Nachhaltigkeit ist ein Geschäftsmodell

VDMA Blue Competence startet Azubi-Wettbewerb

Die VDMA-Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence veranstaltet unter dem Motto „Nachhaltigkeit ist ein Geschäftsmodell" einen Azubi-Wettbewerb. Zu gewinnen gibt es bis zu 1000 Euro für das nachhaltige Projekt, das dieses Motto am besten trifft.
 
© viperagp/ fotolia.com Blue Competence Partner sind bereits auf vielfältige Weise nachhaltig aktiv. Einerseits haben sie energie- und ressourceneffiziente Produkte und Produktionsprozesse in ihren Unternehmen eingeführt, andererseits werden sie ihrer unternehmerischen Verantwortung allgemein gerecht – zum Beispiel für die Mitarbeiter, die Gemeinde oder die Umwelt. Die Partner wollen aber mehr, sie wollen zeigen, dass sich ein strategischer Nachhaltigkeitsansatz lohnt: „Damit lassen sich langfristig nicht nur Kosten sparen, sondern auch neue nachhaltigere Technologien und Lösungen erzielen und somit neue Marktanteile erschließen", weiß Markus Asch, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung der Alfred Kärcher GmbH & Co. KG und Sprecher des Blue Competence Lenkungskreises. „Gerade junge Menschen auf diesem Wege mitzunehmen, aktiv einzubinden und von deren Ideen zu profitieren, ist für die Unternehmen von großem Wert. Das ist auch ein Grund, warum wir einen Azubi-Wettbewerb dazu ausschreiben", erläutert Asch. Viele Unternehmen wie Kärcher, ebm-papst, Dürrkopp-Adler oder Weidmüller binden ihre Auszubildenden (zum Beispiel als Energy-Scouts) bereits in ihre Nachhaltigkeitsstrategie mit ein.
 
Das Besondere an diesem Wettbewerb ist, dass die Auszubildenden direkt angesprochen und gefordert sind. Sie sollen ein eigenes Projekt unter dem Motto „Nachhaltigkeit ist ein Geschäftsmodell" suchen, umsetzen und dokumentieren. Teilnehmen können nur Auszubildende von Blue Competence Partner-Unternehmen – entweder einzeln oder im Team mit maximal fünf Personen pro Gruppe. Der Wettbewerb läuft bis 15. Oktober 2015. Es gewinnt der Beitrag, der das Motto am besten trifft (1. Preis: 1000 Euro, 2. Preis: 500 Euro, 3.Preis: 300 Euro). Außerdem wird ein Sonderpreis für die beste Darstellungsform vergeben. Die Siegerentscheidung erfolgt durch eine Jury. Die Preise werden auf der Blue Competence Konferenz am 8. Dezember 2015 bei der Firma Kärcher in Winnenden feierlich verliehen. Ausführliche Informationen zum Wettbewerb finden sich im Internet.
 
 
Haben Sie noch Fragen?
Naemi Denz, VDMA Technik und Umwelt, Tel. 069 6603­1226, naemi.denz@vdma.org, beantwortet sie gerne.

Quelle: VDMA Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence

Wirtschaft | CSR & Strategie, 19.05.2015

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Lunch & Learn: Begeisterung für die Erde!
Wie gelingt der ökologische Wandel?
online
13
MAI
2024
IFAT Munich 2024
Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft
81823 München
24
SEP
2024
Climate-Neutral Strategies and Resource Management 2024
Sharing Corporate Climate-Neutral Best Practices for a Sustainable Future
60598 Frankfurt
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Was sagt die Debatte um die Cannabis-Legalisierung über unsere Gesellschaft?
Christoph Quarch empfiehlt den Blick auf andere Drogen
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Preise gehen nach Bayern

Recruiting: weibliche Talente für männerdominierte Branchen

Incycle – rundum nachhaltig

PTA IT-Beratung erhält Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA

toom zum sechsten Mal für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

„Das Beste an meinem Beruf ist, Menschen zu helfen und passgenaue, individuelle Lösungen für sie zu finden!“

Porsche engagiert sich für die Kinderhospizarbeit

„Der Earth Day erinnert uns daran, wie wichtig es ist, sich gemeinsam für den Schutz unserer Umwelt einzusetzen.”

  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Engagement Global gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Kärnten Standortmarketing
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • toom Baumarkt GmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH