Expedition in die Welt des Mülls
Das TrenntMagazin zeigt überraschende Einblicke in unsere Gesellschaft.
Pünktlich zur Woche der Abfallvermeidung nimmt das aktuelle TrenntMagazin unseren Müll einmal ganz genau unter die Lupe. Was eine Ethnologin, ein Händler, ein Lebensmittelretter, eine Historikerin, ein Soziologe, ein Künstler und eine Entsorgerin für erstaunliche Erkenntnisse über unsere Gesellschaft gefunden haben, können Sie nachlesen in der aktuellen Titelgeschichte.
Ganz und gar unglaublich ist die Menge von 30.000 Plastiktüten, die jede Stunde über Berlins Ladentheken geht. Umweltbewegte BerlinerInnen haben symbolisch diese Anzahl an Tüten im Rahmen der Aktion „Berlin tüt was" einmal aneinander geknotet und mit einer Kette von neun Kilometern einen neuen Weltrekord aufgestellt. Wie man ein solches Zeichen gegen die Verschwendung setzt, können Sie in einer beeindruckenden Fotostrecke nachverfolgen.
Einige Länder haben die Zeichen der Zeit bereits erkannt und den Plastiktütenwahnsinn ganz abgeschafft. Welche Länder die Plastiktüte verboten haben, können Sie in der Rubrik „Die Große Welt des Mülls" nachlesen. Wie sich ein radikaler Verzicht wirklich anfühlt, weiß nur, wer ihn einmal ausprobiert. Die Autorin Greta Taubert berichtet über ihren Selbstversuch und wie man mit einer konsequenten Konsumverweigerung am Ende eine Menge Neues über unsere Gesellschaft und über sich selbst erfahren kann. Nicht um Neues, sondern um ganz altes geht es im Portrait „Erichs Glaspalast". Unter anderem erfährt man auch, warum richtige Glastrennung so wichtig für das Recycling ist.
Eines ist glasklar: Der beste Abfall ist immer noch der, der gar nicht erst entsteht. Übrigens kann man das TrenntMagazin bestellen, aber auch einzelne Inhalte online mit vielen Menschen teilen – und sogar als App downloaden: http://www.trenntmagazin.de
Umwelt | Ressourcen, 21.11.2014
Pioniere der Hoffnung
forum 01/2025 ist erschienen
- Trotz der aktuellen Wahl- und Politikdesaster, die wenig Hoffnung machen, setzt das Entscheider-Magazin forum Nachhaltig Wirtschaften ein klares Zeichen und zeigt umso deutlicher, dass positiver Wandel möglich ist – auf ökologischer, ökonomischer, sozialer und politischer Ebene.
Kaufen...
Abonnieren...
DEZ
2024
JAN
2025
Constellations machen Dynamiken sichtbar - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
online
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Politik
Verleihung des Friedensnobelpreises in KriegszeitenChristoph Quarch würde den Preis in diesem Jahr am liebsten posthum an Immanuel Kant verleihen