Nachhaltigkeit und Verpackung

Nachgefragt bei: Katja Binder, Abteilungsleiterin Verpackung bei Ritter Sport

Was macht ein Verpackungsentwickler bei Ritter Sport?
Wir entwickeln neue Verpackungen und optimieren bestehende Systeme (Primär-, Sekundär- und Transportverpackungen sowie Handelsgebinde). Hierbei werden der Produktschutz, die Anforderungen von Verbrauchern und Kunden, die gesetzlichen Rahmenbedingungen, die Herstellungs- und Verpackungsverfahren, die Zielkosten sowie das Thema Nachhaltigkeit berücksichtigt.

Was heißt Nachhaltigkeit im Bereich Verpackungsentwicklung?
Vermeiden, Vermindern und Verwerten.

Vermeiden von Stoffen, die unter dem Aspekt Nachhaltigkeit für Umwelt und Gesellschaft als kritisch eingestuft sind.
Vermindern des Materialeinsatzes bei gleichzeitiger Gewährleistung des Produktschutzes.
Verwertung verwendeter Materialien - also Sicherung der Recyclingfähigkeit, wie zum Beispiel der Primärfolie.

Zur Nachhaltigkeit in der Verpackungsentwicklung zählt auch das Wissen um das, was drin ist. Dabei geht es Einzelkomponenten zum Beispiel der Druckfarben.

Was sind Ihre Aufgaben als Nachhaltigkeitsbeauftragter?
Ich bin für die Umsetzung der zahlreichen Nachhaltigkeitsthemen im Bereich Verpackung zuständig.

An welchem Nachhaltigkeitsprojekt arbeiten Sie gerade?
Ein zentrales Projekt, an dem wir zur Zeit arbeiten, ist eine Zertifizierung der 100 Gramm Primärfolie nach Cradle-to-Cradle®. Dieses Prinzip beschreibt die Gesundheitsverträglichkeit, sowie Kreislauffähigkeit von Materialien. Für uns heißt das konkret die möglichst vollständige Definition aller Materialien und Rohstoffe und die Sicherung von deren Wiederverwendbarkeit. Darüber hinaus haben wir Kennzahlen für den Verpackungsaufwand erarbeitet, die den Anteil Verpackungsgewicht pro Kilogramm Schokolade beschreiben. Das gilt für alle Verpackungen und Gebinde.

Welches Nachhaltigkeitsziel würden Sie in Ihrem Bereich gerne verwirklicht sehen?
Ein eher kleines Ziel, aber mit großer Auswirkung. Nämlich ein bereichsübergreifendes Bewusstsein für das Thema Nachhaltigkeit in der Verpackungsentwicklung zu erreichen. Nachhaltigkeit gleichwertig zu Kosten, Konsumentenakzeptanz, technischer Machbarkeit etc. zu betrachten.

Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit in Ihrem Leben?
Im privaten Leben ist es eine Selbstverständlichkeit und lebt in den kleinen Dingen wie das Licht zu löschen, wenn es nicht benötigt wird, Elektrogeräte mit geringen Energiewerten anschaffen; das Auto stehen zu lassen, wenn möglich. Ich zahle für Qualität von Lebensmitteln gerne ein wenig mehr.

Was bedeutet Nachhaltigkeit für Sie?
Nachhaltigkeit = Zukunftsfähigkeit. Das heißt, dass unser Handeln, im privaten oder beruflichen Umfeld, nicht auf kurzfristige Ziele ausgerichtet sein soll, sondern ebenso für und in der Zukunft tragbar sein muss.

Was ist Ihre Lieblingssorte Ritter Sport?
Eher Lieblingsorten: Voll-Nuss und Ganze Mandel  

Quelle: Alfred-Ritter-GmbH-&-Co.-KG

Umwelt | Ressourcen, 05.09.2014
     
Cover des aktuellen Hefts

Jetzt reicht's!

forum 04/2020

  • Klimaschutz als Volkssport
  • Marketing for Future
  • Systemrelevant
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
19
MÄR
2021
#NoMoreEmptyPromises
Globaler Klimastreik
weltweit
26
MÄR
2021
DVD-Start „Unser Boden, unser Erbe“
Wie wollen wir in Zukunft leben?
deutschlandweit
Alle Veranstaltungen...
Marketing For Future Award 2021. Marketing zwischen Macht und macht nichts.

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!

Politik

Mit Experten kann man kein Land regieren!
Christoph Quarch fordert, die Entscheidungen wieder dahin zu verlagern, wo sie hingehören: ins Parlament.
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

H2-Leitfaden für Stadtwerke

Strom für und aus dem Auto

Mit Pflanzaktionen Bienen retten

Zapf Creation stellt auf plastikfreie Verpackungen um

Decision Advisory Group (DAG) erhält Auftrag zur Erarbeitung deutschlandweiter Industriestudie zum Thema Wasserstoff

Gestalten mit nachhaltigen Pflastersteinen

Kehrtwende am Eisstand — jetzt wird Softeis vegan

Gutes Beispiel 2021: Der Wettbewerb für eine bessere Gesellschaft

  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • TourCert gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • SÜDWIND e.V. - Institut für Ökonomie und Ökumene
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
  • Bundesdeutscher Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management e.V. (B.A.U.M.)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • VDMA Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence
  • PEFC Deutschland e. V.