Technik | Green Building, 08.09.2015
SER-Europazentrale als „Green Building” ausgezeichnet
Mit einer Erfüllungsquote von 87 Prozent gehört der Bürocampus Rheinwerk 3 am Bonner Bogen zu den sechs besten nach DGNB zertifizierten Neubauten in Deutschland.
Der international agierende Software-Hersteller für Dokumentenmanagement, elektronische Archivierung und Geschäftsprozessmanagement verlagerte seinen Hauptsitz vom Westerwald in den neu errichteten Bürokomplex am rechtsrheinischen Ufer in Bonn. Mit einer Erfüllungsquote von 87 Prozent gehört der Bürocampus Rheinwerk 3 am Bonner Bogen zu den sechs besten nach DGNB zertifizierten Neubauten in Deutschland. Die Zertifizierung der Immobilie durch den DGNB erfolgt im Spannungsdreieck zwischen Ökologie, Ökonomie und soziokulturellen sowie funktionalen Qualitäten. Detailliert bewertet wurden auch die technischen und die Prozessqualitäten des Neubaus sowie der Immobilienstandort. Die ökologische Qualität zeigt sich insbesondere in den umweltschonenden und schadstofffreien Materialien und Baustoffen sowie in der hohen Energieeffizienz.
Vorbildcharakter bei der Energieversorgung
Punkten konnte Rheinwerk 3 insbesondere bei der ökologischen Qualität durch die Auswahl umweltschonender und schadstofffreier Materialien und Baustoffe sowie durch die hohe Energieeffizienz. Die Büroimmobilie wird durch eine Energiezentrale am Bonner Bogen mit Kälte und Wärme versorgt. Herzstück der Energieversorgung ist eine der größten und effizientesten Geothermieanlagen in Europa mit Vorbildcharakter. Das Energiekonzept sieht die Nutzung der Naturkraft Erde vor, indem das Grundwasser dorthin zurückgeführt wird und die Wärme- und Kälteenergie zwischen Gebäuden und Erdreich mit einem intelligent betriebenen Aquiferspeicher-System verschoben wird. Wir versorgen mit einer Energiezentrale unterschiedliche Gebäude am Standort (Campusstruktur) und haben sie in das Gebäudeleitsystem für die Steuerung und überwachung effizient integriert.”Überdurchschnittlich hoch bewertet wurde das Bürogebäude Rheinwerk 3 auch in puncto ökonomischer Qualität, die die optimale Relation zwischen Herstellungskosten und Betriebskosten während der Lebensdauer einer Immobilie sicherstellt. "Die langfristigen Lebenszykluskosten einer Immobilie sind unter anderem ein wichtiges Entscheidungskriterium für künftige Investoren”, weiß Denis Kletter, Mitglied des ifes-Teams.
Bei den soziokulturellen und funktionalen Qualitäten zeichnet sich Rheinwerk 3 durch eine große Flexibilität bei der Raumaufteilung, der Lüftung/Klimatechnik, der Elektro- und Medientechnik sowie der Sanitärinstallationen aus. Individuelle Mieterwünsche können jederzeit ohne großen baulichen Aufwand umgesetzt werden. Sehr gut bewertet wurde auch die Tageslichtversorgung, der Sonnenschutz und der gute Schallschutz im Sinne einer zukunftsweisenden Arbeitswelt.
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy
forum 01/2026
- Zukunft bauen
- Frieden kultivieren
- Moor rockt!
Kaufen...
Abonnieren...
04
FEB
2026
FEB
2026
Solarenergie, Großspeicher und Netzausbau – aber keine Gaskraftwerke!
Im Rahmen unserer Serie "Klima-Strategien"
80336 München und online
Im Rahmen unserer Serie "Klima-Strategien"
80336 München und online
10
FEB
2026
FEB
2026
11
FEB
2026
FEB
2026
BootCamp Impact Business Design
Professional Training zum Update Ihrer Transformationsskills
81371 München
Professional Training zum Update Ihrer Transformationsskills
81371 München
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Gesundheit & Wellness
Krankheit und GesundheitChristoph Quarch empfiehlt die Stärkung der Resilienz als Weg zur Reduzierung der Krankenstände
Jetzt auf forum:
Rat für Nachhaltige Entwicklung neu berufen
Sperrmüll vs. Entrümpelungsfirma: Wann lohnt sich professionelle Hilfe?
Das große Aufwachen nach Davos
BAUExpo 2026 vom 20. bis 22. Februar in Gießen
Lichtblicke für die Landwirtschaft: Nachhaltige LED-Technologien im Einsatz



















