Der Weg in eine klimaneutrale Wirtschaft:

Rinn Beton- und Naturstein baut seine Vorreiterschaft in puncto Nachhaltigkeit weiter aus

Die stetig steigenden CO2-Emissionen zeigen deutlich, dass sich ohne eine verbindliche Regulierung der Treibhausgasemissionen die Erderwärmung nicht aufhalten lässt. Gerade Industriestaaten mit ressourcenintensiven Wirtschaftssektoren sind gefordert, Treibhausgasemissionen zu verringern und möglichst auf erneuerbare Energien umzusteigen. Ein positives Beispiel aus der Wirtschaft zeigt, dass es auch heute schon möglich ist, in besonders energieintensiven Branchen wie der Betonindustrie nachhaltig und umweltschonend zu agieren: Das Unternehmen Rinn produziert seit 2014 als erster Hersteller von Betonsteinprodukten an allen Standorten in Heuchelheim und Steinbach bei Gießen sowie Stadtroda bei Jena CO2-neutral und leistet damit einen wichtigen Beitrag für eine klimaneutrale Wirtschaft. Im November 2015 wurde Rinn für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert und gehört zu den TOP 3 der nachhaltig wirtschaftenden mittelgroßen Unternehmen Deutschlands.

Durch die Stromproduktion der beiden Photovoltaik-anlagen am Standort Heuchelheim werden 10 % des Strombedarfs des Werkes abgedeckt. Bildquelle: Rinn Beton- und Naturstein GmbH & Co. KGUnd Rinn konnte weitere wichtige Ziele erreichen: Zusätzlich zur Produktion und der Anlieferung der Produkte ist seit Januar 2016 auch die Auslieferung zum Kunden klimaneutral. Durch die Erstellung eines CO2-Fußabdrucks (Corporate Carbon Footprint) kann transparent nachvollzogen werden, wie viel Energie verbraucht wird und welche Emissionen verursacht werden – und in der Folge zu reduzieren sind. Der Corporate Carbon Footprint mit den Daten für 2015 hatte dieses ergeben.

Die Geschäftsleitung der Rinn Beton- und Naturstein GmbH & Co. KG Konkrete Inhalte der Energiewende bei Rinn sind die Eigenstromerzeugung in der werkseigenen Photovoltaikanlage, die Geothermieanlage sowie die Wärmerückgewinnung bei der Drucklufterzeugung. Der darüber hinaus gehende Strombedarf wird durch den Bezug von Ökostrom aus Wasserkraft gedeckt. Zum Ausgleich der restlichen produktionsbedingten Emissionen erwirbt Rinn freiwillig Emissionszertifikate und unterstützt so Anlagen zur Erzeugung von Energie auf der Basis erneuerbarer Energieträger. Das in 2015 avisierte Jahresziel wurde erreicht: 10 % des gesamten Strombedarfs in Heuchelheim konnte Rinn durch den selbst erzeugten Sonnenstrom mit den Photovoltaikanlagen abdecken.


Weitere Informationen zu Rinn finden Sie unter www.rinn.net.

 
Kontakt:
Rinn Beton- und Naturstein GmbH & Co. KG
Rodheimer Straße 83
35452 Heuchelheim



Wirtschaft | Lieferkette & Produktion, 06.04.2016

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
19
MÄR
2024
8. Pioneers of Change Online Summit - Motto "Mut zu Mut"
Ermutigende Impulse für unsere Zukunft - Abschluss-Event, heute 20 Uhr
online, 07.-19.03.2024
20
MÄR
2024
Technologietransfer-Kongress 2024
Motto „Innovation erleben“
86159 Augsburg
20
MÄR
2024
Haltung gezeigt! Und was jetzt?
CSRcamp Online-Session - Fortsetzung vom 5. März
online
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Zukunftstrend Sorge statt Zuversicht
Zum Jahreswechsel empfiehlt uns Christoph Quarch, die Ego-Bubble zu verlassen und uns neuerlich auf das Leben einzulassen.
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Nachhaltig Ostern feiern

Nachhaltig umziehen: 5 Tipps für einen umweltfreundlichen Umzug

Innovationen made in Germany: Deutscher Innovationsgipfel präsentiert Vorreiter und innovative Start-ups

Vegane Produkte & Trends

SDW-Ehrenpreis für Alexander Bonde, DBU

In sechs Monaten fit für die CSRD-Berichtspflicht!

brainLight ist "Beste Marke des Jahres 2024"

Verbesserung der Benutzeroberflächen durch effiziente Datenverarbeitung in modernen Apps

  • Kärnten Standortmarketing
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Engagement Global gGmbH
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • toom Baumarkt GmbH