66 seconds for the future - forum zeigt Zukunftsgestalter:innen und Nachhaltigkeitspionier:innen

„BIKES VS CARS“

Jetzt auf DVD im Handel!

Klima, Ressourcenvergeudung, sowie ganze Städte, die von Autos vereinnahmt und verschlungen werden. Ein stets steigendes schmutziges und lautes Verkehrschaos. BIKES VS CARS zeigt eine globale Krise, über die wir uns längst bewusst sind und über die wir diskutieren sollten. Das Fahrrad ist eine Alternative, um dem entgegenzuwirken; doch die Autoindustrie investiert jährlich Millionen in Lobbyarbeit und Werbung, um ihr Geschäft zu schützen.

BVCIn diesem Film kommen Aktivisten und Denker zu Wort, die in diesem Sinne für eine Verbesserung insbesondere in den Städten kämpfen.

Fredrik Gerttens Dokumentarfilm behandelt den Straßenverkehr in Städten in all seiner Vielfalt, von den Radaktivisten in Sao Paulo bis zum Taxifahrer in Kopenhagen.
Er nimmt uns mit auf eine Reise um die Welt, besucht diese Städte, um ihren Umgang mit dem Thema Radverkehr zu zeigen. Sachlich, frei von Polemik, ohne die ganz einfachen Wahrheiten, die uns von beiden Seiten immer wieder vorgekaut werden.
Ein Film, der Platz lässt, sich eine eigene Meinung zu bilden.
Ein Film, den deshalb auch viele Autofahrer sehen sollten, da er auch zeigt, mit welchen Mitteln Autoverkehr etabliert wurde.
Manchmal hilft ein Blick hinter die Kulissen, um Augen zu öffnen.

bvcEin wunderbar simpler Aspekt in BIKES VS CARS ist, dass überall auf der Welt Städte seit 50 Jahren versuchen, die Verkehrsproblematik mit dem Auto zu lösen.
Keine einzige hat es geschafft. Ein gutes Argument, mal etwas anderes zu testen.

BIKES VS CARS zeigt, dass ein weltweites Umdenken und eine Umstrukturierung des Straßenverkehrs notwendig sind, um der globalen Krise entgegen zu wirken.

Ausgezeichnet unter anderem mit dem Best FEATURE SAN FRANZISKO GREEN FESTIVAL 2015, dem WINNER BEST DOCUMENTARY CINEMAAMBIENTE 2015 und dem BEST DOCUMENTARY URBAN FESTIVAL MADRID 2015

„Der Film stellt einen überzeugenden Kampf gegen die einflussreichen Vertreter der Auto-, Öl- und Bauindustrie dar." – LA Times
 
„locker, intelligent"
– New York Times

„Eine beeindruckende Dokumentation über die Verkehrspolitik in zahlreichen Großstädten der Welt aus Sicht von Radfahrern." – Kölner Stadtanzeiger

Weitere Informationen erhalten Sie auf:  www.mindjazz-pictures.de



     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy

forum 01/2026

  • Zukunft bauen
  • Frieden kultivieren
  • Moor rockt!
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
04
FEB
2026
Solarenergie, Großspeicher und Netzausbau – aber keine Gaskraftwerke!
Im Rahmen unserer Serie "Klima-Strategien"
80336 München und online
10
FEB
2026
E-world energy & water
Der Branchentreffpunkt der europäischen Energiewirtschaft
45131 Essen
11
FEB
2026
BootCamp Impact Business Design
Professional Training zum Update Ihrer Transformationsskills
81371 München
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Zeit - Ressource oder Kostenfaktor
Christoph Quarchs philosophischer Blick auf Reformstau und notwendige Investitionen in Infrastruktur und Innovationen
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Krankheit und Gesundheit

Aufrüsten für den Frieden?

Tu Du's auf 17 Ziele.de

Rat für Nachhaltige Entwicklung neu berufen

Sperrmüll vs. Entrümpelungsfirma: Wann lohnt sich professionelle Hilfe?

Das große Aufwachen nach Davos

BAUExpo 2026 vom 20. bis 22. Februar in Gießen

Lichtblicke für die Landwirtschaft: Nachhaltige LED-Technologien im Einsatz

  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • TÜV SÜD Akademie
  • Global Nature Fund (GNF)
  • toom Baumarkt GmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • circulee GmbH
  • SUSTAYNR GmbH
  • WWF Deutschland
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • NOW Partners Foundation
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Engagement Global gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG