Steelcase erzielt Top Ergebnisse in Sachen Nachhaltigkeit

Corporate Sustainablity Report 2014 zeigt herausragendes soziales, ökologisches und gesellschaftliches Engagement.

CSR Communities © www.steelcase.de Steelcase, weltweit führender Hersteller von innovativen Raumlösungen und Arbeitsplatzexperte, hat seinen jährlichen Bericht zum Thema „Nachhaltigkeit im Unternehmen 2014" veröffentlicht. Darin stellt das Unternehmen seine Ziele und Erfolge im Bereich Corporate Sustainability dar. Für sein neues Innovationszentrum hat Steelcase bspw. das U.S. Green Building Council’s LEED Platinum® Zertifikat erhalten. Damit gehört das Unternehmen ab sofort zu den Top 30 LEED in Commercial Interior Projekten weltweit. Die „Michigan Business and Professional Association" hat das Unternehmen zudem das vierte Jahr in Folge für die Förderung von nachhaltigem, unternehmerischem Handeln und die Einbindung dessen in den Arbeitsplatz ausgezeichnet. Weiterhin haben Steelcase und die Steelcase Stiftung ihr soziales Engagement 2014 weiter vorangetrieben und das Spendenaufkommen an Gemeinden und Organisationen um 20% auf insgesamt 5,2 Mio Euro (6,5 Mio Dollar) gesteigert.
 
CSR Customers © www.steelcase.de „Ein nachhaltig arbeitendes Unternehmen zu sein bedeutet für uns weitaus mehr als nur Recycling-Programme zu etablieren und die interne Bilanz zu senken", sagt Jim Keane, Präsident und Geschäftsführer bei Steelcase Inc. „Unsere verschiedenen Stakeholder sollen einen echten Mehrwert haben. In unserem Nachhaltigkeitsbericht reflektieren wir unsere Ziele, unser Handeln und unsere gemessenen Erfolge, die unsere Mitarbeiter, Kunden, Partner und Gemeinschaften auf unterschiedliche Weise unterstützen."
 
Der Steelcase Unternehmensbericht zum Thema Nachhaltigkeit ermöglicht einen Blick in die qualitative Auswertung zahlreicher Indikatoren – einschließlich der Werte innerhalb der Global Reporting Initiative (GRI) – und zeigt die Entwicklung des Unternehmens auf. Darüber hinaus gibt der Bericht Einblick in die Arbeitsweisen des Unternehmens und stellt damit dar, welche positiven Auswirkungen das verantwortungsvolle Handeln für Mitarbeiter, Kunden, Partner und Gemeinschaften auf der ganzen Welt hat.
 
Highlights aus dem Bericht:
  • Steelcase arbeitet eng mit seinen Kunden zusammen, damit auch sie ihre Nachhaltigkeitsziele erreichen. Dazu hat das Unternehmen im vergangen Jahr mehr als 250 individuelle Berichte erstellt, damit die Steelcase-Kunden die Auswirkungen ihrer Entscheidungen messen konnten. 
  • Das Unternehmen erhielt das U.S. Green Building Council’s LEED Platinum® Zertifikat für das neue Steelcase Innovationszentrum. Mit 88 erreichten Punkten ist es das bisher am besten bewertete LEED in Commercial Interior Projekten in Michigan – und gehört zu den Top 30 weltweit. 
  • Steelcase und die Steelcase Stiftung haben ihr Spendenaufkommen um 20% gesteigert. Insgesamt gingen 5,2 Mio Euro (6,5 Mio Dollar) an Gemeinden und Organisationen. 
  • Steelcase hat sein Engagement im globalen Gemeinwesen durch ein wachsendes Freiwilligen-Programm für Mitarbeiter gesteigert, bei dem tausende ehrenamtliche Stunden geleistet wurden.
  • Das Unternehmen bietet seinen Mitarbeiter angenehme, motivierende Arbeitsumgebungen und den Zugang zu Programmen, die das Wohlbefinden steigern – das sind einige Gründe für das 8%-ige Wachstum im Bereich Mitarbeiterbindung.

Anerkennung auch außerhalb des Unternehmens:

  • Angela Nahikian, Steelcase Direktorin in der Abteilung für globale und ökologische Nachhaltigkeit, wurde vom GB&D Magazin in Bezug auf Nachhaltigkeit als bedeutendste Frau geehrt. Eine Auszeichnung die Steelcase u.a. auf die gleiche Stufe mit Nike, Coca-Cola, 3M, MillerCoors, Google und Ernst&Young stellt. 
  • Das Unternehmen gehört zu einem vom Fortune Magazin 2014 ausgezeichneten „Weltweit angesehensten Unternehmen" in der Möbelindustrie. Steelcase erhielt die besten Bewertungen in den Bereichen Innovation, soziale Verantwortung, Qualitätsmanagement sowie Produkt – und Servicequalität. 
  • Das vierte Jahr in Folge zeichnete die „Michigan Business and Professional Association" Steelcase als eines der besten Unternehmen in Sachen Nachhaltigkeit aus. Weitere Informationen über den 2014 erschienen Nachhaltigkeitsbericht von Steelcase und das Unternehmensversprechen für die Zukunft finden sich auf der Steelcase Website unter www.steelcase.com. Der Bericht erscheint in Kürze auch in deutscher Sprache.

Weitere Informationen finden sich unter http://www.steelcase.de

 Kontakt: Steelcase Werndl AG | msteilen@steelcase.com


Lifestyle | Einrichten & Wohnen, 14.01.2015

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Lunch & Learn: Begeisterung für die Erde!
Wie gelingt der ökologische Wandel?
online
13
MAI
2024
IFAT Munich 2024
Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft
81823 München
24
SEP
2024
Climate-Neutral Strategies and Resource Management 2024
Sharing Corporate Climate-Neutral Best Practices for a Sustainable Future
60598 Frankfurt
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

"Demokraten sollten immer auch das Recht haben, zu ihren Feinden auf wirkungsvolle Weise „Nein“ zu sagen"
Christoph Quarch begrüßt die Idee, Björn Höcke die politischen Grundrechte zu entziehen und schlägt die Einführung von "Nein"-Stimmen vor.
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Preise gehen nach Bayern

Recruiting: weibliche Talente für männerdominierte Branchen

Incycle – rundum nachhaltig

PTA IT-Beratung erhält Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA

toom zum sechsten Mal für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

„Das Beste an meinem Beruf ist, Menschen zu helfen und passgenaue, individuelle Lösungen für sie zu finden!“

Porsche engagiert sich für die Kinderhospizarbeit

„Der Earth Day erinnert uns daran, wie wichtig es ist, sich gemeinsam für den Schutz unserer Umwelt einzusetzen.”

  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Global Nature Fund (GNF)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Engagement Global gGmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • toom Baumarkt GmbH