Mitarbeiter als Markenbotschafter
Das Unternehmen Henkel will mit seinen Marken wie Persil oder Schwarzkopf eine führende Rolle im Bereich Nachhaltigkeit einnehmen.

Über was spricht eine Marke heute, wenn sie Kunden und andere Interessensgruppen binden und begeistern möchte?
Jede Marke hat bestimmte Eigenschaften, die sie kennzeichnen und durch die sie sich differenziert. Eine klare Positionierung trägt dazu bei, dass sich diese Markenidentität in den Köpfen der Zielgruppen verankert und somit eine Markenpräferenz entsteht. Gleichzeitig steht hinter jeder Marke ein Versprechen, das Hersteller nicht nur halten, sondern immer wieder übertreffen müssen, damit sich bei den Verbrauchern Vertrauen aufbaut. Langfristige Kundenbeziehungen sind schließlich die Voraussetzung für eine noch stärkere Identifizierung mit der Marke auf Basis gemeinsamer Wertvorstellungen.
Wie wichtig ist es, als Marke mit Kunden und anderen Interessensgruppen in einen Dialog zu treten und welche Dialogformate werden bei Henkel genutzt?

Welche Rolle spielen Mitarbeiter bei der glaubwürdigen Markenkommunikation und warum werden Henkel-Mitarbeiter als Nachhaltigkeitsbotschafter ausgebildet?

Welche Kommunikationsinstrumente und –kanäle sind in der Darstellung der Nachhaltigkeitsbestrebungen einer Marke besonders sinnvoll?

Bitte vervollständigen Sie den Satz aus Ihrer Sicht: „Eine integere Marke…"
…schafft Vertrauen, indem sie ihr Markenversprechen hält und gleichzeitig ihren Werten – ihrer Identität – treu bleibt.
Das Interview führte Jana Hepperle
Lesen Sie zu diesem Thema auch Prof. Dennis Lotter mit "Sinn statt Sonderangebot,
Fährt schneller, wäscht weißer, schmeckt besser – viele Jahre standen
die Produkteigenschaften im Zentrum der Markenkommunikation."
Wirtschaft | Führung & Personal, 17.04.2015
Dieser Artikel ist in forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2015 - Nachhaltige Mode erschienen.

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