Gesellschaft | Bildung, 22.05.2015
Wie Quereinsteiger Karriere auf dem sozialen Arbeitsmarkt machen
Einstieg in den Job mit Sinn am 19. und 20. Juni 2015 in Berlin
Am 19. und 20. Juni veranstaltet Talents4Good zusammen mit PHINEO zum zweiten Mal seinen Karriere-Workshop für Quereinsteiger aus der Wirtschaft, die in den sozialen und nachhaltigen Arbeitsmarkt wechseln wollen. Ort ist diesmal Berlin.Bereits zum Jahresbeginn veranstaltete Talents4Good in Kooperation mit der Social Entrepreneurship Akademie einen zweitägigen Workshop rund um das Thema „Einstieg in den Job mit Sinn". Zielgruppe waren alle Berufstätigen aus der „klassischen" Wirtschaft, die darüber nachdenken ihre Professionalität mit Leidenschaft zu verbinden. 16 Teilnehmer, darunter 5 Männer, sind dem Ruf nach München gefolgt und erfuhren alles über den sozialen Arbeitsmarkt sowie über die richtige Bewerbung im sozialen Bereich.
Schon mal vorweg genommen, die Arbeit in Sozialunternehmen ist kein ruhiger Spaziergang. Für Quereinsteiger bedeutet der Weg oft viel Mut, Leistungsbereitschaft, mehr berufliche Unsicherheit und finanzielle Abstriche. Carola von Peinen, Geschäftsführerin Talents4Good und Workshop-Leiterin, glaubt trotzdem daran, dass jeder seine Berufung zum Beruf machen kann, um so mit seinem Talent zu einer besseren Welt beizutragen.
So war das Credo der 2 intensiven Tage: Wer soziale Werte und Integrität als obere Priorität bei einem Job ansetzt, der kann den Schritt wagen. Hochqualifizierte und anpackende Talente aus Industrie, Dienstleistung und Handel sind auch in Sozialunternehmen gefragt.
Wer da aber meint, er kann sich in der Sozialwirtschaft vom Stress der kapitalistischen Marktwirtschaft erholen täuscht sich gewaltig, so von Peinen. Bei meist knappen Mitteln und unterbesetzten Organisationen sind äußerste Kreativität und Flexibilität gefragt. U.a. wurden im Workshop die wichtigsten Anbieter von Jobs mit gesellschaftlicher Wirkung, wie Stiftungen, NGOs, CSR Abteilungen, Wohlfahrtsorganisationen und sogenannten Social Enterprises vorgestellt. Last but not Least bekamen die Teilnehmer viele nützliche Tipps für die Stellensuche und Bewerbung im sozialen Sektor. Ein motivierender Schlusspunkt der rundum gelungenen Veranstaltung war der persönliche Erfahrungsbericht der Leiterin der Joblinge AG (Einrichtung für sozial benachteiligte Jugendliche ohne Ausbildung), Anja Reinhard. Für alle die den Workshop verpasst haben gibt es jetzt eine zweite Chance. Diesmal sind als Szenekenner der geschäftsführende Vorstand der BMW-Stiftung Herbert Quandt Markus Hipp sowie Gisela Enders (ehemals BUND) mit dabei.
Die Veranstalter freuen sich auf Ihre Anmeldung, mehr Informationen zum Workshop finden Sie hier.
Frau Reiche – es reicht!
forum 03/2026
- Resilienz
- Klimafinanzierung
- Wald
- Startups
Kaufen...
Abonnieren...
10
JUN
2026
JUN
2026
Climate Transformation Summit (#CTS2026)
Making Scope 3 Action Our Business - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
12053 Berlin
Making Scope 3 Action Our Business - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
12053 Berlin
16
JUN
2026
JUN
2026
20
JUN
2026
JUN
2026
Anzeige
Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.
Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.
Wissenschaft & Forschung
Artemis und OrionChristoph Quarch überlegt, was die Namensgebung über die aktuelle Mondmission sagen kann
Jetzt auf forum:
Hitze-Check 2026 der Deutschen Umwelthilfe
Die Macht der Allianzen – und weitere CPR-Erfolgsfaktoren
Neuer Oxfam-Bericht: Die 100 umsatzstärksten europäischen Konzerne befeuern die Ungleichheitskrise
Energiewende als Sicherheits- und Modernisierungsprojekt
Schurken stoppen – Gemeinwohl stärken






















