Deutscher Nachhaltigkeitspreis Forschung: Wahl des Gewinners startet

Forschungsministerin Wanka: „Zukunftsstadt steht im Mittelpunkt“

Die Wahl des Gewinners des Deutschen Nachhaltigkeitspreises Forschung ist heute im Internet (www.nachhaltigkeitspreis.de) gestartet. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) prämiert anlässlich des Wissenschaftsjahrs 2015 – Zukunftsstadt nachhaltige Ideen für die nachhaltige Stadtentwicklung. Zur Wahl stehen Projekte zur Betonforschung, zur Nutzung von Windkraft sowie zur Wasser und Abfallver- und entsorgung. Bundesministerin Johanna Wanka zeigte sich überzeugt: „Die drei Kandidaten zeigen den großen Beitrag der Forschung für die nachhaltige Entwicklung unserer Städte." Nach der Auswahl könnten die Konzepte jetzt zügig verbreitet und eingesetzt werden.
 
Der Initiator des Deutschen Nachhaltigkeitspreises, Stefan Schulze-Hausmann, freute sich über die 87 Bewerbungen für den Preis - fast 10 Prozent mehr als im vergangenen Jahr. „Damit hat sich der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Forschung fest in der Wissenschaftsgemeinschaft etabliert." Eine Jury aus Experten wählte die drei Finalisten aus. Das ZDF/3sat Wissenschaftsmagazin „nano" wird die nominierten Forscherinnen und Forscher und ihre Projekte am 2.,3. und 4. November in Filmporträts vorstellen. Am 27. November 2015 wird der Sieger in Düsseldorf ausgezeichnet.
 
Einer der Finalisten ist das Konsortium C³ - Carbon Concrete Composite der TU Dresden. 130 Partner aus Forschung, Unternehmen und Verbänden arbeiten hier an der Entwicklung und Einführung des neuen Verbundwerkstoffs Carbonbeton. Er besteht aus Carbonfasern und Hochleistungsbeton und ist durch seine Flexibilität und Langlebigkeit eine ressourcenschonende Alternative zu Stahlbeton. Das Projekt WIND AREA ist ein weiterer Kandidat. Ein Forscherteam des Frankfurter Instituts für Architektur, Bauingenieurwesen und Geomatik zeigt Gemeinden und Landkreisen, wo sie Kleinwindanlagen wirtschaftlich betreiben werden. Schließlich bewirbt sich das an der TU Darmstadt verankerte deutsch-chinesische Forschungsprojekt SEMIZENTRAL. Es verwirklicht ein neues Konzept der Integration von Ver- und Entsorgungssystemen von Wasser und Abfall. Die weltweit erste Referenzanlage wurde 2014 in China eröffnet und ist seither erfolgreich in Betrieb. Mehr Informationen unter www.forschungspreis.de.
 
Kontakt:
Büro Deutscher Nachhaltigkeitspreis, Nicola Roeb


     
        
Cover des aktuellen Hefts

Zukunft braucht Frieden

forum 02/2026

  • Militär & Märkte
  • Grüner Wasserstoff
  • Moorschutz als Invest
  • ESG loves KI
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
28
APR
2026
BootCamp Impact Business Design
Zertifizierter Impact Business Design Master
Köln
21
MAI
2026
Munich Impact Night
Ein Abend ist für alle, die die Zukunft noch nicht aufgegeben haben
81379 München
20
JUN
2026
Woche des Wasserstoffs 2026 (#WDW2026)
Wasserstoff verbindet
deutschlandweit
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Megatrends

Deutsche wünschen starke Führung
Christoph Quarch analysiert die neue Sehnsucht nach Macht und Herrschaft
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Aufbruch in Santa Marta

Circular Economy stärkt Wettbewerbsfähigkeit

Engagement gegen Desinformation

Tipps zur Installation einer Balkon-Solaranlage für Anfänger

Gastfreundschaftslektionen aus Südtirol

Selbstwirksamkeit statt Geldtabu

Besser schlafen:

The Virgin Islands Climate Change Trust Fund Launched with Global Audience at GSIS 2026

  • WWF Deutschland
  • NOW Partners Foundation
  • Global Nature Fund (GNF)
  • circulee GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • SUSTAYNR GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • ZamWirken e.V.
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • 66 seconds for the future
  • TÜV SÜD Akademie
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Engagement Global gGmbH