Reinheit gut verpackt

SODASAN Wasch- und Reinigungs GmbH vertreibt über 70 unterschiedliche SODASAN Produkte in über 40 Ländern

Überzeugungsarbeit muss Geschäftsführer und Firmengründer Jürgen Hack, Chemiker und Visionär, heute nicht mehr leisten. „Ökologie ist das Thema unserer Zeit. Wir haben schon früh erkannt, was heute selbstverständlich ist – nämlich die Endlichkeit fossiler Ressourcen und die damit verbundene Suche nach Alternativen".

© Sodasan­Fossile Rohstoffe sind in SODASAN-Rezepturen nicht zu finden. Das Unternehmen verfolgt den Anspruch, in Kreisläufen zu handeln und denken. Natürliche Bio-Rohstoffe, Energie durch Windgas, umweltfreundliche Verpackung all das spricht für Wertigkeit der Produkte. Zur Vergleichbarkeit und Transparenz unterzieht sich SODASAN freiwillig seit 1996 der Zertifizierung durch Ecocert und Ecogarantie, die nach höchsten europäisch geltenden Kriterien die Produkte prüfen. Sehr aufwendig, aber sinnvoll, um Sub­stanzielles vergleichbar zu machen, findet Bio-Pionier Jürgen Hack, der im Oktober 2015 mit den B.A.U.M. Umweltpreis für sein Engagement, ökologische Wasch- und Reinigungsmittel in den öffentlichen Fokus gerückt zu haben, ausgezeichnet wurde.

Beide Geschäftsführer Kerstin Stromberg und Jürgen Hack ruhen sich auf diesem Preis nicht aus. Ganz im Gegenteil: Innovation ist aktuell besonders beim Thema Verpackung gefragt. „1A-Produkte müssen auch 1A- verpackt sein", Kerstin Stromberg weiß, wovon sie spricht.

© sodasanAktuell plant SODASAN einen neuen Reiniger, der in Glas angeboten werden wird. In ganz unterschiedlichen Materialien wird bei SODASAN abgefüllt: Glas, Pappe, PET, PETr, PE, PP und Green PE. Die umsatzstärksten Produkte, COLOR und COLOR Sensitive Flüssigwaschmittel, werden in Green PE Flaschen angeboten. Dieser Stoff wird aus dem Alkohol brasilianischen Zuckerrohrs gewonnen. Mehr noch: Alle transparenten PET Materialien sind und werden aktuell von bereits 50 Prozent auf 100 Prozent Recycling-Anteil aus Post-­Consumer-Recyclat umgestellt.

Material wiederverwerten ist besser, als Material neu zu produzieren, so der Grundsatz des ostfriesischen Seifenherstellers.

SODASAN Produkte stehen längst nicht mehr nur in Küche und Bad. Raumdüfte und seit Neuestem auch Homesprays kann man in jedem Zimmer als Quelle von Frische oder atmosphärischer Reinheit dank natürlicher Düfte genießen.

www.sodasan.de

 


Dieser Artikel ist in forum Nachhaltig Wirtschaften 01/2016 - Herausforderung Migration und Integration erschienen.



     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
09
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Mobilität & Transport

"It's all about Mobility."
Büßen wir nicht ein, worum es uns letztlich geht - Freiheit und Lebendigkeit?
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy

forum future economy

Lkw-Service unterwegs

future economy: Regeneration als neue Fortschrittserzählung

Für Hobby- und professionellen Gartenbau: Label kennzeichnet nachhaltige Substratherstellung

"Was heute vermieden wird, muss später unter massivem Zeit- und Kostendruck nachgeholt werden."

Großzügigkeit und Wohlwollen

  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • NOW Partners Foundation
  • TÜV SÜD Akademie
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Engagement Global gGmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • circulee GmbH