Energieeffizienz. Das mit der Unternehmens-Gründung in Betrieb genommene eigene Wasserkraftwerk wurde immer wieder optimiert; kurz nach der Jahrtausendwende kam die eigene Solaranlage hinzu, die permanent erweitert wurde. Cotonea produziert heute mehr Strom aus regenerativen Quellen, als es in der eigenen Produktion benötigt. In der tschechischen Weberei in Velke Porici stehen die energie- und materialeffizientesten Webmaschinen, die auf dem Markt zu finden sind.
 
Oft stand die Frage im Raum, ob man nicht, wie viele andere Hersteller, zulasten der Qualität billiger produzieren müsste. Jedes Mal hat man sich für Qualität entschieden. Daran hat sich auch in Wirtschafts- und Finanzkrisenzeiten nichts geändert. Ein fairer Lohn für die Bauern in den Bio-Baumwoll-Anbauprojekten und die langfristige, planbare Zusammenarbeit mit ihnen, sowie mit allen anderen Geschäftspartnern, waren und bleiben wichtiger als die Gewinnmaximierung. Und übrigens auch wichtiger als ein üppiges Marketingbudget.
 
Die hohe Qualität der Produkte war immer mit dem Unternehmensnamen Elmer & Zweifel und der Marke Cotonea verbunden – und das wird auch in Zukunft so bleiben. Statt auf teure Marketing-Aktionen setzt Cotonea auf das Vertrauen der Menschen, das sie zu treuen Kunden werden lässt. Und auf Empfehlungsmarketing. Ein weiterer wichtiger Vertrauens-Baustein ist die neue Nachhaltigkeitsseite. Cotonea arbeitet nicht nur verantwortungsvoll, jetzt redet man auch darüber – was Schwaben zugegebenermaßen nicht leicht fällt.
 
Langlebige und biologisch-faire Bettwäsche, T-Shirts, Hemden, Blusen und Polos gibt es bei www.cotonea.de
 
Kontakt: indivisio, Hannelore Ohle | hannelore.ohle@indivisio-pr.de

Wirtschaft | CSR & Strategie, 20.04.2016
     
Cover des aktuellen Hefts

Innovationen und Lösungen für Klima und Umwelt

forum Nachhaltig Wirtschaften 04/2023 mit dem Schwerpunkt Innovationen & Lösungen

  • Verpackung
  • Ropes of Hope
  • Yes we can
  • Digitalisierung
  • Wiederaufbau der Ukraine
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
07
DEZ
2023
Energierevolution – Jetzt!
In der Reihe „Klimastrategie“
80333 München und online
08
DEZ
2023
Lunch & Learn: Leadership & Resilienz – Wie wir KI nutzen?
Am besten als IK! Als intelligente Kollegin!
online
18
DEZ
2023
Konstruktive Krise: "Klima" in den Medien
In der Reihe "Klimastrategie"
80336 München
Alle Veranstaltungen...

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!

Pioniere & Visionen

Der Club stützt und verpflichtet
Mit dem Beitritt der Verbandsgemeinde Hachenburg gibt es nun acht rheinland-pfälzische Agenda 2030-Kommunen
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Durchblick im Dschungel der Möglichkeiten

COP 28 - Tag 1: Schon die erste gute Sache umgesetzt?

„Der Schlüssel zum Klima liegt im Globalen Süden“

Roca Gruppe nimmt weltweit ersten, CO2-freien elektrischen Tunnelofen für Sanitärkeramik in Betrieb

Holy Shit: Der Beginn einer Toiletten-Revolution

ICG vergibt den "Real Estate Social Impact Investing Award 2023"

Deep Fake zersetzt das Fundament der Demokratie

Lebensmittelhandel fordert klare Regeln für Neue Gentechnik

  • Kärnten Standortmarketing
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Engagement Global gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • toom Baumarkt GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.