Der eigene Haushalt und Garten für einen besseren Umweltschutz
Statt neue Artikel zu kaufen, sollte man die umweltfreundlicheren Nachfüllpacks besorgen
Umwelt- und ressourcenschonend leben bedeutet, bereits beim wöchentlichen Großeinkauf seine Produkte mit Bedacht auszuwählen. Statt neue Artikel zu kaufen, sollte man die umweltfreundlicheren Nachfüllpacks besorgen. Bereits vorm Einkauf sei gesagt: lieber einen Jutebeutel oder Korb einpacken, statt sich Plastiktüten zu beschaffen! Neben diesen und anderen wertvollen Tipps zum umweltgerechten Einkaufen finden Sie im frei verfügbaren E-Book „123 praxisnahe Umwelttipps für Ihr Zuhause" natürlich auch die geeignete Hilfestellung, um bei der Zubereitung der besorgten Lebensmittel viele Ressourcen, wie beispielsweise Strom oder Wasser, einsparen zu können. Auch beim Hausputz kann umweltfreundlich gehandelt werden: verwenden Sie natürliche anstatt chemischer Hilfen zur Schmutzentfernung. Ob Lein- und Zitronenöl gegen blinde Flecken auf Holzmöbeln, Natron als Bleichmittel für Geschirrtücher, Essig als Haushaltsreiniger oder Olivenöl als Küchentischpolitur: Bevor Sie den nächsten Drogeriemarkt aufsuchen, schauen Sie lieber in Ihren Schränken nach, ob Sie nicht auf einige natürliche Ressourcen zurückgreifen können.
Bei Obst- und Gemüseanbau sollte auf natürliche anstatt auf chemische Düngemittel zurückgegriffen werden. Salbei, Kamille, Thymian oder Knoblauch sind nur einige der Pflanzenarten, die tatkräftig und umweltschonend bei der Schädlingsbekämpfung unterstützen. Auch Kompost oder Kaffeesätze können zu einer ertragreichen Ernte führen. Der Verzicht auf Torf, das Sammeln von Regenwasser in einer Regentonne und die Schaffung von Lebensraum für die Tierwelt – diese und viele andere wertvolle Umweltschutzmaßnahmen in Haus und Garten lassen sich mit wenig Aufwand umsetzen: Unsere Natur wird es uns danken.
Doch nicht nur der Haushalt, sondern auch der eigene Garten trägt beim richtigen Wissen zum besseren Umweltschutz bei!
Wenn auch sehr naturnah, gibt es leider stets zahlreiche Tätigkeiten im Freien, die umweltfreundlicher gestaltet werden könnten. Wenn man als Gartenbesitzer bereits beim Einkauf im Baumarkt oder Gartencenter einige Tipps beachtet, kann nicht nur Geld gespart, sondern auch etwas Gutes für die Umwelt getan werden! So zum Beispiel die Förderung der Artenvielfalt. Im frei verfügbaren E-Book" findet man heraus, wie der eigene Garten mit einfachsten Mitteln in Schwung gebracht werde kann, ohne der Umwelt zu schaden.
Lifestyle | LOHAS & Ethischer Konsum, 09.03.2016
Pioniere der Hoffnung
forum 01/2025 ist erschienen
- Bodendegradation
- ESG-Ratings
- Nachhaltige Awards
- Next-Gen Materialien
Kaufen...
Abonnieren...
06
DEZ
2024
DEZ
2024
10
DEZ
2024
DEZ
2024
17
JAN
2025
JAN
2025
Systemische Aufstellungen von Familienunternehmen und Unternehmerfamilien
Constellations machen Dynamiken sichtbar - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
online
Constellations machen Dynamiken sichtbar - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
online
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Innovation
Warum ist Deutschland bei der Innovationskraft im weltweiten Vergleich zurückgefallen?Christoph Quarch im forum-Interview
Jetzt auf forum:
Mehr als eine schnelle Antwort auf aktuelle Trends
Die Geheimnisse der Papierindustrie
Wir brauchen einen DNP „reloaded“!
Eine Vision soll Wirklichkeit werden
Wenn Würdigungen entwürdigt werden
Jugendliche entwickeln Ideen für eine gerechtere Welt
TARGOBANK Stiftung unterstützt sieben Biodiversitäts-Projekte mit über 142.000 Euro