Tetra Pak mit zwei Preisen für Umweltinnovationen ausgezeichnet

Sieger in zwei Kategorien der World Beverage Innovation Awards

Tetra Pak, weltweit führender Anbieter von Verarbeitungs- und Verpackungslösungen für Lebensmittel, nahm heute bei der Verleihung der World Beverage Innovation Awards in Nürnberg zwei Auszeichnungen entgegen. Die Tetra Top®-Verpackung mit abtrennbarem Oberteil wurde als beste Kartonverpackung prämiert. Die bio-basierten Verschlusskappen von Tetra Pak erhielten den Preis für die beste Verschlusslösung.

Tetra Top-Verpackung mit abtrennbarem Oberteil © TETRA PAK In der Kategorie „Beste Kartonverpackung" würdigte die Jury die Tetra Top-Verpackung mit abtrennbarem Oberteil als eine Lösung für die Verbraucher, die die Convenience-Vorteile einer Flasche mit den günstigen Umwelteigenschaften einer Kartonverpackung verbindet. Hinzu kommt das moderne Design. Für einfachere Mülltrennung und effizienteres Recycling kann der Plastikdeckel durch Drücken mit dem Daumen bequem vom Rest der Verpackung getrennt werden, denn die Außenseite des Kartons ist entsprechend vorperforiert.

In der Kategorie „Bester Verschluss" wurde Tetra Pak für den innovativen Einsatz von Polyethylen hoher Dichte (HDPE) aus Zuckerrohr statt aus konventionellen fossilen Rohstoffen bei der Herstellung bio-basierter Verschlüsse ausgezeichnet. Die weltweiten Verkaufszahlen dieser Verschlüsse aus erneuerbaren Materialien werden im Jahr 2014 Schätzungen zufolge 1,7 Milliarden erreichen. Das ist eine Steigerung um 45 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Erfolg der bio-basierten Verschlüsse ist ein großer Schritt auf dem Weg des Unternehmens, die branchenweit erste Verpackung zu produzieren, die vollständig aus erneuerbaren Rohstoffen besteht.

„Wir leben in einer Zeit, in der die Verbraucher von Unternehmen erwarten, dass diese Produkte anbieten, die es relativ leicht machen, sich im Alltag umweltbewusst zu verhalten," so Charles Brand, Vice President Marketing & Product Management bei Tetra Pak. „Diese Auszeichnungen sind eine Ehre für uns. Sie belohnen viele Stunden der Zusammenarbeit mit unseren Kunden zur Entwicklung von Innovationen, die den Erwartungen moderner umweltbewusster Verbraucher gerecht werden."


Weitere Informationen zu den Auszeichnungen erhalten Sie unter: http://www.foodbevawards.com/award/beverage-innovation-awards-2014/


ÜBER TETRA PAK
Tetra Pak ist der weltweit führende Anbieter von Verarbeitungs- und Verpackungssystemen für Lebensmittel. In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Lieferanten bringen wir sichere, innovative und umweltfreundliche Produkte auf den Markt, die täglich den Bedarf von Hunderten von Millionen Menschen auf der ganzen Welt decken. Mit mehr als 23.000 Mitarbeitern sind wir in über 80 Ländern tätig. Wir legen Wert auf eine verantwortungsvolle Unternehmensführung und einen nachhaltigen Ansatz für unser Geschäft. Unser Motto  „Schützt, was gut ist" spiegelt unsere Vision wider, Lebensmittel überall auf der Welt sicher und verfügbar zu machen.

Weitere Informationen zu Tetra Pak finden Sie unter http://www.tetrapak.de

Tetra Pak und SCHÜTZT, WAS GUT IST sind Marken der Tetra Pak-Gruppe.


Quelle: Tetra Pak GmbH & Co. KG

Technik | Innovation, 12.11.2014
     
Cover des aktuellen Hefts

Systemwandel - wie wird die große Transformation zur Realität?

forum Nachhaltig 04/2021 stellt sich grundlegenden Fragen zur Veränderung

  • Bildung & SDG
  • Gesellschaft & Politik
  • Finanzen & Klimaschutz
  • Kreislaufwirtschaft & Lieferketten
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
06
DEZ
2021
Bundespreis Ecodesign 2021
Preisverleihung
online
22
JAN
2022
Wir haben es satt!-Demo - Neustart Agrarpolitik jetzt!
#WHES22: Auf die Straße für Bauernhöfe, Tiere und das Klima
10117 Berlin
Alle Veranstaltungen...

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!

Sport & Freizeit, Reisen

Der naive Glauben an die Überlegenheit von Fortschritt, Technik, maskuliner Kraft und westlicher Werte ist gebrochen.
Für Christoph Quarch ist der neue James Bond-Film das Dokument der Dekonstruktion eines Mythos.
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Der große Preisregen

Green Response Study von Essity

Bäume pflanzen und Klima schützen

Bundesentwicklungsminister Dr. Gerd Müller und 65 Marken als GREEN BRANDS Germany 2021 ausgezeichnet

HPS erhält den „Innovationspreis Berlin Brandenburg“ für weltweit ersten Ganzjahres-Stromspeicher für Eigenheime

Carglass®-Stiftung GIVING BACK legt sich für „RTL-Spendenmarathon“ ins Zeug

Nicht nur an Weihnachten: PERÚ PURO rettet mit Schokolade Regenwald

Ein bedeutender Beitrag zum umweltfreundlichen Reifen

  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • SÜDWIND e.V. - Institut für Ökonomie und Ökumene
  • PEFC Deutschland e. V.
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Verka VK Kirchliche Vorsorge VVaG
  • VDMA Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • TourCert gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)