Nachhaltigkeitsbericht der Vaillant Group für Econ Awards nominiert

Unternehmen sticht durch Management und Kommunikation heraus

Der Econ Verlag und die Handelsblatt-Gruppe haben den Nachhaltigkeitsbericht 2012 der Vaillant Group für die renommierten Econ Awards Unternehmenskommunikation nominiert. Die zehnköpfige Fachjury wählte den Bericht mit dem Titel "Verantwortung als Prinzip" unter die besten acht Einreichungen in der Kategorie Nachhaltigkeits-/CSR-Berichte. "Die Nominierung für die Econ Awards ist für uns ein schöner Erfolg und ein Beleg dafür, dass wir nicht nur mit dem Management, sondern auch mit der Kommunikation von Nachhaltigkeit Maßstäbe setzen", sagt Dr. Jens Wichtermann, Direktor Unternehmenskommunikation, Nachhaltigkeitsmanagement & Politik bei der Vaillant Group.
 
Der Econ Verlag und die Handelsblatt-Gruppe haben den Nachhaltigkeitsbericht 2012 der Vaillant Group für die Econ Awards nominiert. Ein bedeutendes Argument für die Nominierung ist aus Sicht der Juroren die Tatsache, dass der Nachhaltigkeitsbericht mit Ausnahme der grafischen Gestaltung ohne externe Beratung erstellt wurde. Dies verleihe "der Identifikation mit dem Thema Nachhaltigkeit eine besondere Glaubwürdigkeit." Erwähnung findet auch die konsequent nachhaltige Produktion des Berichts: Er wurde klimaneutral und ausschließlich mit recycelbaren Farben gedruckt, besteht aus 100 Prozent recyceltem Material und ist mit EU-Blume und FSC-Siegel zertifiziert.

In ihrer Begründung würdigt die Jury außerdem das inhaltliche Konzept, welches dem Leser vor allem das Nachhaltigkeitsprogramm S.E.E.D.S. näher bringt. Mit dem Titel "Verantwortung als Prinzip" verdeutliche die Vaillant Group zudem ihre Verpflichtung, verantwortungsvoll und nach den zehn Prinzipien des Global Compact der Vereinten Nationen zu wirtschaften. Auf der gestalterischen Ebene heben die Juroren den hohen Weißanteil der Seiten hervor, der aus ihrer Sicht "kontrastreich flächige Elemente und Liniengrafiken in Szene setzt und zugleich die Seriosität auf der inhaltlichen Ebene wirkungsvoll unterstreicht."

Ebenso erachten die Fachleute das fotografische Konzept des Berichts als nominierungswürdig. Hier wurde bewusst auf Farbverfremdungen oder Montagen verzichtet, was laut Jury "besonders viel Authentizität und eine sympathische Nähe zum Unternehmen" transportiert. Die Gewinner der Econ Awards 2014 werden am 23. Oktober im Rahmen einer feierlichen Gala in Berlin bekanntgegeben. Alle nominierten Beiträge werden im "Jahrbuch der Unternehmenskommunikation" als Best Practice veröffentlicht.

Die Vaillant Group ist ein international tätiges Unternehmen mit Hauptsitz in Remscheid, Deutschland, das in den Bereichen Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnik tätig ist. Als einer der weltweiten Markt- und Technologieführer entwickelt und produziert die Vaillant Group maßgeschneiderte Produkte, Systeme und Dienstleistungen für Wohnkomfort. Das Produktportfolio reicht von effizienten Heizgeräten auf Basis herkömmlicher Energieträger bis hin zu Systemlösungen zur Nutzung regenerativer Energien. Im Geschäftsjahr 2013 erzielte das Unternehmen, das sich seit seiner Gründung 1874 in Familienbesitz befindet, mit mehr als 12.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 2,4 Mrd Euro.  
 
Kontakt:  Vaillant Group, Frederik Lippert
Email:  frederik.lippert@vaillant.de
Homepage:  http://www.vaillant-group.com


     
        
Cover des aktuellen Hefts

Zukunft braucht Frieden

forum 02/2026

  • Militär & Märkte
  • Grüner Wasserstoff
  • Moorschutz als Invest
  • ESG loves KI
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
20
MAI
2026
Bayerischer Batteriekongress 2026
Einblicke, Strategien, Innovationen
81671 München
21
MAI
2026
Munich Impact Night
Dieser Abend ist für alle, die die Zukunft noch nicht aufgegeben haben
81379 München
20
JUN
2026
Woche des Wasserstoffs 2026 (#WDW2026)
Wasserstoff verbindet
deutschlandweit
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Naturschutz

Der Mensch als Herr und Meister über die Natur?
Christoph Quarch weist auf das Schöpferische und Kreative im wilden Leben hin
B.A.U.M. Insights
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.

Jetzt auf forum:

Kreislaufwirtschaft am Bau & Energie für die Zukunft

Gastfreundschaftslektionen aus Südtirol

Städte weltweit fordern eine Beschleunigung des Ausstiegs aus fossilen Brennstoffen hin zu erneuerbaren Energien

Koalition von Ländern treibt beschleunigte Abkehr von fossilen Energien während Energiekrise voran

Deutsche Umwelthilfe widerlegt Mythos angeblich hoher Systemkosten Erneuerbarer Energien

Die Energiewende ist kein Kostenblock – sie ist ein Gewinnmodell für die Regionen

Aufbruch in Santa Marta

Ausbau erneuerbarer Energien

  • NOW Partners Foundation
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Engagement Global gGmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • ZamWirken e.V.
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • WWF Deutschland
  • 66 seconds for the future
  • TÜV SÜD Akademie
  • SUSTAYNR GmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • circulee GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen