66 seconds for the future - forum zeigt Zukunftsgestalter:innen und Nachhaltigkeitspionier:innen

Umwelt schonen und dabei sparen?

Die besten Tipps zum Staubsaugerkauf

Das neue EU-Label macht Staubsauger vergleichbar © Guido Grochowski - FotoliaKein Haushalt kann auf seinen Staubsauger verzichten - beim Kauf des Gerätes sollte allerdings darauf geachtet werden, dass die Umweltbelastungen möglichst gering ausfallen. Damit wird nicht nur die Umwelt geschont, sondern auch der eigene Geldbeutel. Durch das kürzlich eingeführte EU-Label lassen sich Staubsauger in Hinblick auf Energieeffizienz und Saugleistung leicht vergleichen. Wo liegen die Unterschiede?
 
Leistung in Watt: Wenig Aussagekraft
Wer in der Vergangenheit einen Staubsauger kaufte, wird sich vor allem auf eine Kennzahl gestützt haben: Die Leistung des Motors. Je mehr Watt angegeben waren, desto stärker geriet vermeintlich auch die Saugleistung. Spätestens seitdem strengere Vorgaben der EU in der Diskussion sind, zeigt sich, was viele Hersteller hinter vorgehaltener Hand bereits seit längerem zugeben: Mit der tatsächlichen Saugleistung haben die Zahlenwerte wenig zu tun. Wie wirkungsvoll der Staubsauger den Dreck wirklich aus dem Teppich entfernt, hängt vielmehr mit der Anordnung und Gestaltung der Saugdüsen zusammen. Unbestreitbar ist hingegen der Zusammenhang zwischen Leistung und Stromverbrauch. Die Unterschiede sind dabei beträchtlich, das Spektrum reicht von etwa 900 bis hin zu 2.600 Watt.
 
EU macht Staubsauger vergleichbar
Es lohnt sich daher, beim Neukauf eines Saugers auf das EU-Energieetikett zu achten, welches seit dem 01.September 2014 vorgeschrieben ist. Dort lässt sich bereits bei Kühlschränken oder Fernsehgeräten die Energieeffizienz ablesen. Weiterhin wird auch die Lautstärke des Gerätes aufgeführt: Zur Schonung der Umwelt gehört es natürlich auch, die Belastung durch Lärmemissionen möglichst gering zu halten. Ein leises Gerät schont die Nerven der Familie und Nachbarn. Doch natürlich soll ein neuer Staubsauger in erster Linie reinigen. Die Reinigungsleistung wird auf dem EU-Label in den Klassen A bis G aufgeführt, wobei A hier die beste Reinigungsleistung ausdrückt. Dabei bestehen technisch bedingt Unterschiede zwischen Teppichböden und glatten Bodenbelägen, weshalb hierbei noch eine Unterteilung vorgenommen wird. Ein Problem einiger Geräte besteht darin, dass die Saugleistung zwar durchaus nicht zu beanstanden ist, der Staubsauger den aufgenommenen Schmutz aber nicht hält. Häufig wird vom Nutzer unbemerkt wieder ein Teil des Staubs herausgeblasen.
 
Beutellose Staubsauger mit geringeren Betriebskosten
Besondere Vorteile bieten dabei noch beutellose Staubsauger, wie sie unter anderem von Bosch angeboten werden. Der Verzicht auf den Beutel hat zunächst für die Umwelt den Vorteil, dass außer dem Schmutz nicht noch zusätzliches Material recycelt werden muss. Wer in der Vergangenheit bereits einen Staubsauger mit Beutel besaß, wird aber auch festgestellt haben, dass der Neukauf nicht ganz preiswert ist. Der mögliche Mehrpreis für hochwertige beutellose Staubsauger kann sich somit schnell lohnen.
 
Fazit: Staubsaugerkauf einfacher denn je
Wenn es um EU-Regulierungen geht, gehen die Meinungen stark auseinander. Mit dem EU-Energielabel für Staubsauger wird die Kaufentscheidung künftig aber deutlich vereinfacht. Kunden können so im Geschäft leicht erkennen, wie saugstark, laut und energieeffizient das Wunschgerät ist und somit leicht Fehlkäufe verhindern. Ein Zusammenhang zwischen der Leistung in Watt und der Saugleistung besteht übrigens nicht - hier kann ohne Verzicht gespart werden.



     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy

forum 01/2026

  • Zukunft bauen
  • Frieden kultivieren
  • Moor rockt!
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
30
JAN
2026
Perspektive Wohnungsbau in Augsburg und Bayern
Impulse, Herausforderungen und Lösungswege
86159 Augsburg
10
FEB
2026
E-world energy & water
Der Branchentreffpunkt der europäischen Energiewirtschaft
45131 Essen
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Selbstgewählte Einsamkeit
Christoph Quarch analysiert den Trend und empfiehlt, Komfortzonen zu verlassen
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Krankheit und Gesundheit

Aufrüsten für den Frieden?

Tu Du's auf 17 Ziele.de

Rat für Nachhaltige Entwicklung neu berufen

Sperrmüll vs. Entrümpelungsfirma: Wann lohnt sich professionelle Hilfe?

BAUExpo 2026 vom 20. bis 22. Februar in Gießen

CO2-Preis: Bundesregierung sollte zu Koalitionsvertrag stehen

Start-up Your Dream

  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • WWF Deutschland
  • NOW Partners Foundation
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • toom Baumarkt GmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • circulee GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Engagement Global gGmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • TÜV SÜD Akademie
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen