Monika Czernin

Verzweiflung und Heilung

Der Fotograf Sebastiao Salgado war ein Chronist der Katastrophen und Krisen dieser Welt.

Bis ihn das Leid ausbrannte. Als er sich der Schönheit der Schöpfung zuwandte, entstand mit Genesis ein neues fotografisches Meisterwerk. Mit dem großartigen Film „Salz der Erde" zeigt Wim Wenders Salgados Leben und Schaffen.
 
 
Man verlässt den Film tief beeindruckt von diesem Menschen, der wie kein zweiter, sensibel und in jedem Augenblick offen, verletzbar seinen Blick auf das schlimmste menschliche Leid gelenkt hat. Auf die verhungernden Menschen in der Sahel-Zone, die ausgebeuteten Heerscharen schlimmster frühkapitalistischer Arbeitsverhältnisse, auf Flüchtende, irre geworden durch Rast- und Heimatlosigkeit, auf die zu Tausenden und Abertausenden Ermordeten in den Kriegen und Bürgerkriegen der Welt.

In der Goldmine Serra Pelada aus „Das Salz der Erde' Foto: © Sebastiao Salgado, Amazonas imagesDie Fotos, die dabei entstanden, brennen sich ins visuelle Gedächtnis, werden zu zeitlos gültigen Ikonen dieses an Katastrophen so reichen Jahrhunderts. Dazu die Erzählungen Salgados, die einen Menschen zeigen, der einfach nicht anders kann, als für uns alle hinzuschauen und der das Leid dann irgendwann – man wartet förmlich darauf – nicht mehr tragen konnte.

Die erstaunliche Wende nach dem seelischen Zusammenbruch aber ist eine „Heilung" von großer symbolischer Kraft. Die Idee kommt von seiner Frau. Sie ziehen auf die ausgedörrte, von den Klimaveränderungen zerstörte väterliche Farm im Norden Brasiliens und beginnen Bäume zu pflanzen. Millionen Bäume. Bald schließen sich die Bauern der Region dem Projekt an, bis der dichte Regenwald aus Salgados Kindheit wieder hergestellt ist. Und in der gleichen Zeit wendet der Fotograf seinen Blick seinem neuen, über 9 Jahre dauernden Projekt Genesis zu. Mit der gleichen Leidenschaft, der gleichen Ehrfurcht, der gleichen Liebe fotografiert Salgado nun die Schönheit der Natur, dort wo sie unzerstört ist, dort wo Menschen noch so leben wie zur Zeit der Schöpfung. Und wieder erzeugt er im Betrachter damit ein unendliches Staunen über die Welt, in der wir leben. Wenige haben so viel gesehen, so genau geblickt, sich so tief von Schönheit und Leid berühren lassen wie dieser Künstler. Wim Wenders hat ihm mit voller Berechtigung ein filmisches Denkmal gesetzt. 

Von Monika Czernin  


Dieser Artikel ist in forum Nachhaltig Wirtschaften 01/2015 - Grünes Reisen im Trend erschienen.

Weitere Artikel von Monika Czernin:

Bildung unternehmen!
Wenn Mut, Gemeinschaft und Unternehmergeist Bildung möglich machen.
Die Filmemacherin und Bestseller­autorin Monika Czernin stellt ab dieser Ausgabe von forum mutige Unternehmerinnen vor, die Geschichte geschrieben haben oder schreiben werden. Für forum interviewte sie Victoria Peill, von der sie glaubt, dass sie mit ihrem Unternehmen Duara eine Bildungsrevolution in
Afrika bewirken wird.


Wohnen zwischen Himmel und Erde
Im Baumhaushotel vor der Küste Tansanias
Ein Baumhaushotel vor der Küste Tansanias, das mehr sein will als eine reine Luxusherberge. Und seine Besitzer, die seit 20 Jahren um die nachhaltige Entwicklung eines kleinen Eilandes ringen. Begleiten Sie mich zu einem besonderen Entwicklungs- und Tourismusprojekt auf die Insel Chole.




     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
09
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Klima

Wenn Klimaschutz nur der Ökonomie schadet...
Christoph Quarchs Überlegungen zur Generationengerechtigkeit
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy

forum future economy

Lkw-Service unterwegs

future economy: Regeneration als neue Fortschrittserzählung

Für Hobby- und professionellen Gartenbau: Label kennzeichnet nachhaltige Substratherstellung

"Was heute vermieden wird, muss später unter massivem Zeit- und Kostendruck nachgeholt werden."

Großzügigkeit und Wohlwollen

  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • circulee GmbH
  • NOW Partners Foundation
  • toom Baumarkt GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • TÜV SÜD Akademie
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen