Wenn Milchpulver knapp wird...

Von den Herausforderungen des Rohstoffeinkaufs unter Nachhaltigkeitsaspekten

Logo Ritter SportFür einen Schokoladehersteller wie Ritter Sport sind die richtigen Rohstoffe oder Zutaten der Anfang von allem. Der Anfang einer streng geheimen Rezeptur, der Anfang guter Schokolade, der Anfang des Erfolgs - zugleich aber auch der Anfang der Nachhaltigkeit.

Nachhaltiges Wirtschaften bedeutet eben nicht nur, selbst energiesparend und ressourcenschonend zu produzieren, sondern auch zu hinterfragen, wie die verarbeiteten Rohstoffe erzeugt werden. Bei Ritter Sport geschieht das über die so genannten Hot Spot Analysen. Sie sind als kontinuierlicher Prozess fest in den Rohstoffeinkauf implementiert.

Besonders wichtig ist die permanente Überprüfung von Nachhaltigkeitsaspekten bei Rohstoffen, die aus Ländern stammen, in denen die ökologischen und sozialen Bedingungen nicht den von Ritter Sport geforderten Standards entsprechen.

So zum Beispiel bei Soja-Lecithin Die Hot Spot Analyse hat ergeben, dass in Brasilien der Einsatz genveränderter Sojapflanzen nicht ausgeschlossen werden kann. Da Ritter Sport grundsätzlich nur gmo-freie Rohstoffe verarbeitet , war es die Aufgabe des Rohstoffeinkaufs, neue Bezugsquellen zu finden, die den Nachhaltigkeitsstandards von Ritter Sport entsprechen. Bei Soja-Lecithin ist das mit Lieferanten aus Indien gelungen.

Dass das nicht immer ohne weiteres möglich ist, erklärt Frank Geltenbort, Nachhaltigkeitsbeauftragter im Rohstoffeinkauf, am Beispiel gmo-freien Milchpulvers: "Wir beziehen gemäß unseren Spezifikationen grundsätzlich nur gmo-freies Milchpulver. Unser Ziel wäre es aber, gewährleisten zu können, dass dies auch die gmo-freie Fütterung der Tiere, deren Milch wir verarbeiten, umfasst. Leider müssen wir hier feststellen, dass wir an Grenzen stoßen, da schlichtweg nicht genug Milchpulver verfügbar ist, das diesem Anspruch genügt. Offenbar ist die Nachfrage bislang nicht groß genug, dass die Landwirtschaft entsprechende Angebote macht."

Ritter Sport führt vor Ort Lieferantenaudits durch, um zum Beispiel direkten Einfluss auf die sozialen und ökologischen Bedingungen zu nehmen. Lieferanten werden dabei auch auf ihre Nachhaltigkeit hin überprüft. Das betrifft dann nicht nur den einzelnen Rohstoff, sondern das gesamte Unternehmen. Wo Verbesserungen nötig sind, bietet Ritter Sport seinen Lieferanten in aller Welt entsprechende Unterstützung an.

Wie wichtig Ritter Sport dieses Thema ist, zeigt sich auch daran, eigens eine Stelle geschaffen wurde, die sich intensiv mit der Rohstoffentwicklung und dem Thema Sourcing über die klassischen Einkaufsaufgaben hinweg auseinandersetzt und so Alternativen entwickelt, die den Ritter Sport Nachhaltigkeitsstandards entsprechen. 
 

Quelle: Alfred-Ritter-GmbH-&-Co.-KG

Lifestyle | Essen & Trinken, 12.06.2014
     
Cover des aktuellen Hefts

Jetzt reicht's!

forum 04/2020

  • Klimaschutz als Volkssport
  • Marketing for Future
  • Systemrelevant
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
17
FEB
2021
BIOFACH und VIVANESS
Shaping Transformation. Stronger. Together.
online
11
MÄR
2021
Kinostart „Now" - „If you fail, we will never forgive you!"
A Film for Climate Justice by Jim Rakete
deutschlandweit
Alle Veranstaltungen...

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!

Politik

Countdown für Planet B - Leila Dreggers Plädoyer für einen Aufbruch ins utopische Denken
2 - Spirituelle Basisdemokratie: Die Kraft des Ewigen in der Politik

Jetzt auf forum:

Wer, wenn nicht er?

JOBLINGE: Gemeinsam mit vielfältig engagierten Unternehmen gegen Jugendarbeitslosigkeit

Followfood zahlt Impact Investor BonVenture aus

Cookies & Datenschutz - was ist 2021 zu beachten?

Keinen Millimeter Abweichung

Die Woche der Veränderung

Jabil baut Kapazitäten für nachhaltige Verpackungen mit dem Kauf von Ecologic Brands™ aus

Die Hälfte vom Teller für Obst und Gemüse

  • PEFC Deutschland e. V.
  • SÜDWIND e.V. - Institut für Ökonomie und Ökumene
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • TourCert gGmbH
  • Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
  • VDMA Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen