Gegen das Bienensterben:
Berliner Startup startet Crowdfunding-Kampagne für neuartige Bienenbehausung
Das Bienensterben ist eines der drängenden ökologischen Probleme unserer Zeit. Lösungen sind rar gesät. Das Berliner Startup Stadtbienen verfolgt einen neuartigen Ansatz: Bienen halten am eigenen Balkon oder im eigenen Garten. Bei einer kürzlich ins Leben gerufenen Crowdfunding-Kampagne wurde das Projekt innerhalb der ersten 24 Stunden mit über 5.000€ unterstützt.

Der gemeinnützige Verein Stadtbienen e.V will dieser fatalen Entwicklung entgegenwirken. "Mit der eigens konstruierten BienenBox soll mehr Menschen der Zugang zur Bienenhaltung in der Stadt ermöglicht werden" erläutert der Gründer Johannes Weber. Die Bienenbehausung samt Halterungen sei so konzipiert, dass sie eine Aufstellung an den verschiedensten Orten mögliche mache. Somit sei es sogar möglich Bienen direkt auf dem städtischen Balkon zu halten. "Gerade die Stadt ist heutzutage ein wichtiger Rückzugsort für die Bienen, da sie auf dem Land mit Monokultur und Pestizidbelastung zu kämpfen haben", stellt der 28-jährige fest.
Das Konzept der BienenBox zielt dabei nicht auf maximalen Honigertrag, sondern primär darauf Bienen ein Zuhause zu geben. Trotzdem ist der zu gewinnende Honig natürlich ein attraktiver Nebeneffekt. "Mit einem Arbeitsaufwand von effektiv 20 Stunden pro Jahr ist es möglich, ein Bienenvolk zu betreuen und dabei 15 kg Honig zu ernten", erklärt Weber.
Am vergangenen Mittwoch startete Weber mit seinem Team eine Crowdfunding-Kampagne über die Plattform social impact finance. Auf der Online-Plattform, welche Crowdfunding Kampagnen für junge Sozialunternehmer ermöglicht, hatte erst kürzlich das Startup "Original unverpackt" für Furore gesorgt.
12.000 Euro benötigt der Verein, um die BienenBox reif für die erste Großserie zu machen. Mit weiteren 8.000 Euro soll eine Konstruktion entwickelt werden, mit der Bienen an Fenstern gehalten werden können. Schon in den ersten 24 Stunden wurden von über 80 Unterstützern mehr als 5.000 Euro zusammengetragen. Ein erfolgreicher Start, der Weber und seinem Team die nötige Zuversicht verleiht. Es liegt noch einiges Arbeit vor ihnen: "Denn das Bienensterben bekämpft man sicherlich nicht im Handumdrehen."
Informationen zur Kampagne
Link: https://socialimpactfinance.startnext.de/stadtbienen/
Start: 08.10.2014
Ende: 07.11.2014
Stand: 7.044 € (10.10.2014 - 13:40)
Plattform: www.Startnext.de
Eine auf Crowdfunding spezialisierten Plattform, die sich zum Ziel gesetzt hat, kreative Projekte im deutschsprachigen Raum zu unterstützen.
Programm: Social Impact Finance
Social Impact Finance ist die erste Crowdfunding-Plattform für die Social Entrepreneurs, die gesellschaftliche Herausforderungen auf unternehmerische Weise lösen wollen.
Über Stadtbienen e.V.
Unser Verein fördert eigenständige Bienenhaltung in der Stadt, um einem der drängenden ökologischen Probleme unserer Zeit entgegenzuwirken: dem Bienensterben. Unser Ziel ist, dass die Zahl der Bienenvölker langfristig wieder steigt. Hierfür haben wir die BienenBox entwickelt: Eine Behausung, die es verantwortungsvollen Bienenfreund*innen ermöglicht, den Tieren auf flexible, artgerechte und einfache Weise neuen Lebensraum zu schenken.
Umwelt | Biodiversität, 10.10.2014

Künstliche Intelligenz oder natürliche Dummheit?
forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2023 mit dem Schwerpunkt: Künstliche Intelligenz
- Pflanzliche Ernährung
- Multi-Akteurs-Netzwerke
- Freude, schöner Götterfunken
- Stromspeicher
Kaufen...
Abonnieren...
10
JUN
2023
JUN
2023
WOCHE DES WASSERSTOFFS 2023 (WDW)
Wasserstoff-Events in ganz Deutschland
deutschlandweit, 10.-18.06.
Wasserstoff-Events in ganz Deutschland
deutschlandweit, 10.-18.06.
12
JUN
2023
JUN
2023
DIGISUSTAIN – Digitalization through Sustainability
B2B Conferences & Exhibition
60327 Frankfurt am Main
B2B Conferences & Exhibition
60327 Frankfurt am Main
12
SEP
2023
SEP
2023
Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!
Politik

Christoph Quarch empfiehlt Boris Palmer die Beschäftigung mit der politischen Philosophie der alten Griechen.
Jetzt auf forum:
Firmen-Engagement im Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb
DIGISUSTAIN - WE NEED CHANGE | Konferenzen und Ausstellung zu Nachhaltigkeit durch Digitalisierung
Deutscher Award für Nachhaltigkeitsprojekte 2023
Klimaneutrale Städte: Auftakt zu Deutsch-Dänischem Dialog
ENTSCHEIDUNG NACHHALTIGKEIT am 23. Juni im Olympiapark München