B.A.U.M.-Jahrbuch: Jetzt kostenlos reinlesen

Nachhaltigkeit und Verpackung

Nachgefragt bei: Katja Binder, Abteilungsleiterin Verpackung bei Ritter Sport

Was macht ein Verpackungsentwickler bei Ritter Sport?
Wir entwickeln neue Verpackungen und optimieren bestehende Systeme (Primär-, Sekundär- und Transportverpackungen sowie Handelsgebinde). Hierbei werden der Produktschutz, die Anforderungen von Verbrauchern und Kunden, die gesetzlichen Rahmenbedingungen, die Herstellungs- und Verpackungsverfahren, die Zielkosten sowie das Thema Nachhaltigkeit berücksichtigt.

Was heißt Nachhaltigkeit im Bereich Verpackungsentwicklung?
Vermeiden, Vermindern und Verwerten.

Vermeiden von Stoffen, die unter dem Aspekt Nachhaltigkeit für Umwelt und Gesellschaft als kritisch eingestuft sind.
Vermindern des Materialeinsatzes bei gleichzeitiger Gewährleistung des Produktschutzes.
Verwertung verwendeter Materialien - also Sicherung der Recyclingfähigkeit, wie zum Beispiel der Primärfolie.

Zur Nachhaltigkeit in der Verpackungsentwicklung zählt auch das Wissen um das, was drin ist. Dabei geht es Einzelkomponenten zum Beispiel der Druckfarben.

Was sind Ihre Aufgaben als Nachhaltigkeitsbeauftragter?
Ich bin für die Umsetzung der zahlreichen Nachhaltigkeitsthemen im Bereich Verpackung zuständig.

An welchem Nachhaltigkeitsprojekt arbeiten Sie gerade?
Ein zentrales Projekt, an dem wir zur Zeit arbeiten, ist eine Zertifizierung der 100 Gramm Primärfolie nach Cradle-to-Cradle®. Dieses Prinzip beschreibt die Gesundheitsverträglichkeit, sowie Kreislauffähigkeit von Materialien. Für uns heißt das konkret die möglichst vollständige Definition aller Materialien und Rohstoffe und die Sicherung von deren Wiederverwendbarkeit. Darüber hinaus haben wir Kennzahlen für den Verpackungsaufwand erarbeitet, die den Anteil Verpackungsgewicht pro Kilogramm Schokolade beschreiben. Das gilt für alle Verpackungen und Gebinde.

Welches Nachhaltigkeitsziel würden Sie in Ihrem Bereich gerne verwirklicht sehen?
Ein eher kleines Ziel, aber mit großer Auswirkung. Nämlich ein bereichsübergreifendes Bewusstsein für das Thema Nachhaltigkeit in der Verpackungsentwicklung zu erreichen. Nachhaltigkeit gleichwertig zu Kosten, Konsumentenakzeptanz, technischer Machbarkeit etc. zu betrachten.

Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit in Ihrem Leben?
Im privaten Leben ist es eine Selbstverständlichkeit und lebt in den kleinen Dingen wie das Licht zu löschen, wenn es nicht benötigt wird, Elektrogeräte mit geringen Energiewerten anschaffen; das Auto stehen zu lassen, wenn möglich. Ich zahle für Qualität von Lebensmitteln gerne ein wenig mehr.

Was bedeutet Nachhaltigkeit für Sie?
Nachhaltigkeit = Zukunftsfähigkeit. Das heißt, dass unser Handeln, im privaten oder beruflichen Umfeld, nicht auf kurzfristige Ziele ausgerichtet sein soll, sondern ebenso für und in der Zukunft tragbar sein muss.

Was ist Ihre Lieblingssorte Ritter Sport?
Eher Lieblingsorten: Voll-Nuss und Ganze Mandel  

Quelle: Alfred-Ritter-GmbH-&-Co.-KG

Umwelt | Ressourcen, 05.09.2014
     
Cover des aktuellen Hefts

Digitalisierung und Marketing 4 Future

forum 03/2020 ist erschienen

  • Digitalisierung
  • VerANTWORTung
  • Green Money
  • Marketing 4 Future
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
03
DEZ
2020
13. Deutscher Nachhaltigkeitstag
Die Krise als Chance zum ökologischen und sozialen Umbau
online
18
JAN
2021
18. Internationaler Fachkongress für erneuerbare Mobilität
Early Bird bis 30. November 2021 – 24% Nachlass bei Anmeldung!
online
Alle Veranstaltungen...
Tierisch gut gedruckt! Wir drucken VEGAN. premium green by oeding-print.de

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!

Pioniere & Visionen

Countdown für Planet B. Leila Dreggers Plädoyer für einen Aufbruch ins utopische Denken
4 - Wasser und Liebe: Was das Wasser für die Erde, ist die Liebe für den Menschen
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Die Krise: Chance zum ökologischen und sozialen Umbau

BLG: Erster deutscher Logistiker mit wissenschaftlich anerkannten Klimaschutzzielen

Aus Ziegelsand ohne Brand

Apinima - Ökologische Alternativen: Durch Konsum die Weltmeere retten

Bienenstrom – mit dem Grüner Strom-Label zertifiziert

Mehr als 60 Prozent der Unternehmen suchen eine digitale Arbeitsplatzlösung für ihre gewerblichen Mitarbeitenden

Changemaker in Sachen Nachhaltigkeit

Agentur Bloom ist klimaneutral

  • VDMA Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • TourCert gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • SÜDWIND e.V. - Institut für Ökonomie und Ökumene
  • Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • PEFC Deutschland e. V.
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen