Garten-PV - Der Mini-Solarpark fürs Eigenheim

Expedition in die Welt des Mülls

Das TrenntMagazin zeigt überraschende Einblicke in unsere Gesellschaft.

Pünktlich zur Woche der Abfallvermeidung nimmt das aktuelle TrenntMagazin unseren Müll einmal ganz genau unter die Lupe. Was eine Ethnologin, ein Händler, ein Lebensmittelretter, eine Historikerin, ein Soziologe, ein Künstler und eine Entsorgerin für erstaunliche Erkenntnisse über unsere Gesellschaft gefunden haben, können Sie nachlesen in der aktuellen Titelgeschichte.

 

Ganz und gar unglaublich ist die Menge von 30.000 Plastiktüten, die jede Stunde über Berlins Ladentheken geht. Umweltbewegte BerlinerInnen haben symbolisch diese Anzahl an Tüten im Rahmen der Aktion „Berlin tüt was" einmal aneinander geknotet und mit einer Kette von neun Kilometern einen neuen Weltrekord aufgestellt. Wie man ein solches Zeichen gegen die Verschwendung setzt, können Sie in einer beeindruckenden Fotostrecke nachverfolgen.

 

Einige Länder haben die Zeichen der Zeit bereits erkannt und den Plastiktütenwahnsinn ganz abgeschafft. Welche Länder die Plastiktüte verboten haben, können Sie in der Rubrik „Die Große Welt des Mülls" nachlesen. Wie sich ein radikaler Verzicht wirklich anfühlt, weiß nur, wer ihn einmal ausprobiert. Die Autorin Greta Taubert berichtet über ihren Selbstversuch und wie man mit einer konsequenten Konsumverweigerung am Ende eine Menge Neues über unsere Gesellschaft und über sich selbst erfahren kann. Nicht um Neues, sondern um ganz altes geht es im Portrait „Erichs Glaspalast". Unter anderem erfährt man auch, warum richtige Glastrennung so wichtig für das Recycling ist.

 

Eines ist glasklar: Der beste Abfall ist immer noch der, der gar nicht erst entsteht. Übrigens kann man das TrenntMagazin bestellen, aber auch einzelne Inhalte online mit vielen Menschen teilen – und sogar als App downloaden: http://www.trenntmagazin.de



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Frau Reiche – es reicht!

forum 03/2026

  • Resilienz
  • Klimafinanzierung
  • Wald
  • Startups
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
20
JUN
2026
Woche des Wasserstoffs 2026 (#WDW2026)
Wasserstoff verbindet
deutschlandweit
30
JUN
2026
Circular Tech Hub
Europe’s Largest Tech, Startup & Digital Investment Event
14055 Berlin
28
SEP
2026
Zertifikatskurs „Sustainability Management“
Wir verbinden Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit!
95447 Bayreuth
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Digitalisierung

Neues "Mental Operating System" für Social Media und Ki-Systeme
Christoph Quarch plädiert für die Programmierung einer europäischen, humanistischen KI zur Erreichung digitaler Souveränität
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.
Garten-PV - Grüner Strom aus eigenem Anbau.

Jetzt auf forum:

Neue Wege gehen: Die nächste Generation steht bereit

Der Einkauf als Hebel

Confiance en Europe – Zuversicht in Europa. Risiken meistern, Chancen nutzen

Nachhaltigkeit datenbasiert steuern – als Nachhaltigkeitsmanager:in für datenbasierte Unternehmenssteuerung

Deutsche Mehrwegkonferenz

Extreme Vermögen verursachen Klimaschäden in Billionenhöhe

VerpackDG: Über §26 mehr europäisches Recycling fördern

Neuer Marktplatz für Kreislaufwirtschaft in Planung

  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • 66 seconds for the future
  • WWF Deutschland
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • SUSTAYNR GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • NOW Partners Foundation
  • TÜV SÜD Akademie
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • ZamWirken e.V.
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Engagement Global gGmbH