B.A.U.M.-Jahrbuch: Jetzt kostenlos reinlesen!

Konsequente Umsetzung des Nachhaltigkeitsprinzips

KAISER+KRAFT und die TAKKT AG veröffentlichen Nachhaltigkeitsbericht

Ein auf Nachhaltigkeit ausgerichtetes Wirtschaften ist für die Perspektive alternativlos. Dabei zählt nicht nur der bewusste Umgang mit den endlich vorkommenden natürlichen Ressourcen, sondern insbesondere auch die gesellschaftliche Verantwortung der Unternehmen. Die Umsetzung des Nachhaltigkeitsprinzips erweist sich bei bereits eingefahrenen Strukturen als deutlich schwerer. 
 
Etablierte Unternehmen - Neuausrichtung notwendig

Hinter dem großen Begriff "Nachhaltigkeit" verbirgt sich eine enorme Herausforderung, der sich die Unternehmen aller Größenordnungen und Branchen zu stellen haben: Wie können sämtliche Prozesse so gestaltet werden, dass die umweltpolitischen, sozialen und ethischen Kriterien erfüllt werden? Sind die Strukturen und Prozesse einmal eingefahren und eingespielt, müssen große Anstrengungen zur Änderung unternommen werden. Mit der Zertifizierung nach ISO 140001 wird ein Umweltmanagementsystem eingeführt, das nicht nur eine Optimierung der Kostensituation mit sich bringt, sondern insbesondere die wirtschaftliche Nachhaltigkeit der Unternehmen stärkt. Allerdings ist die Neueinführung eines Managementsystems immer mit enormen Anstrengungen verbunden, wie das Unternehmen KAISER+KRAFT eindrücklich belegt.

Ehrgeiziges Ziel bis 2016 - Vorreiter im Bezug auf Nachhaltigkeit

Der Versandhändler für Büroausstattung KAISER+KRAFT, der zur TAKKT AG gehört, koordiniert bereits seit 2011 seine Aktivitäten im Rahmen einer ausführlichen Nachhaltigkeitsstrategie, um ökonomische, soziale und ökologische Aspekte in alle Geschäftsprozesse zu integrieren. Auf der Grundlage konkret formulierter Nachhaltigkeitsziele und Größen für die Steuerung lieferte das Unternehmen 2014 einen Nachhaltigkeitsbericht ab. Der unter Berücksichtigung der von der Global Reporting Initiative festgelegten Standards erarbeitete Bericht liefert transparente Informationen zum konkreten Vorgehen und den bereits erreichten Zielen. Wesentliche Papier-Einsparungen konnten beispielsweise beim punktgenauen Versand von Katalogen, der Einbeziehung verschiedener Kommunikationskanäle oder der Umstellung des Rechnungsversandes als PDF-Dokumente per E-Mail erzielt werden.

Langwieriger Prozess - Entwicklung zur Nachhaltigkeit

Die gesamte Unternehmensgruppe der TAKKT AG unternimmt enorme Anstrengungen auf dem Weg zur Nachhaltigkeit. In Vorbereitung auf die Zertifizierung nach ISO 140001 wird beispielsweise das ECOfit-Programm des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg in Anspruch genommen, das bereits seit 2005 den verschiedensten Unternehmen unterstützend zur Seite steht. Ein wichtiger Meilenstein war die erste TÜV-Süd-Klimabilanz nach ISO 14064-1 im Jahr 2011, um alle Kohlendioxid-Emissionen innerhalb des Geschäftsmodells zu erfassen und entsprechende Gegenmaßnahmen einzuleiten. Innerhalb von zwei Jahren konnte KAISER+KRAFT die Emissionswerte um rund 39 Prozent reduzieren - und das nicht nur für die selbstverursachten Emissionen, sondern auch unter Einbeziehung aller externen Dienstleister.

Vielfältiges und nachhaltiges Engagement notwendig

Die zahlreichen Initiativen, die KAISER+KRAFT zur Ausrichtung auf nachhaltiges Wirtschaften anstrengt, erfordern ein Umdenken in allen Unternehmensbereichen. Die Konzentration auf den schonenden Umgang mit den natürlichen Ressourcen betrifft die gesamte Wertschöpfungskette bis hin zur umweltschonenden Auslieferung der Ware oder der Katalog. Für neu zu gründende Unternehmen gestaltet sich diese Ausrichtung deutlich einfacher, denn sie können von vornherein die nun entwickelten Umweltmanagementsysteme nutzen, um bei den neu zu schaffenden Strukturen und Prozessen das Nachhaltigkeitsprinzip konsequent umzusetzen. Während eines laufenden Geschäftsbetriebes solch gravierende Änderungen vorzunehmen, bleibt trotz aller Anstrengung aber alternativlos.   
 

Technik | Mobilität & Transport, 23.07.2014
     
Cover des aktuellen Hefts

Digitalisierung und Marketing 4 Future

forum 03/2020 ist erschienen

  • Digitalisierung
  • VerANTWORTung
  • Green Money
  • Marketing 4 Future
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
07
NOV
2020
Green World Tour Nachhaltigkeitsmesse Mannheim/Heidelberg
Die Vielfalt der Nachhaltigkeit auf einer Messe
69115 Heidelberg
03
DEZ
2020
13. Deutscher Nachhaltigkeitstag
Die Krise als Chance zum ökologischen und sozialen Umbau
40474 Düsseldorf
Alle Veranstaltungen...
Tierisch gut gedruckt! Wir drucken VEGAN. premium green by oeding-print.de

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!

Pioniere & Visionen

Countdown für Planet B. Leila Dreggers Plädoyer für einen Aufbruch ins utopische Denken
5 - Systemwechsel in der Medizin
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Celebrity Endorsement

Gold statt Weihnachtsfeier

Ehrgeizige Nachhaltigkeitsziele 2025: Brambles stellt als Pionier erstmals Pläne für weltweit regenerative Lieferketten vor

Signifikant steigende Stromeffizienz

Inbetriebnahme Agri-Photovoltaikanlage Aasen mit Winfried Kretschmann

DHL Express ist einer der besten Arbeitgeber der Welt

Der smarte Wasserhahn-Tracker VLOW schont Umwelt und Geldbeutel

Warum vegetarisches Hundetrockenfutter eine echte Alternative ist

  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • VDMA Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Global Nature Fund (GNF)
  • TourCert gGmbH
  • Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
  • PEFC Deutschland e. V.
  • SÜDWIND e.V. - Institut für Ökonomie und Ökumene