Technik | Green IT, 16.03.2016

Elektronische Archivierung als nachhaltige Alternative

Die Archivierung in digitaler Form bringt viele Vorteile mit sich.

In den letzten Jahren hat sich die zunehmende Digitalisierung auch im Büroalltag mehr und mehr bemerkbar gemacht. Wurden früher nahezu alle Dokumente postalisch und in Papierform bearbeitet, so sind mittlerweile nahezu sämtliche Arbeitsprozesse digitalisiert. Geschäftsbriefe werden nicht mehr mit der Post verschickt, sondern per E-Mail. Auch viele weitere Dokumente liegen lediglich elektronisch vor. Für die Archivierung dieser Dokumente ergibt sich somit eine neue Herausforderung. Bei der bisherigen Archivierung wurden Dokumente in Aktenform aufbewahrt. Eine nachhaltige Lösung ist dies aus verschiedenen Gründen nicht. Durch die zunehmende Digitalisierung bietet die elektronische Archivierung viele Vorteile.

Ressourcen schützen mit dem digitalen Archiv
Für die klassische Archivierung mit Akten und Ordnern müssen Dokumente in Papierform vorliegen. Diese Form der Archivierung hat bis vor einigen Jahren durchaus Sinn gemacht, da die meisten Dokumente in Papierform vorlagen. Heutzutage ist dies allerdings anders. Um Dokumente in Akten und Ordnern zu archivieren, müssten diese erstmal ausgedruckt werden. Ressourcen wie Papier und  die Arbeitszeit der Mitarbeiter würden dabei verbraucht werden. Archivierung in elektronischer Form ist deshalb in der heutigen Zeit die nachhaltige Alternative. Bei der elektronischen Archivierung werden Dokumente in digitaler Form archiviert. Durch diese Art der Archivierung ergeben sich für Unternehmen viele Vorteile (siehe http://www.ser.de/produkte-loesungen/elektronische-archivierung.html). Die Arbeitsprozesse der Mitarbeiter werden effizienter und effektiver, da der Fokus auf der eigentlichen Arbeit liegt und nicht auf dem aufwendigen Ausdrucken und Archivieren von Dokumenten. Zudem können verschiedene Abteilungen dezentralisiert auf Dokumente zugreifen, was zu einer Entlastung der Arbeitnehmer führt. Auch benötigt man keine Räumlichkeiten, in denen die archivierten Akten gelagert werden. Vor allem aber senkt man den Papierverbrauch enorm. Papier gehört in der heutigen Zeit immer noch zu einer wichtigen Ressource. Gerade deshalb sollten Unternehmen darauf achten, den Papierverbrauch zu minimieren. Durch die elektronische Archivierung kann man diesen Papierverbrauch eindämmen. Gleichzeitig senkt man dadurch die eigenen Ausgaben und trägt zum Umweltschutz bei.

Effektivität stärken mit elektronischer Archivierung
Für Arbeitnehmer bedeutet nachhaltiges Arbeiten das effektive Nutzen der Arbeitskraft. Mit der elektronischen Archivierung von Dokumenten kann die Arbeitskraft der Mitarbeiter effektiver genutzt werden. Zudem bietet die digitale Form der Archivierung auch für Unternehmen neue Möglichkeiten. Mit der vom Gesetzgeber verordneten Aufbewahrungspflicht für Dokumente müssen relevante Geschäftsdokumente zehn Jahre aufbewahrt werden. In diesem Zeitraum fallen hohe Verwaltungskosten und Papierkosten an, wenn die Dokumente nicht digital archiviert werden. Außerdem sind Akten anfällig für äußere Einflüsse, wie zum Beispiel Feuchtigkeit. Dadurch können Dokumente beschädigt werden und verlieren so ihre Rechtsgültigkeit. Durch die elektronische Archivierung behalten Dokumente dauerhaft ihre Originalität. Auch erfüllen sie alle Ansprüche der Revisionssicherheit. Dazu zählen unter anderem die Vollständigkeit, Prüfbarkeit und Unveränderbarkeit. Gerade bei Wirtschaftsprüfungen und bei Steuererklärungen sorgt die elektronische Archivierung für hohe Effizienz. Da alle Dokumente vollständig und mit voller Beweiskraft vorliegen, müssen Mitarbeiter keine Zeit mit der aufwendigen Suche und Vorbereitung von Dokumenten verbringen. Die elektronische Archivierung ist somit eine sehr nachhaltige Alternative zur klassischen Archivierung mit Akten in Papierform.


     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Zukunft bauen
  • Frieden kultivieren
  • Moor rockt!
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
17
DEZ
2025
Lunch & Learn: Geschichten & Inspirationen zum Mitmachen
Impulse: Katrin Hansmeier, Basil Merk, Tina Teucher
online
17
JAN
2026
INNATEX
Internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien
65719 Hofheim-Wallau
05
FEB
2026
Konferenz des guten Wirtschaftens 2026
Veränderung willkommen? Wie Wandel gelingen kann
90475 Nürnberg
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Selbstgewählte Einsamkeit
Christoph Quarch analysiert den Trend und empfiehlt, Komfortzonen zu verlassen
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

FNG-Siegel: 25 Fonds der Erste Asset Management mit Bestnote ausgezeichnet

Vom Öko-Pionier zum chinesischen Familienalltag: SODASAN und Stakunft Home gestalten nachhaltiges Wohnen

So klappt's mit den Weihnachtsgeschenken – ohne Stress und Schulden

Deutschland hat kein Geldproblem, Deutschland hat ein Skill-Problem

Zuversicht und Inspiration schenken

Landesinnungsverband des Maler- und Lackiererhandwerks Berlin-Brandenburg und Zentek halten Kunststoffeimer im Kreislauf

Ab 14.12.2025 gilt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn für 2026

Wie verbessern Skibrillen die Sicht und Sicherheit auf den Pisten

  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • toom Baumarkt GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • TÜV SÜD Akademie
  • circulee GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • NOW Partners Foundation
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Engagement Global gGmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH