Gesellschaft | Pioniere & Visionen, 23.09.2015
World Wide Wisdom
10. FestSpiele des Denkens 2015 in Weimar
Ein Interview zum Thema „Weisheit" mit Ibrahim Evsan im Rahmen der Weimarer Visionen.
Was war der weiseste Rat den Sie erhalten haben?„Schütze Deinen Namen!" Schließlich ist er Teil unserer Persönlichkeit und das wichtigste Gut in unserem Leben, das mit Wissen und Werten, aber auch mit Erlebnissen, Ergebnissen und Erkenntnissen verbunden ist.
Was bedeutet Weisheit ganz persönlich für Sie?
Für mich persönlich bedeutet Weisheit, niemals aufzugeben, und Erkenntnisse aufzubauen und weiterzugeben, die dem Kollektiv dienen.
Welche Persönlichkeit ist für Sie weise?
Neben Persönlichkeitsentwickler Horst Krohne und Werte-Philosophin Dr. Barbara Strohschein gibt es für mich zahlreich Menschen, die weise sind - diese Erkenntnis kann aber nur durch persönliche Gespräche entstehen. So könnte ich beispielsweise niemals sagen, ob Philosophen wie Immanuel Kant oder Sokrates weise waren. Ihre Schriften sind es, aber sind sie es auch als Menschen gewesen?
Wo haben Sie im World Wide Web schon Weisheit entdeckt?
Bitte geben Sie eine Quelle an!
In jedem veröffentlichten Inhalt steckt eine Portion Weisheit - mal mehr, mal deutlich weniger. Daher ist das Netz in meinen Augen die Weisheit an sich.
Welches Buch verkörpert allerhöchste Weisheit für Sie?
Es gibt leider viel zu viele gute Bücher - eine Auswahl fällt mir deshalb schwer. Derzeit bin ich aber voll und ganz fasziniert von den Werken des Publizisten und Anthropologen Rudolf Steiner.
Ibrahim Evsan werden Sie am 2.10.2015 im Stadtschloss mit seinem Vortrag „Einsicht, Erkenntnis und Weisheit durch die Sozialen Netzwerke" erleben.
Als Internet-Philosoph, Keynote-Speaker, Social Media Experte und Personal Branding Experte ist Ibrahim Evsan einer der Top Spezialisten zu Themen wie Social Trademarks, Netz Philosophie, Personal Branding und Social Media Leadership.
Zukunft braucht Frieden
forum 02/2026
- Militär & Märkte
- Grüner Wasserstoff
- Moorschutz als Invest
- ESG loves KI
Kaufen...
Abonnieren...
20
MAI
2026
MAI
2026
21
MAI
2026
MAI
2026
Munich Impact Night
Dieser Abend ist für alle, die die Zukunft noch nicht aufgegeben haben
81379 München
Dieser Abend ist für alle, die die Zukunft noch nicht aufgegeben haben
81379 München
20
JUN
2026
JUN
2026
Anzeige
Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.
Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.
Megatrends
Deutsche wünschen starke FührungChristoph Quarch analysiert die neue Sehnsucht nach Macht und Herrschaft
Jetzt auf forum:
Rollen und Verantwortlichkeit in der PPWR: Wer ist wofür zuständig?
Wenn Reisen zur Therapie wird, und Kulinarik zur Strategie
Neues SBTN Accelerator-Angebot hilft Unternehmen Biodiversität strategisch mitzudenken
Der Mond als Testfeld für die Energieversorgung von morgen
Kreislaufwirtschaft am Bau & Energie für die Zukunft




















