Über Schallplatten in neuem Stil, eine neue Biokollektion und das Selbstversorgen

Gute Nachrichten von Love Green

Schallplatten gehören der Vergangenheit an? Sie gehörten der Vergangenheit an! Ein britischer Designer bringt Schallplatten wieder zurück in die Gegenwart. In neuer Form: als strom- und kabellose Lautsprecher! Mehr dazu finden Sie, neben einer neuen Wäschekollektion ganz aus Bio-Baumwolle und dem Grund warum wir immer mehr zu Strom-Selbstversorgern werden, in den guten Nachrichten von Love Green.

Vinyl in neuer Form
Verstaut, verstaubt, vergessen: Die Schallplatte erlebt ein jetzt ein musikalisches Revival. Foto: © Ivan Zuber - CC BY 3.0 DE


Ein britischer Designer hat eine verblüffend einfache Möglichkeit gefunden, um den Sound von Smartphones zu verstärken. Mit einer Schallplatte. Dafür erhitzt er alte Schallplatten aus Vinyl und presst aus ihnen eine Art Trichter. Fertig ist der "Change The Record"-Lautsprecher, der ohne zusätzlichen Strom oder Kabel auskommt. Das Smartphone wird dann einfach in das Innere des Platten-Lautsprechers hineingestellt und schon wird der Sound verstärkt. Wer nicht selber am Vinyl Hand anlegen möchte, der kann den Lautsprecher auch online kaufen, für umgerechnet rund 40 Euro.

Bio-Baumwoll-Kollektion bei Tchibo
Kuschlig weich und gut für's Gewissen: Bio-Baumwolle kommt besseren Arbeitsbedingungen und Umwelt zugute. Foto: © subarcticmike - CC BY 3.0 DE


Tchibo versucht nicht nur beim Kaffee auf nachhaltige Produkte zu setzen, sondern auch im Non-Food-Bereich. Alleine im Jahr 2012 wurden so insgesamt 12,7 Millionen Produkte mit Baumwolle aus verantwortungsvollem Anbau verkauft. Damit meint das Unternehmen Produkte, die aus Bio-Baumwolle hergestellt wurden oder in Zusammenarbeit mit der Initiative "Cotton made in Africa" entstanden sind. Nun bietet Tchibo erstmalig eine Wäsche-Kollektion für Frauen und Männer an, bei der insgesamt die verwendete Baumwolle zu 100 Prozent aus kontrolliert biologischem Anbau stammt. Das wird entsprechend mit dem Siegel der gemeinnützigen Organisation TextileExchange belegt. Tchibo möchte mit dieser Kollektion dazu beitragen, dass durch die steigende Nachfrage nach Bio-Baumwolle immer mehr Farmer auf den umweltfreundlicheren Anbau umstellen. Bislang beträgt der weltweite Anteil ökologisch erzeugter Baumwolle noch nicht einmal zwei Prozent.

Warum wir mehr und mehr zu Selbstversorgern werden
Solarstrom selbst erzeugen lohnt sich immer mehr - dank steigenden Strompreisen. Foto: © Wayne National Forest - CC BY 3.0 DE


Mittlerweile sind private Stromtarife fast doppelt so teuer wie die Kosten für selbst erzeugten Solarstrom. Kein Wunder, dass immer mehr Eigenheim-Besitzer zu Selbstversorgern werden. Inzwischen wird rund ein Drittel des selbst erzeugten Stroms direkt im eigenen Haushalt oder Unternehmen verbraucht.

Quelle: Love Green, UnitedSenses GmbH
Lifestyle | LOHAS & Ethischer Konsum, 26.07.2013
     
Cover des aktuellen Hefts

Jetzt reicht's!

forum 04/2020

  • Klimaschutz als Volkssport
  • Marketing for Future
  • Systemrelevant
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
17
FEB
2021
BIOFACH und VIVANESS
Shaping Transformation. Stronger. Together.
online
11
MÄR
2021
Kinostart „Now" - „If you fail, we will never forgive you!"
A Film for Climate Justice by Jim Rakete
deutschlandweit
Alle Veranstaltungen...

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!

Politik

Impfchaos?
Der große Hoffnungsanker Impfung droht zum Stolperstein zu werden. Für unseren Philosophen Christoph Quarch kommt das nicht überraschend.

Jetzt auf forum:

Wer, wenn nicht er?

JOBLINGE: Gemeinsam mit vielfältig engagierten Unternehmen gegen Jugendarbeitslosigkeit

Followfood zahlt Impact Investor BonVenture aus

Cookies & Datenschutz - was ist 2021 zu beachten?

Keinen Millimeter Abweichung

Die Woche der Veränderung

Jabil baut Kapazitäten für nachhaltige Verpackungen mit dem Kauf von Ecologic Brands™ aus

Die Hälfte vom Teller für Obst und Gemüse

  • TourCert gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • PEFC Deutschland e. V.
  • Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
  • Global Nature Fund (GNF)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • SÜDWIND e.V. - Institut für Ökonomie und Ökumene
  • VDMA Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen