Nachhaltiger Urlaub auf dem Lande

Landurlauber genießen Natur und Tradition. Dabei reisen sie nachhaltig und das ganz natürlich!

Nach den neusten Zahlen der Reiseanalyse 2015 gingen 15,2 Prozent der insgesammt 70,3 Mio. Haupturlaubsreisen raus aufs Land! Betrachtet man lediglich die Inlandsreisen waren sogar 22 Prozent davon Landurlaube! Die Reiseanalyse unterscheidet zwischen Urlaubsreisen und Urlaubsreisenden: Von der befragten Befölkerung gaben ebenfalls 15 Prozent an, dass ihre Haupturlaubsreise ein Landurlaub war; und das spannende daran: „Der Anteil derer, die im ländlichen Raum Urlaub gemacht haben, ist mit Sicherheit deutlich höher – aber längst nicht jeder, der Urlaub in ländlichen Gegenden macht, bezeichnet seine Reise auch als Landurlaub", so Bente Grimm, Projektleiterin der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e.V.
 
 Bild: Landsichten.de Landurlauber genießen Natur und Tradition. Dabei reisen sie nachhaltig und das ganz natürlich! Würde man die Landurlauber nach ihren Motiven fragen, so würden nur wenige die „Nachhaltigkeit" als Beweggrund für ihre Reise benennen. Beim Landurlaub geht vor allem um Ruhe, Entspannung, Bewegung und sportliche Aktivitäten in der Natur. Als Unterkunft dienen oft Höfe aller Art: Bauern-, Winzer- oder auch Erlebnishöfe. Ganze Dorfgemeinden können durch den Landurlaub erblühen. Denn die Reisenden sind auch dankbare Abnehmer für regionale Köstlichkeiten und handgemachte Andenken aus lokalen Handwerksbetrieben!
 
In der nächsten Ausgabe der forum Nachhaltig Wirtschaften befassen wir uns ganz ausführlich mit dem Thema „ Urlaub auf dem Lande" – nachhaltiger geht es kaum! Wir freuen uns auf zahlreiche Tipps und bieten Ihnen gerne an, in diesem Umfeld zu werben.

Lifestyle | Sport & Freizeit, Reisen, 11.03.2015
     
Cover des aktuellen Hefts

Jetzt reicht's!

forum 04/2020

  • Klimaschutz als Volkssport
  • Marketing for Future
  • Systemrelevant
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
17
FEB
2021
BIOFACH und VIVANESS
Shaping Transformation. Stronger. Together.
online
11
MÄR
2021
Kinostart „Now" - „If you fail, we will never forgive you!"
A Film for Climate Justice by Jim Rakete
deutschlandweit
Alle Veranstaltungen...

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!

Politik

Impfchaos?
Der große Hoffnungsanker Impfung droht zum Stolperstein zu werden. Für unseren Philosophen Christoph Quarch kommt das nicht überraschend.

Jetzt auf forum:

Wer, wenn nicht er?

JOBLINGE: Gemeinsam mit vielfältig engagierten Unternehmen gegen Jugendarbeitslosigkeit

Followfood zahlt Impact Investor BonVenture aus

Cookies & Datenschutz - was ist 2021 zu beachten?

Keinen Millimeter Abweichung

Die Woche der Veränderung

Jabil baut Kapazitäten für nachhaltige Verpackungen mit dem Kauf von Ecologic Brands™ aus

Die Hälfte vom Teller für Obst und Gemüse

  • PEFC Deutschland e. V.
  • TourCert gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • SÜDWIND e.V. - Institut für Ökonomie und Ökumene
  • VDMA Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence
  • Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Global Nature Fund (GNF)