Pappcultur: Ecodesign für Zuhause

Neue Möbel aus Papierwerkstoffen

Von wegen nicht reißfest: Papier kann eine ganze Menge Gewicht aushalten. Warum nicht auch umweltfreundliche Möbel daraus machen? Denn Papier besteht aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz und ist daher - bei nachhaltiger Anbauweise - unbegrenzt verfügbar. Außerdem sind die Konstruktionen aus Papier hoch belastbar und gut zu recyceln. Der Hersteller Pappcultur macht nun aus Papierwabenplatten erstaunlich attraktive Ecodesign-Möbel.

Das Material
Foto: © Pappcultur
Wabenplatten aus Papier mit Decks aus Kraftliner bilden die Flächen der einzelnen Möbel. Eine spezielle, statisch wirksame Kanteneinfassung verbessert die Tragfähigkeit deutlich.

Was ist daran Ecodesign?
Die Möbel sind
  • leicht und trotzdem sehr stabil
  • ohne Beschläge zusammenzubauen und zu zerlegen
  • komplett zu recyceln


Was ist daran innovativ?
Wabengestütze Platten sind aus dem Möbelbau bekannt. Sie werden bisher durch Deckmaterialien aus Holzfurnieren bzw. Kunststoffen belegt. Die Kanten werden separat beschichtet. Diese Elemente werden immer durch Kunststoff- oder Metallbeschläge verbunden, die unlösbar eingebunden sind.

Nach Nutzungsende ist eine Materialtrennung nicht möglich, ein Recycling ausgeschlossen. Diese Bauteile müssen deponiert oder verbrannt werden.

Durch die Kombination von Papierwabenkernen mit leistungsfähigen Deckpapieren sind Möbel entstanden, die sich komplett in den Stoffkreislauf zurückführen lassen. Die Gestaltung der Möbel ist durch die weißen Deckpapiere und einfache geometrische Formen zurückhaltend und zeitlos. Die Möbel sind preiswert und ihre Lebensdauer kann die üblicher Möbelkonstruktionen erreichen.


So werden die Möbel umweltfreundlich
Foto: © Pappcultur

  • Durch die konsequente Anwendung von Leichtbau-Prinzipien und hoher Ausnutzung der Materialeigenschaften entstehen niedrige Transportgewichte und -kosten. Die ebenen Tafeln ergeben ein besonders geringes Transportvolumen.
  • Entsprechende Optimierungen durch das leichte Gewicht gelten auch für das Handling der Verpackungseinheiten und die montierten Möbel.
  • der Energieverbrauch im Produktionsprozess ist gering, Wasser wird nicht benötigt. Die gesamte Produktion verläuft emissionsfrei.
  • Holz steht als nachwachsender und heimischer Rohstoff ausreichend zur Verfügung, wird aber ohnehin durch die Verwendung von Recycling-Papieren nur in geringem Umfang benötigt.
  • Vollständiges Recycling - sowohl von Abfällen im Produktionsprozess als auch der Möbel nach Gebrauchs-Ende.


Neue Wertigkeit: Papiermöbel im Alltag"Wertigkeit" wird nicht mehr durch "Gewicht" bestimmt. Funktionalität und Leistung definieren sich nun über "minimalen Materialeinsatz" und "intelligente
Konstruktion". Damit erzielen auch Konstrukteure im Fahrzeug- oder Flugzeugbau Höchstleistungen. Und durch die zurückhaltende Form- und Farbgebung lassen sich die Möbel gut in die eigene Wohnwelt integrieren. Auch in der Arbeitswelt ergänzen sie das Einrichtungsbild: Weg vom konventionellen Statusverständnis schwerer Massivmöbel, hin zur Leichtigkeit mit mobilen, leicht umsteckbaren Elementen.

Quelle:



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Frau Reiche – es reicht!

forum 03/2026

  • Resilienz
  • Klimafinanzierung
  • Wald
  • Startups
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
10
JUN
2026
Climate Transformation Summit (#CTS2026)
Making Scope 3 Action Our Business - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
12053 Berlin
16
JUN
2026
BootCamp Impact Business Design
Zertifizierter Impact Business Design Master
Hamburg
20
JUN
2026
Woche des Wasserstoffs 2026 (#WDW2026)
Wasserstoff verbindet
deutschlandweit
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Wissenschaft & Forschung

Artemis und Orion
Christoph Quarch überlegt, was die Namensgebung über die aktuelle Mondmission sagen kann
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Frau Reiche – es reicht!

Heizen mit Flusswärme gut für Klima UND Flussbiotope

Strafanzeige gegen Ministerin Reiche

make-a-thek Bus Tour launches this week!

Bundestag beschließt: Auch ehrenamtlich Reparierende sind „fachlich kompetent“

Weichenstellung für den Klimaschutz

Carlo Petrini: Das Herz, das Slow Food verbunden hat

City of Stockholm becomes the world’s fifth largest buyer of permanent carbon removals

  • SUSTAYNR GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Global Nature Fund (GNF)
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • WWF Deutschland
  • ZamWirken e.V.
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • TÜV SÜD Akademie
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • NOW Partners Foundation
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Engagement Global gGmbH
  • 66 seconds for the future
  • circulee GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen