66 seconds for the future - forum zeigt Zukunftsgestalter:innen und Nachhaltigkeitspionier:innen

Haworth feiert die Earth Week

Haworth in Bad Münder steht eine Woche lang im Zeichen des Umweltschutzes

Vom 20. bis 24. April steht beim Büromöbelhersteller Haworth weltweit die Earth Week auf dem Programm. Für das Unternehmen sind die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit seit langem ein zentraler Bestandteil der Firmenphilosophie. Haworth hat ein globales Nachhaltigkeitsteam, das sich in Zusammenarbeit mit diversen Fachbereichen der Erfüllung ökologischer, ökonomischer und sozialer Nachhaltigkeitskriterien widmet. Neben regelmäßigen Aktionen, die das Bewusstsein für das Thema Nachhaltigkeit fördern, nimmt das Team auch größere Projekte in Angriff. Erst Ende letzten Jahres hatte der europäische Büromöbelverband FEMB den neuen europäischen Nachhaltigkeitsstandard für Büromöbel vorgestellt, an dessen mehrjähriger Entwicklung Haworth maßgeblich beteiligt war.
 
Bei der Fotoaktion zur diesjährigen Earth Week zeigen die Mitarbeiter, weshalb ihnen die Umwelt am Herzen liegt. © Haworth GmbHDie Earth Week begann in Bad Münder mit der Ehrung der vier Sustainability Heroes, die das globale Nachhaltigkeitsteam in den Haworth Nachhaltigkeitskategorien „Wissen", „Produkt", „Menschen" und „Operativer Betrieb" ernannt hatte. Mit Michael Kaiser, Director Customer Service Europe, wurde in diesem Jahr ein Mitarbeiter von Haworth Deutschland im Bereich „Wissen" ausgezeichnet. Herzstück der Aktionswoche ist die weltweite Fotoaktion unter dem Motto „I celebrate Earth Week, because …". Auf einer Tafel notieren die Mitarbeiter, was ihnen an unserer Erde besonders wichtig ist und lassen sich damit fotografieren. „Durch die Formulierung eines einzelnen Satzes machen wir uns alle bewusst, weshalb wir uns für einen sorgsamen Umgang mit der Erde einsetzen", erklärt Bianca Dönicke, EHS & Sustainability Manager für Haworth in Europa.
 
Bei der Fotoaktion zur diesjährigen Earth Week zeigen die Mitarbeiter, weshalb ihnen die Umwelt am Herzen liegt. © Haworth GmbHSpielerisch wird das Thema beim Umweltquiz im unternehmensinternen Intranet „Hometown" aufbereitet. Und auch die Kleinsten werden mit ins Boot geholt: beim weltweiten Malwettbewerb reichen die Kinder und Enkel der Mitarbeiter selbstgemalte Bilder zum Thema „Kompostierbare Abfälle" ein und setzen sich so auf ihre eigene Weise mit dem Thema Umweltschutz auseinander. Alle Bilder werden in der amerikanischen Firmenzentrale in Holland, Michigan, USA ausgestellt. Mit Powerpoint-Präsentationen, Postern und Stellwänden informiert Haworth Deutschland seine Mitarbeiter außerdem über die verschiedenen Nachhaltigkeitskategorien und die ökologischen Prinzipien des Unternehmens. Eine Vorschlagbox lädt dazu ein, aktiv zu werden und Ideen für eine umweltfreundlichere Arbeitsumgebung einzureichen.
 
Eingebettet in die Earth Week ist der Earth Day, den Unternehmen weltweit jährlich am 22. April feiern, um ihre Unterstützung für den Umweltschutz zu signalisieren. Der 1970 ins Leben gerufene Aktionstag wird heute durch das Earth Day Netzwerk koordiniert und findet alljährlich mit zahlreichen Events in über 190 Ländern der Welt statt.
 
Über Haworth
Haworth, einer der weltweit größten Hersteller von Büromöbeln, ist führend in der Entwicklung und Umsetzung von Wissenskonzepten für zukünftige Arbeitswelten. Das Unternehmen schafft für seine Kunden Räume, die die Kreativität und Produktivität der Mitarbeiter fördern und sich dabei in jede Organisationseinheit integrieren lassen. In seinem Handeln fühlt sich Haworth dem Prinzip der Nachhaltigkeit verpflichtet und geht verantwortungsvoll mit den natürlichen Ressourcen um. Das Familienunternehmen mit Sitz in Holland, Michigan/USA, beschäftigt weltweit mehr als 6000 Mitarbeiter und ist in mehr als 120 Ländern in Asien, Europa und Amerika mit Niederlassungen und Partnern vertreten. Haworth erzielt einen Umsatz von aktuell 1,592 Mrd. €. In Deutschland beschäftigt das Unternehmen rund 320 Mitarbeiter.www.haworth.de
 
Kontakt:
Haworth GmbH, Michael Mattern | michael.mattern@haworth.com | www.haworth.de


     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy

forum 01/2026

  • Zukunft bauen
  • Frieden kultivieren
  • Moor rockt!
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
29
JAN
2026
VSME (Voluntary Sustainability Reporting Standard for SME)
Gerade jetzt so viel mehr als nur ein ESG-Bericht
Online
30
JAN
2026
Perspektive Wohnungsbau in Augsburg und Bayern
Impulse, Herausforderungen und Lösungswege
86159 Augsburg
10
FEB
2026
E-world energy & water
Der Branchentreffpunkt der europäischen Energiewirtschaft
45131 Essen
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Klima

Wenn Klimaschutz nur der Ökonomie schadet...
Christoph Quarchs Überlegungen zur Generationengerechtigkeit
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Aufrüsten für den Frieden?

Tu Du's auf 17 Ziele.de

Rat für Nachhaltige Entwicklung neu berufen

Sperrmüll vs. Entrümpelungsfirma: Wann lohnt sich professionelle Hilfe?

BAUExpo 2026 vom 20. bis 22. Februar in Gießen

CO2-Preis: Bundesregierung sollte zu Koalitionsvertrag stehen

Start-up Your Dream

PFAS-Regulierung in Frankreich für bestimmte Produktgruppen seit Januar in Kraft

  • circulee GmbH
  • TÜV SÜD Akademie
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • NOW Partners Foundation
  • WWF Deutschland
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Engagement Global gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • toom Baumarkt GmbH