Kaffee für unterwegs - ein "Muss" in der heutigen Zeit
Sind Einweg- oder Mehrwegbecher die optimale und umweltgerechte Lösung für den "Coffee to go"?
Die meisten Gastronome von Bistros und Cafés bieten mittlerweile den Kaffee für unterwegs an, um auch in diesem Segment Kundenwünsche zu erfüllen. Sie erkennen, dass durch den Coffee to go zusätzliche Einnahmen generiert werden. Außerdem ergeben sich noch weitere Vorteile für sie: Die Einweg-Pappbecher lassen sich platzsparend stapeln und eigentlich überall lagern. Darüber hinaus werden Einwegbecher von spezialisierten Anbietern in großen Mengen angeboten und können dementsprechend günstig angeliefert werden. Lästiges Spülen entfällt. Sie sind leicht, wiegen weniger als Gläser oder Tassen und lassen sich deshalb auch leichter tragen. Große Mengen können so gelagert werden. Für den geschäftigen Kaffee-Genießer liegen die Vorteile klar auf der Hand: Immer und zu jeder Zeit ist es für ihn möglich, seinen Kaffee zu genießen. - Anzahl der Nutzungen eines Mehrwegbechers,
- Ressourcenaufwand bei der Herstellung des Mehrwegbechers,
- Reinigungsfrequenz der Mehrwegbecher, Energieverbrauch des Geschirrspülers,
- Wasser- und Energieverbrauch beim Abwasch des Mehrwegbechers,
- Gewicht des Einwegbechers,
- Recycling des Einwegbechers.
Je nach Verbraucherverhalten können diese Kriterien variieren. Eine unabhängige Studie der niederländischen Organisation für angewandte Wissenschaft TNO hat die sogenannten Schattenkosten von Einweg- und Mehrwegbechern untersucht. Die Studie zeigt, dass die Schattenkosten für wiederverwertbare Becher zwischen 2,52 Euro und 4,67 Euro variieren. Der Einwegbecher schwankt zwischen 0,85 Euro und 1,45 Euro. Die Schwankungen in der Umweltbelastung beruhen insbesondere auf der unterschiedlichen Nutzung und Reinigung der Mehrwegbecher. Der Berechnung liegt zugrunde, dass Mehrwegbecher zwischen 500 und 3.000 Mal genutzt werden. Die Wissenschaftler kamen nun zu dem Ergebnis, dass Einwegbecher anscheinend eine weniger große Umweltbelastung darstellen, als bisher angenommen und vermutet wurde. Aus Sicht des Deutschen Kaffeeverbandes können somit ökologische und auch hygienische Aspekte gute Gründe für die Nutzung eines Einwegbechers darstellen.
Die Frage, ob für den Verkauf von Kaffee Einweg- oder Mehrwegbecher die optimale und umweltgerechte Lösung sind, lässt sich daher nicht pauschal beantworten, sondern muss immer im Kontext des jeweiligen Einzelfalls sowie der Rahmenbedingungen gesehen werden.
forum future economy
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.
- Zukunft bauen
- Frieden kultivieren
- Moor rockt!
Kaufen...
Abonnieren...
DEZ
2025
Impulse: Katrin Hansmeier, Basil Merk, Tina Teucher
online
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
LOHAS & Ethischer Konsum
"Du sollst konsumieren!"Für Christoph Quarch ist der Black Friday ein schwarzer Tag
Jetzt auf forum:
FNG-Siegel: 25 Fonds der Erste Asset Management mit Bestnote ausgezeichnet
So klappt's mit den Weihnachtsgeschenken – ohne Stress und Schulden
Deutschland hat kein Geldproblem, Deutschland hat ein Skill-Problem
Zuversicht und Inspiration schenken
Ab 14.12.2025 gilt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn für 2026
Wie verbessern Skibrillen die Sicht und Sicherheit auf den Pisten















