66 seconds for the future - forum zeigt Zukunftsgestalter:innen und Nachhaltigkeitspionier:innen

Zum "Earth Day" am 22. April 2015:

Eine Hochschule engagiert sich zum Thema „Klimawandel"

Den Tag der Erde 2015 nimmt die PARSONS PARIS zum Anlass, in einer ganzen Reihe von Veranstaltungen Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu diskutieren. Ein wesentlicher Teil des Tages widmet sich dem Elektroschrott und der Frage, wie Studenten lernen, die Auswirkungen dieses globalen Phänomens durch das Recycling ihres Abfalls zu reduzieren.
 
Eine Hochschule engagiert sich zum Thema „Klimawandel"
THE NEW SCHOOL, die New Yorker Hochschule, zu der auch PARSONS PARIS gehört, hat kürzlich ihren großen Plan vorgestellt, skalierbare Lösungen für die wichtigste Herausforderung unserer Welt, den Klimawandel, zu entwickeln.
 
„Unser Aktionsplan enthält eine Verpflichtung, fossile Energieträger zu trennen, die nachhaltigen Praktiken an unserem Campus zu verbessern und zu fördern, den Dialog zu diesem Thema durch öffentliche Programme anzuregen sowie die Forschung zu Klimaschute aktiv zu unterstützen und Innovationen in alle Bereiche unserer Lehre zu integrieren", erklärt Susan Taylor-Leduc, Direktorin der PARSONS PARIS.
 
Elektromüll im Visier der PARSONS PARIS
Der aktuelle The Global E-Waste Monitor der United Nations University zeigt, dass die Menge des produzierten Elektromülls weltweit jährlich um zwei Millionen Tonnen steigt und bis zum Jahr 2018 einen Jahreswert von 50 Millionen Tonnen an „E-Waste" erreicht haben wird.
 
Dies ist also die Schattenseite des technischen Fortschritts: die Produktion einer unendlichen Menge an E-Müll. Und obwohl sich der wirtschaftliche Wert der veralteten Geräte gegen Null bewegt, so können die elektronischen Bauelemente in anderen Zusammenhängen durchaus noch nützlich sein. Benjamin Gaulon, Direktor des Programms Kunst, Medien & Technologie, wird einen Workshop zum Thema E-Abfall führen. „Dieser Workshop macht die Teilnehmer mit der Gestaltung von Hardware und Basis-Software vertraut und ermöglicht gleichzeitig, praktische Erfahrungen in einem interaktiven Kunstprojekt zu sammeln. Die Idee ist, ganz von Null anzufangen und in kurzer Zeit ein komplettes Projekt zu entwickeln", erklärt er.
 
Tauschen als Recycling
Im Rahmen einer Tauschaktion sind die Kursteilnehmer aufgefordert, zu spenden, was sie nicht mehr brauchen und zu nehmen, was sie noch nutzen können. Der Materialaustausch beinhaltet Altpapier, Baumaterialien sowie Textilien von Mode- und Design-Studenten.
 
Ein offener Round Table
Der Tag schließt mit einer offenen Podiumsdiskussion zum Thema „The Remaking of Making", im Rahmen derer alternative Produktionsmodelle diskutiert werden. An der Diskussion nehmen die Architektin und strategische Designerin Justyna Swat und Adrian Smith, Professor für Technologie und Gesellschaft an der Universität von Sussex, teil. Alle Veranstaltungen finden auf dem Paris Campus der PARSONS statt: 45 rue St Roch, 75001 Paris.
 
Das gesamte Programm finden Sie hier.
 
Der Tag der Erde
Ins Leben gerufen von US-Senator Gaylord Nelson, wurde dieser Tag erstmals am 22. April 1970 gefeiert. Er soll Studenten dazu anregen, Umwelt-Sensibilisierungsprojekte in ihren Gemeinden zu entwickeln und umzusetzen. Heute wird der „Earth Day" weltweit von mehr als 500 Millionen Menschen in 184 Ländern gefeiert und gilt als der größte Umwelt-Event der Welt. www.earthday.org


     
        
Cover des aktuellen Hefts

Zukunft braucht Frieden

forum 02/2026

  • Militär & Märkte
  • Grüner Wasserstoff
  • Moorschutz als Invest
  • ESG loves KI
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
20
MÄR
2026
Erneuerbare - rund um die Uhr (nutzen)
33. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Solar-Initiativen (ABSI)
84524 Neuötting
21
APR
2026
Sustainable Economy Summit
Rückenwind für die Wirtschaft der Zukunft
10117 Berlin
08
JUN
2026
SuperReturn Energy Transition - Ticket discount for forum readers!
Powering progress. Investing in the future of energy.
10789 Berlin
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Gute Politik bedient nicht Partikularinteressen
Christoph Quarchs Überlegungen zum Wahlsonntag
B.A.U.M. Insights
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.

Jetzt auf forum:

Die Chance der Krise

Auftakt mit Strahlkraft - Let's talk about Cotton

3-phasiges Solar- und Speichersystem der nächsten Generation mit integrierter Ersatzstromfunktion

Warum Recycling allein nicht reicht

Sondervermögen: Das 11 Milliarden-Potenzial des Klima- und Transformationsfonds (KTF)

Nachhaltig Ostern feiern

Klimaziele 2030 und 2040 werden deutlich verfehlt

Vertane Chance für mehr Menschenrechtsschutz in globalen Lieferketten

  • WWF Deutschland
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • circulee GmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • NOW Partners Foundation
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • TÜV SÜD Akademie
  • SUSTAYNR GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • ZamWirken e.V.
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen