Gesellschaft | Bildung, 22.05.2015
Wie Quereinsteiger Karriere auf dem sozialen Arbeitsmarkt machen
Einstieg in den Job mit Sinn am 19. und 20. Juni 2015 in Berlin
Am 19. und 20. Juni veranstaltet Talents4Good zusammen mit PHINEO zum zweiten Mal seinen Karriere-Workshop für Quereinsteiger aus der Wirtschaft, die in den sozialen und nachhaltigen Arbeitsmarkt wechseln wollen. Ort ist diesmal Berlin.Bereits zum Jahresbeginn veranstaltete Talents4Good in Kooperation mit der Social Entrepreneurship Akademie einen zweitägigen Workshop rund um das Thema „Einstieg in den Job mit Sinn". Zielgruppe waren alle Berufstätigen aus der „klassischen" Wirtschaft, die darüber nachdenken ihre Professionalität mit Leidenschaft zu verbinden. 16 Teilnehmer, darunter 5 Männer, sind dem Ruf nach München gefolgt und erfuhren alles über den sozialen Arbeitsmarkt sowie über die richtige Bewerbung im sozialen Bereich.
Schon mal vorweg genommen, die Arbeit in Sozialunternehmen ist kein ruhiger Spaziergang. Für Quereinsteiger bedeutet der Weg oft viel Mut, Leistungsbereitschaft, mehr berufliche Unsicherheit und finanzielle Abstriche. Carola von Peinen, Geschäftsführerin Talents4Good und Workshop-Leiterin, glaubt trotzdem daran, dass jeder seine Berufung zum Beruf machen kann, um so mit seinem Talent zu einer besseren Welt beizutragen.
So war das Credo der 2 intensiven Tage: Wer soziale Werte und Integrität als obere Priorität bei einem Job ansetzt, der kann den Schritt wagen. Hochqualifizierte und anpackende Talente aus Industrie, Dienstleistung und Handel sind auch in Sozialunternehmen gefragt.
Wer da aber meint, er kann sich in der Sozialwirtschaft vom Stress der kapitalistischen Marktwirtschaft erholen täuscht sich gewaltig, so von Peinen. Bei meist knappen Mitteln und unterbesetzten Organisationen sind äußerste Kreativität und Flexibilität gefragt. U.a. wurden im Workshop die wichtigsten Anbieter von Jobs mit gesellschaftlicher Wirkung, wie Stiftungen, NGOs, CSR Abteilungen, Wohlfahrtsorganisationen und sogenannten Social Enterprises vorgestellt. Last but not Least bekamen die Teilnehmer viele nützliche Tipps für die Stellensuche und Bewerbung im sozialen Sektor. Ein motivierender Schlusspunkt der rundum gelungenen Veranstaltung war der persönliche Erfahrungsbericht der Leiterin der Joblinge AG (Einrichtung für sozial benachteiligte Jugendliche ohne Ausbildung), Anja Reinhard. Für alle die den Workshop verpasst haben gibt es jetzt eine zweite Chance. Diesmal sind als Szenekenner der geschäftsführende Vorstand der BMW-Stiftung Herbert Quandt Markus Hipp sowie Gisela Enders (ehemals BUND) mit dabei.
Die Veranstalter freuen sich auf Ihre Anmeldung, mehr Informationen zum Workshop finden Sie hier.
Die Natur lebt vom Kreislauf – und wir?
forum 04/2026
- Kreislaufwirtschaft
- Biodiversität
- Bildung
- Wasserweisheiten
- Altöl im Kreislauf
Kaufen...
Abonnieren...
12
SEP
2026
SEP
2026
23
NOV
2026
NOV
2026
Energie- & Umweltgipfel 2026: Produzierende Industrie
Where Industrial Transformation Creates Competitive Advantage
10623 Berlin
Where Industrial Transformation Creates Competitive Advantage
10623 Berlin
23
NOV
2026
NOV
2026
European Sustainability Week
Built on Trust. Driven by Insight. Focused on Impact. - Ticketrabatt für forum-Leser*innen
53639 Königswinter
Built on Trust. Driven by Insight. Focused on Impact. - Ticketrabatt für forum-Leser*innen
53639 Königswinter
Anzeige
Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.
Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.
Naturschutz
Wer an die Sonnenfinsternis glaubt, kann den Klimawandel nicht leugnenChristoph Quarchs Überlegungen zur Sonnenfinsternis am 12. August






















