B.A.U.M.-Jahrbuch: Jetzt kostenlos reinlesen!

Fachreise zu den Ölpalmen in Malaysia

Das Thema Palmöl - dazu gehört auch Palmkernöl sowie die unterschiedlichen Derivate zu denen auch die Tenside zählen - wird kontrovers diskutiert.

Einerseits ist die Palmölwirtschaft für viele Länder von großer wirtschaftlicher und sozialer Bedeutung. Sie kann aber auch ökologische und menschliche Konflikte auslösen, wenn Anbau und Weiterverarbeitung unter nicht nachhaltigen Bedingungen stattfinden. Es steigt, vor diesem Hintergrund, die Erwartung seitens der Verbraucher und externer Interessenspartner an die Unternehmen.
 
Agenturinhaberin Birgit Kohlmann (CSR Managerin, IHK) von Zeitwandel www.zeitwandel.net hat zusammen mit Fachleuten der SEPAWA www.sepawa.de und dem Forum Nachhaltiges Palmöl (FONAP) www.forumpalmoel.org eine einwöchige Fachreise nach Malaysia konzeptioniert, auf die wir gerne hinweisen möchten.

Verschiedene Facetten der Palmölwirtschaft werden beleuchtet und damit erhalten die Teilnehmer einen Einblick in diese komplexe aber auch spannende Problematik. Sie haben die Gelegenheit mit den unterschiedlichsten Akteuren - Industrie, Wissenschaftlern, Kleinbauern und ihren Vertretern aber auch Nicht-Regierungsorganisationen zu sprechen.

Damit will die Fachreise Informationen und Hintergründe vermitteln und somit helfen, pragmatische Lösungen zur Optimierung des Nachhaltigkeitsprofils von Unternehmen und Organisationen zu finden und mit der Problematik adäquat umzugehen.

 Erste Informationen zum Verlauf der Reise, die für das erste Quartal 2015 geplant ist und für Rückfragen, bitte E-Mail an info@zeitwandel.net.

Umwelt | Ressourcen, 15.09.2014
     
Cover des aktuellen Hefts

Jetzt reicht‘s!

forum zeigt den Wandel und präsentiert Lösungen für Kultur, Events, Digitalisierung, Bauen und vieles mehr

  • Klimaschutz als Volkssport
  • Marketing for Future
  • Systemrelevant
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
09
DEZ
2020
Nachhaltig durchstarten: Online-Lernreihe von Facebook und UnternehmensGrün
Vom Lifestyle zum Mainstream? Megatrend Nachhaltigkeit – was wollen die Verbraucherinnen und Verbraucher?
online
28
JAN
2021
Kinostart „Now" - „If you fail, we will never forgive you!"
A Film for Climate Justice by Jim Rakete
deutschlandweit
Alle Veranstaltungen...
Tierisch gut gedruckt! Wir drucken VEGAN. premium green by oeding-print.de

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!

Pioniere & Visionen

Countdown für Planet B. Leila Dreggers Plädoyer für einen Aufbruch ins utopische Denken
5 - Systemwechsel in der Medizin
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Es reicht – Kohleausstieg ganz persönlich

Nichtstuer sind keine Helden

Naturschutzverbände stellen „Agenda für Wildnis“ vor

Der innovative Kulturbetrieb. Klimaneutral. Demokratisch. Partizipativ.

Otto Group veröffentlicht Studie zu freiwilligen Nachhaltigkeitskooperationen

Unterstützung der deutschen Landwirtschaft

Der Boden der Tatsachen

„Unser Boden, unser Erbe“ - Wie wollen wir in Zukunft leben?

  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • TourCert gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Global Nature Fund (GNF)
  • VDMA Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence
  • Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
  • SÜDWIND e.V. - Institut für Ökonomie und Ökumene
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • PEFC Deutschland e. V.