Azubis der Wacker Neuson Group gewinnen VDMA Nachhaltigkeits-Wettbewerb

„Nachhaltigkeit ist ein Geschäftsmodell": 10 Filme im Wettbewerb

 Azubis der Wacker Neuson Group gewinnen VDMA Nachhaltigkeits-Wettbewerb. Foto: VDMAÜber 300 Petajoule Energie wird in Deutschland pro Jahr für Beleuchtung verbraucht. Das entspricht 83.500 Gigawattstunden oder einem durchschnittlichen Jahresgesamtstromverbrauch von knapp 27.000 Haushalten in Deutschland. Azubis der Wacker Neuson Group gewinnen VDMA Nachhaltigkeits-Wettbewerb „In der Konzernzentrale in München konnte damit ein jährliches Einsparpotenzial von 3.000 Euro generiert werden, mit einer Amortisationszeit von weniger als einem Jahr. Dieses Projekt soll konzernweit ausgerollt werden", erläutern die Preisträgerinnen. Damit haben die beiden den mit 1000 Euro dotierten ersten Platz im Wettbewerb der VDMA-Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence belegt. 
  
Die meisten CO2-Emissionen im Verkehrsbereich in Deutschland verursacht der Autoverkehr mit mehr als 50 Prozent. Felix Bauer, Michael Burner, Tom Kappenberger, Darlene Podolla und Sina Zeller, Auszubildende der Friedrich Lütze GmbH, erhielten den zweiten Platz für einen wahrhaft hautnahen Vergleich: In Ganzkörperanzüge eingehüllt legten sie die Strecke zwischen den Werksgeländen mit dem Auto, per Fahrrad und zu Fuß zurück. Die Alternative Fahrrad schneidet in alle Punkten – Zeit, Kosten und Umwelt – am besten ab. Zudem ergatterten die Lütze-Azubis einen Sonderpreis für die besonders originelle filmische Darstellung ihrer Aktion.
  
Das in Fachkreisen bereits nachgeahmte Energy-Scout-Projekt der Auszubildenden der ebm-papst Mulfingen GmbH Co. KG  – in diesem Jahr sind es Lukas Kübler, Tobias Münch und Eva-Maria Wolfart – belegte den dritten Platz. Seit 2010 suchen die Azubis regelmäßig in verschiedenen Werken des Unternehmens nach Druckluft- und Wärmeleckagen. „Wir konnten unserem Betrieb damit insgesamt bereits mehr als eine Million Euro sparen", sagt Lukas Kübler. 
 
„Nachhaltigkeit ist ein Geschäftsmodell": 10 Filme im Wettbewerb
Mit dem Fahrrad zur Arbeit, das Aufspüren von Leckagen, die Organisation einer eigenen Photovoltaikanlage oder die Einführung eines intelligenten energiesparenden Beleuchtungskonzepts –  auf der vom VDMA veranstalteten Nachhaltigkeitskonferenz im neuen Auditorium der Alfred Kärcher GmbH & Co. KG in Winnenden zeigten Auszubildende des Maschinen- und Anlagenbaus mit ihren Filmen, wie sie in ihrem Betrieb zu mehr Nachhaltigkeit beitragen.
 
Mit dem Azubi-Wettbewerb der Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence waren Auszubildende der Partnerunternehmen aufgerufen, sich unter dem Motto „Nachhaltigkeit ist ein Geschäftsmodell" ein eigenes Projekt zu überlegen, umzusetzen und per Video zu dokumentieren. "Die Kreativität der Auszubildenden war vielfältig. Neben den genannten Projekten wurden zum Beispiel die Optimierung einer Waschanlage oder die Organisation einer eigenen Photovoltaikanlage  visualisiert. Zehn Filme konkurrierten um die besten Plätze", sagte Naemi Denz,  Mitglied der VDMA-Hauptgeschäftsführung und Mitglied der Jury, die die Preisträger ermittelte. "Für uns war wichtig, dass die Azubis nicht nur eine gute Idee haben, sondern auch das Geschäftsmodell dahinter ausarbeiten. Der Dreiklang der Nachhaltigkeit beinhaltet eben auch ökonomische Aspekte."
 
Die weiteren Jurymitglieder waren: Markus Asch, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsleitung der Kärcher GmbH & CO. KG, Marcel Dietz, Auszubildender im VDMA, Prof. Dr. Martin Faulstich, Vorsitzender des Sachverständigenrats für Umweltfragen, Martin Kapp, Geschäftsführer der KAPP GmbH, Gerd Schlimm, Berufsschullehrer, Andreas Schneider, Ausbildungsleiter bei der Trumpf GmbH & CO. KG.
 
Haben Sie noch Fragen? Naemi Denz, VDMA Technik und Umwelt, Tel. 069 6603-1226, naemi.denz@vdma.org, beantwortet sie gerne.

Quelle: VDMA Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Zukunft braucht Frieden

forum 02/2026

  • Militär & Märkte
  • Grüner Wasserstoff
  • Moorschutz als Invest
  • ESG loves KI
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
28
APR
2026
BootCamp Impact Business Design
Zertifizierter Impact Business Design Master
Köln
21
MAI
2026
Munich Impact Night
Ein Abend ist für alle, die die Zukunft noch nicht aufgegeben haben
81379 München
20
JUN
2026
Woche des Wasserstoffs 2026 (#WDW2026)
Wasserstoff verbindet
deutschlandweit
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Megatrends

Überlegen ist, wer Neues wagt
Christoph Quarch empfiehlt "Anfänge auf Abruf" als Schritt zu mehr gesellschaftlicher Expermentierfreudigkeit
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Aufbruch in Santa Marta

Circular Economy stärkt Wettbewerbsfähigkeit

Engagement gegen Desinformation

Tipps zur Installation einer Balkon-Solaranlage für Anfänger

Gastfreundschaftslektionen aus Südtirol

Selbstwirksamkeit statt Geldtabu

The Virgin Islands Climate Change Trust Fund Launched with Global Audience at GSIS 2026

Neues Buch "Enkelfähigkeit® & ihre Perspektiven"

  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • circulee GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • ZamWirken e.V.
  • TÜV SÜD Akademie
  • Engagement Global gGmbH
  • WWF Deutschland
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Global Nature Fund (GNF)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • NOW Partners Foundation
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • 66 seconds for the future
  • SUSTAYNR GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH