Nachgefragt: Rohstoffeinkauf bei Ritter Sport

Ein Interview mit Frank Geltenbort

Ritter Sport LogoName: Frank Geltenbort
Position: Einkäufer Rohstoffe
Abteilung: Einkauf

Was macht ein Einkäufer bei Ritter Sport?
Zunächst einmal bin ich für die Beobachtung der weltweiten Rohstoffmärkte und deren Entwicklung zuständig. Das bildet die Grundlage für die Preis- und Vertragsverhandlungen mit unseren Lieferanten. Meine Aufgabe ist die Sicherstellung der Liefermengen zu den von uns vorgegebenen Qualitätsanforderungen sowie Entwicklung der zukünftigen Einkaufsstrategie für die einzelnen Rohstoffbereiche.

Was heißt Nachhaltigkeit im Bereich Einkauf?
Nachhaltigkeit im Bereich Einkauf bedeutet, dass die Beschaffung von Rohstoffen, Verpackungsmaterialien, Dienstleistungen, Maschinen etc. unter Berücksichtigung sozialer, ökologischer und ökonomischer Nachhaltigkeitsstandards erfolgt. Unser Ziel ist es zum einen, den langfristigen Bezug von Rohstoffen für das Unternehmen sicherzustellen, zum anderen aber auch knapper werdende Ressourcen nicht auf Kosten nachfolgender Generationen zu verbrauchen, sondern hier neue, intelligente Wege zu finden.

Was sind Ihre Aufgaben als Nachhaltigkeitsbeauftragter?
Als Nachhaltigkeitsbeauftragter bin ich Mitglied der unternehmensweiten Nachhaltigkeitsprojektgruppe, gebe Input für den jährlichen Nachhaltigkeitsfahrplan und fungiere als Schnittstelle der Abteilung zum Nachhaltigkeitsteam/-manager.

An welchem Nachhaltigkeitsprojekt arbeiten Sie gerade?
Ein zentrales Projekt haben wir gerade abgeschlossen. Seit April bezieht Ritter Sport ausschließlich RSPO-zertifiziertes Palmöl. Damit kommt dieses Nachhaltigkeitsprojekt im Bereich Rohstoffeinkauf nun zur Umsetzung.

Welches Nachhaltigkeitsziel würden Sie in Ihrem Bereich gerne verwirklicht sehen?
Ein weiteres wichtiges Nachhaltigkeitsziel ist für uns der Bezug gmo-freien Milchpulvers. Leider gestaltet sich das sehr schwierig, da das Angebot in Deutschlang rückläufig ist. Offenbar ist die Nachfrage am Markt zu gering, so dass ein Großteil der verfügbaren gmo-freien Milch nicht für die Herstellung von Milchpulver, sondern für Frischmilch verwendet wird.
Im Einkauf müssen wir leider immer wieder die Erfahrung machen, dass Nachhaltigkeitsprojekte nicht am Willen der Industrie, sondern an der Verfügbarkeit der Rohstoffe scheitern.

Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit in Ihrem Leben?
Eine immer größere. Wobei ehrlich gesagt die Umsetzung oftmals viel Eigendisziplin verlangt und nicht immer gelingt.

Was bedeutet Nachhaltigkeit für Sie?
Die Umwelt zu schonen und somit die immer knapper werdenden Ressourcen für die folgenden Generationen zu erhalten.

Was ist Ihre Lieblingssorte Ritter Sport?
Voll-Nuss
 

Quelle: Alfred-Ritter-GmbH-&-Co.-KG

Umwelt | Ressourcen, 19.05.2014
     
Cover des aktuellen Hefts

Jetzt reicht's!

forum 04/2020

  • Klimaschutz als Volkssport
  • Marketing for Future
  • Systemrelevant
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
19
MÄR
2021
#NoMoreEmptyPromises
Globaler Klimastreik
weltweit
26
MÄR
2021
DVD-Start „Unser Boden, unser Erbe“
Wie wollen wir in Zukunft leben?
deutschlandweit
Alle Veranstaltungen...
Marketing For Future Award 2021. Marketing zwischen Macht und macht nichts.

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!

Politik

Impfchaos?
Der große Hoffnungsanker Impfung droht zum Stolperstein zu werden. Für unseren Philosophen Christoph Quarch kommt das nicht überraschend.
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

H2-Leitfaden für Stadtwerke

Strom für und aus dem Auto

Mit Pflanzaktionen Bienen retten

Zapf Creation stellt auf plastikfreie Verpackungen um

Decision Advisory Group (DAG) erhält Auftrag zur Erarbeitung deutschlandweiter Industriestudie zum Thema Wasserstoff

Gestalten mit nachhaltigen Pflastersteinen

Kehrtwende am Eisstand — jetzt wird Softeis vegan

Gutes Beispiel 2021: Der Wettbewerb für eine bessere Gesellschaft

  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • TourCert gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
  • PEFC Deutschland e. V.
  • SÜDWIND e.V. - Institut für Ökonomie und Ökumene
  • VDMA Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence
  • Bundesdeutscher Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management e.V. (B.A.U.M.)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen