EBS Executive School: Top-Weiterbildung in Sustainable Finance & Sustainable Business

Langfristig werden nur nachhaltig aufgestellte Unternehmen ihre wirtschaftlichen Ziele erreichen!

Deshalb hat Tetra Pak den Umweltschutz fest in seiner Unternehmensphilosophie verankert.

Tetra Pak-Nachhaltigkeitsprofil

Tetra Pak ist der weltweit führende Anbieter von Verarbeitungs- und Verpackungssystemen für Lebensmittel. Mit mehr als 23.000 Mitarbeitern in über 85 Ländern produziert das Unternehmen jährlich rund 178 Milliarden Verpackungen.

Tetra Pak Deutschland wurde 1955 gegründet. Seine 582 Mitarbeiter erwirtschafteten 2013 einen Umsatz von 407 Millionen Euro. Das entspricht einem Verpackungsvolumen von 3,7 Milliarden Litern bzw. 4,3 Milliarden Verpackungen. Die Produktion erfolgt im Werk in Limburg. Zentraler Firmensitz ist Hochheim am Main.

"Eine Verpackung soll mehr sparen, als sie kostet", lautete in den 1950er Jahren der Leitspruch des Firmengründers Ruben Rausing. Es war ein frühes Bekenntnis zu Wirtschaftlichkeit, sozialer Verantwortung und Umweltfreundlichkeit, das noch heute Basis des unternehmerischen Handelns ist. Der Slogan von Tetra Pak lautet: "Schützt, was gut ist". Dahinter steht die Botschaft, dass die Getränkekartons sowohl den Inhalt als auch die Umwelt schützen.

Die Getränkekartons bieten maximalen Produktschutz bei minimalem Einsatz von Energie und Material; ein wirtschaftliches und umweltschonendes Verfahren zugleich. Getränkekartons bestehen bis zu 75 Prozent aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz. Sie sind die einzigen Getränkeverpackungen aus einem nachwachsenden Rohstoff und haben damit einen klaren Klimavorteil gegenüber anderen Einwegverpackungen, wie Ökobilanzen bestätigen.

Als weltweit erster Getränkekartonproduzent brachte Tetra Pak 2007 FSC®-zertifizierte und mit dem Gütesiegel gekennzeichnete Verpackungen auf den Markt. Das Zeichen ist eines der wichtigsten Umweltprüfsiegel weltweit. Es bestätigt, dass der Holzanteil der Tetra Pak-Verpackung aus ökologisch und sozial verantwortungsvoll bewirtschafteten Wäldern und anderen kontrollierten Quellen stammt.

Mittlerweile haben schon zahlreiche Niederlassungen und Produktionsstandorte in Amerika, Asien und Europa das Zertifizierungsverfahren durchlaufen, darunter auch die deutsche Marktgesellschaft mitsamt dem Produktionswerk in Limburg. Seit Mitte 2010 sind bundesweit Tetra Pak-Getränkekartons mit FSC-Logo im Handel. 91 Prozent der Kartons wurden 2013 aus FSC-zertifiziertem Kartonmaterial gefertigt, rund 69 Prozent trugen das Logo. Erklärtes Ziel ist es, zügig die 100-Prozent-Marke zu erreichen. Als Mitglied des FSC International und des Global Forest & Trade Network, einer weltweiten Initiative des WWF, setzt sich Tetra Pak für eine rasche Erhöhung der Liefermengen ein.

Die ökologische Ausrichtung ist seit jeher fester Bestandteil der Unternehmenspolitik von Tetra Pak. So achtet der Verpackungsspezialist auf allen Stufen der Wertschöpfungskette strikt auf Öko-Effizienz - von der Kartonherstellung und der Transportlogistik über die Verarbeitung in den eigenen Produktionswerken bis hin zum Recycling. Zur weiteren Verringerung des eigenen CO2-Ausstoßes wurden das Produktionswerk in Limburg und die Zentrale in Hochheim auf Strom aus Wasserkraft umgestellt.

Tetra Pak ist überzeugt, dass langfristig nur nachhaltig aufgestellte Unternehmen ihre wirtschaftlichen Ziele erreichen und hat daher den Umweltschutz fest in seiner Unternehmensphilosophie verankert. Mit seiner "Umweltagenda 2020" hat das Unternehmen eine neue Zehn-Jahres-Strategie verabschiedet und sich dabei ehrgeizige Ziele gesetzt. Im Mittelpunkt der Initiative stehen drei Kernbereiche: die Entwicklung nachhaltiger Verarbeitungs- und Verpackungslösungen, die Minimierung des Ökologischen Fußabdrucks sowie der Ausbau des Getränkekarton-Recyclings.  

Quelle: Tetra Pak GmbH & Co. KG

Wirtschaft | Lieferkette & Produktion, 28.04.2014

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Save the Ocean

forum 02/2025 ist erschienen

  • Regenerativ
  • Coworkation
  • Klimadiesel
  • Kreislaufwirtschaft
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
19
MÄR
2025
"Dünnes Eis"
"Komm mit auf Polar-Expedition!"
80339 München, bis 08.11.
19
MÄR
2025
9. Pioneers of Change Online Summit
Regeneration - Kraft für eine lebendige Welt | Rabatt aufs Kongresspaket für forum-Leser*innen!
online, bis 25.03.
26
MAI
2025
Transformation der Arbeit & Unternehmenskultur 2025
10. Jahrestagung: Neue Arbeitsmodelle, neue Anforderungen | 40% Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
60598 Frankfurt
Alle Veranstaltungen...

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Gelassenheit und Seelenruhe
Christoph Quarch leistet - mit Blick auf Donald Trumps Regierungsantritt - philosophische Lebenshilfe
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Unser Lebenselixier: Wasser

Gelebte Nachhaltigkeit

Du willst mit deinem Bildungsprojekt so richtig durchstarten?

Wohnimmobilien und Klimaschutz - Praxispfad CO2-Reduktion zeigt Lösung für bezahlbares Wohnen auf

GROHE Water Insights 2025 zeigen

GROHE auf der ISH 2025

kaiserkraft und reuse.me starten Kooperation für nachhaltige Verpackungslösungen

Nachhaltige Zukunft gestalten an der FAU WiSo Executive School

Sustainable Finance, forum-Sonderveröffentlichung, Download kostenlos
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • circulee GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Kärnten Standortmarketing
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Engagement Global gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • toom Baumarkt GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • NOW Partners Foundation
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.