66 seconds for the future - forum zeigt Zukunftsgestalter:innen und Nachhaltigkeitspionier:innen

Mit Azubi-Knigge zum „Unternehmen des Monats“

Das Bio-Seehotel Zeulenroda setzt auf Auszubildende

Die Erstellung eines Azubi-Knigge ist eine von zahlreichen Maßnahmen im Bereich Personalmanagement, mit welchem sich das Bio-Seehotel Zeulenroda als „Unternehmen des Monats" bei der Thüringer Agentur Für Fachkräftegewinnung attraktiv machen möchte.
  
Azubi-Schulung, Foto: Bio-Seehotel ZeulenrodaAm 18.03.2015 fand hierzu eine Azubi-Schulung statt, bei welcher 23 anwesende Auszubildende inhaltliche Punkte selbstständig erarbeitet haben. Derzeit lernen im Bio-Seehotel Zeulenroda 24 Auszubildende den Beruf des/der Sport- und Fitnesskaufmanns/-frau, Bürokauffrau, Koch/Köchin, Hotelfachmann/-frau, Restaurantfachmann/-frau sowie Kosmetikerin.
 
Weitere Maßnahmen und Ideen, welche der Mitarbeitergewinnung sowie -bindung dienen, sind beispielsweise jährliche Gesundheitschecks durch eine Betriebsärztin, die Kostenübernahme individueller Weiterbildungen, quartalsweise Gesundheitsprämien, die Möglichkeit der Nutzung des hauseigenen Fitnessbereichs, diverse Ermäßigungen auf sämtliche Leistungen im Hotel, Bereitstellung von Azubi-Zimmern mit Vollverpflegung, regelmäßige Schulungen der Auszubildenden sowie Facharbeiter, mehrfach im Jahr stattfindende Abteilungsleiter-Meetings, Wandertage, Sommer- bzw. Weihnachtsfeier u. v. m.
 
Für das Ausbildungsjahr 2015/2016 werden aktuell noch Ausbildungsplätze vergeben. Informationen zu den einzelnen Berufen sowie Aufgaben und Anforderungen sind online auf der Webseite des Bio-Seehotel Zeulenroda zu finden.
 
Hintergrund: Monatlich wird durch die Thüringer Agentur für Fachkräftegewinnung ein Unternehmen für seine Arbeitgeberattraktivität ausgezeichnet. Umsatzzahlen oder Unternehmensgröße spielen hierbei eine untergeordnete Rolle. Es kommt vielmehr auf Außergewöhnliches an, was für Mitarbeiter und Region geleistet wird.
 
Kontakt


     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy

forum 01/2026

  • Zukunft bauen
  • Frieden kultivieren
  • Moor rockt!
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
29
JAN
2026
VSME (Voluntary Sustainability Reporting Standard for SME)
Gerade jetzt so viel mehr als nur ein ESG-Bericht
Online
30
JAN
2026
Perspektive Wohnungsbau in Augsburg und Bayern
Impulse, Herausforderungen und Lösungswege
86159 Augsburg
10
FEB
2026
E-world energy & water
Der Branchentreffpunkt der europäischen Energiewirtschaft
45131 Essen
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Hinterzimmer in Davos
Christoph Quarchs Plädoyer für das persönliche Gespräch ohne Zuschauer als Königsdisziplin der Diplomatie
B.A.U.M. Insights
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.

Jetzt auf forum:

Aufrüsten für den Frieden?

Tu Du's auf 17 Ziele.de

Rat für Nachhaltige Entwicklung neu berufen

Sperrmüll vs. Entrümpelungsfirma: Wann lohnt sich professionelle Hilfe?

BAUExpo 2026 vom 20. bis 22. Februar in Gießen

CO2-Preis: Bundesregierung sollte zu Koalitionsvertrag stehen

Start-up Your Dream

PFAS-Regulierung in Frankreich für bestimmte Produktgruppen seit Januar in Kraft

  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • NOW Partners Foundation
  • WWF Deutschland
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • toom Baumarkt GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • TÜV SÜD Akademie
  • Engagement Global gGmbH
  • circulee GmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Global Nature Fund (GNF)