B.A.U.M.-Jahrbuch: Jetzt kostenlos reinlesen!
Halfar. Starke Taschen | Nachhaltigkeit im Fokus | Recycling-Materialien

Fair-Trade Produkte

Eine gerechtere Welt schaffen

Während vor über zehn Jahren den meisten Menschen bei Einkäufen verschiedener Produkte vorrangig der Preis wichtig war, so lässt sich in den letzten Jahren ein gegenläufiger Trend beobachten. Natürlich ist weiterhin der Preis ein wichtiges Kriterium dafür, ob ein Produkt konsumiert wird oder nicht. Allerdings stellen immer mehr Leute die Qualität und die Frage nach der Entstehungsgeschichte des Lebensmittels, also woher die Produkte stammen und unter welchen Umständen sie hergestellt wurden, in den Mittelpunkt.
 
Das Fair-Trade-Prinzip 
Manche weltweit nachgefragten Produkte, wie beispielsweise Kaffee, bestimmte Lebensmittel oder Kleidung, werden vorrangig in Entwicklungsländern hergestellt. Aufgrund der Globalisierung und der damit verbundenen weltweiten Zugänglichkeit der Märkte, drücken international agierende Unternehmen den Weltmarktpreis für diese Produkte so weit nach unten, dass die Bauern vor Ort ihre Güter nicht mehr absetzen können. Hier greift das Fair-Trade-Prinzip ein und kauft den Bauern ihre Waren für einen höheren Preis als den Weltmarktpreis ab, um so die lokale Wirtschaft und damit die ganze Region zu schützen. Durch fair gezahlte Löhne wird die Lebenssituation der Bauern nachhaltig verbessert.

Sie erhalten eine adäquate Schutzkleidung, bezahlten Urlaub und eine soziale Vorsorge, damit sie ihre Arbeit auch in vielen Jahren noch beschwerdefrei ausführen können. Aber sie erhalten auch eine Stimme und werden gehört, denn ein fester Betrag des Verkaufswerts geht als Fairtrade-Prämie in eine separate Kasse, über deren gemeinnützige Verwendung die Bauern demokratisch und eigenständig entscheiden können. So ist sichergestellt, dass die finanziellen Mittel an den richtigen Stellen ankommen und nicht in einem Sumpf aus Korruption oder Verlusten durch Preisaufschläge im Zwischenhandel verpuffen. Als Konsument von Fair-Trade-Produkten, die in Deutschland durch ein Siegel gekennzeichnet sind, trägt jeder Käufer seinen Teil für eine bessere und gerechtere Welt bei und ist indirekt an der Verbesserung der sozialen Bedingungen in den Entwicklungsländern durch den Bau von Schulen, Brunnen oder Krankenhäusern beteiligt.

Der Tchibo Coffee Service
Ein Partner, der die Fair-Trade-Prinzipien konsequent umsetzt und die Binnenwirtschaft sowie die sozialen Strukturen der Enwicklungsländer durch sein Engagement nachhaltig verbessert, ist der Tchibo Coffee Service mit seiner Tchibo VISTA Reihe. Alle Produkte aus der Tchibo VISTA Reihe sind fair gehandelt und werden ökologisch angebaut. Ein nachhaltiger und sozial verantwortlicher Kaffeeanbau steht an oberster Stelle. Weitere Unternehmen, die sich auf nachhaltige Produkte konzentriert haben, können in unserem Beitrag zu brandoscope nachgelesen werden.

Zukunft von Fair-Trade Produkten
Auf lange Sicht profitieren alle vom Fair-Trade-Handel: Die Bauern in den Entwicklungsländern haben eine soziale Grundsicherung, sodass sie ihre ganze Energie auf die Herstellung eines hochwertigen Produkts konzentrieren können und die Konsumenten kommen in den Genuss, einen leckeren und aromatischen Kaffee mit einem guten Gewissen trinken zu können.
 

Lifestyle | Essen & Trinken, 22.06.2014
     
Cover des aktuellen Hefts

Digitalisierung und Marketing 4 Future

forum 03/2020 ist erschienen

  • Digitalisierung
  • VerANTWORTung
  • Green Money
  • Marketing 4 Future
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
21
OKT
2020
CSR-Tag 2020
Grünes Licht für die Wirtschaft – Zukunftsfähig mit Klimaschutz
online
03
DEZ
2020
13. Deutscher Nachhaltigkeitstag
Die Krise als Chance zum ökologischen und sozialen Umbau
40474 Düsseldorf
Alle Veranstaltungen...

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!

Pioniere & Visionen

30 Jahre Harry Potter
Christoph Quarch erklärt, was es über unsere Gesellschaft aussagt, dass eine Phantasiegeschichte von Magie und Freundschaft so erfolgreich ist.

Jetzt auf forum:

Trendstudie Neo-Ökologie

Andreas Braun: Nachhaltig investieren – simplified

Peter Carstens: Das Klimaparadox

Dana Thomas: Unfair Fashion

In den Kommunen entscheidet sich die Zukunft…

Mülheim soll „Cradle to Cradle“-Zukunftsstadt werden

Höchste Qualität gehört zum PRIMAVERA Markenkern: Förderprojekt für beste Rohstoffe

Ab 2021 klimaneutral: 1. FC Köln erhält als erster Proficlub das Zertifikat „Nachhaltiger Wirtschaften“

  • VDMA Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence
  • SÜDWIND e.V. - Institut für Ökonomie und Ökumene
  • Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
  • PEFC Deutschland e. V.
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • TourCert gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig