Für ein neues Zeitalter von Unternehmertum?! - Wege in ein Resonanz-Unternehmertum. 11. bis 13. Juni 2024

Nomacorc legt ersten Corporate Social Responsibility Bericht vor

Bericht skizziert die unternehmerische Selbstverpflichtung zur Nachhaltigkeit und stellt Ziele für künftige Entwicklung vor

Nomacorc, der weltweit größte Hersteller von synthetischen Weinverschlüssen, legt heute seinen ersten Corporate Social Responsibility Bericht (CSR) für 2011 vor. Das Dokument stellt die ökologische, wirtschaftliche und soziale Leistungskraft des Unternehmens detailliert dar und skizziert die bereits existierende gesellschaftliche Selbstverpflichtung. Gleichzeitig gibt er aber auch die Ziele für die weitere Entwicklung vor und zeigt auf, was Nomacorc in den kommenden Jahren erreichen möchte.


Foto: © Nomacorc
"Seit der Gründung von Nomacorc im Jahr 1999 war unsere Motivation stets, einen noch besseren Weinverschluss zu entwickeln und diesen auf möglichst intelligente und effektive Art und Weise zu produzieren. Diese Vision war wesentlich für unsere Funktionsprinzipien, die es uns ermöglicht haben, den Energieverbrauch zu minimieren und gleichzeitig die Auswirkungen unserer Produktion auf die Umwelt zu reduzieren", sagt Lars von Kantzow, Präsident & CEO von Nomacorc LLC. "Wenn wir nun diesen CSR-Bericht aufstellen, können wir unsere heutige ökologische, soziale und wirtschaftliche Leistungskraft als Maßstab festlegen und so die Möglichkeiten für eine Weiterentwicklung im Jahr 2012 und für alle späteren Jahre besser nachvollziehen."

Der CSR-Bericht von Nomacorc zeichnet das nachhaltige Vorgehen des Unternehmens anhand von drei wichtigen Grundprinzipien nach:
  • Nachhaltige Produkte & ethisches Verhalten: Dies schließt auch die Selbstverpflichtung von Nomacorc zur Verbesserung der Betriebstätigkeit und der Unternehmenskultur mit ein, so dass die ökologischen Auswirkungen der Verschlussproduktion minimiert werden.
  • Produktqualität und Kundendienst: Dazu gehört auch das Engagement von Nomacorc bei der Entwicklung innovativer Weinverschlüsse, die die bestmögliche Weinlagerung garantieren und den Kunden einen hochwertigen Service bieten.
  • Motivierte und sicher arbeitende Angestellte: Nomacorc stellt einen sicheren Arbeitsplatz zur Verfügung und lebt eine Firmenkultur, in der engagierte und motivierte Partner gefördert werden.
Messbare Ziele für weitere Fortschritte setzen

"Bei Nomacorc glauben wir tatsächlich daran, dass alles, was gemessen werden kann, auch veränderbar ist", so von Kantzow. "Wir sind noch nicht perfekt, aber es ist unser leidenschaftliches Bestreben, ständig besser zu werden und uns messbare Ziele für weitere Fortschritte zu setzen."

Bei der Ausarbeitung des CSR-Berichts arbeitete Nomacorc eng mit dem unabhängigen Unternehmen Clean Agency zusammen, um sicherzustellen, dass der Bericht den Richtlinien der Global Reporting Initiative (GRI) entspricht. Diese Initiative bietet den besten Rahmen für Reporting- und Nachverfolgungs-Verfahren.

Für eine Zusammenfassung des Corporate Social Responsibility Reports von Nomacorc 2011 in Deutsch, oder für den vollständigen CSR Report 2011 in Englisch, besuchen Sie bitte www.nomacorc.com/sustainability.

Nomacorc auf einen Blick:
Nomacorc ist der weltweit führende Hersteller im wachsenden Segment alternativer Ver-schlüsse für Weinflaschen. Das Unternehmen hat sich der technologischen Innovation verschrieben und stellt sein Produktsortiment mittels eines patentierten Co-Extrusionsverfahrens her. Die so hergestellten Nomacorc-Verschlüsse ergeben eine kalkulierbare, konstante Sauerstoffdurchlässigkeit und schützen vor unerwünschten Geschmacksnoten als Folge von Oxidation, Reduktion oder Korkgeschmack. Alle Nomacorc-Verschlüsse sind zu 100% recyclingfähig und bestehen aus Polyethylen mit niedriger Dichte (LDPE). Erhältlich sind die Erzeugnisse von Nomacorc über ein umfangreiches Netzwerk von Händlern und Vertriebspartnern auf fünf Kontinenten. Mit 500 Beschäftigten weltweit und hochmodernen Produktionsstätten in den USA, Belgien und China produziert Nomacorc derzeit mehr als 2 Milliarden Weinverschlüsse jährlich. Dank seiner Kooperationen mit weltbekannten Forschungsinstituten ist Nomacorc führend in der Grundlagenforschung und angewandter Forschung im Bereich Sauerstoffmanagement bei Wein.

Weitere Informationen unter www.nomacorc.com.

Quelle:
Wirtschaft | Lieferkette & Produktion, 15.10.2012

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
24
MAI
2024
Lunch & Learn: "Speak like a Speaker"
Wie Sie auf Ihrer eigenen Konferenz überzeugen.
online
24
MAI
2024
DACHKRONE
Deutscher Dachpreis 2024 - Preisverleihung
33609 Bielefeld
06
JUN
2024
Change Makers Dialogues #2 an der KLU in Hamburg
Nachhaltigkeit messen, zählen, wiegen.
20457 Hamburg
Alle Veranstaltungen...
The VinylPlus Sustainability Forum 2024. Together towards higher ambitions

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Warum nimmt die Radikalisierung beim Thema Abtreibung wieder zu?
Christoph Quarch ist der Ampel dankbar für ihre Gesetzesinitiative
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Dankbarkeit und Verpflichtung, wichtige Events und Freitickets für forum Leser*innen

6 gute Gründe für Refurbished IT - Die effiziente Lösung für Unternehmen

Evonik saniert Grundwasser in Hanauer Stadtteil in preisgekröntem Projekt

Biodiversität entdecken: Einladung zur Porsche Safari

Zum Tag der biologischen Vielfalt:

2.600 Tonnen CO2 eingespart: Weleda Cradle Campus verwendet heimische Hölzer

Fahrrad-Leasinganbieter Company Bike gewinnt Giesecke+Devrient als Neukunden und baut damit sein Portfolio an Großunternehmen am Standort München weiter aus.

TK Elevator veröffentlicht dritten Nachhaltigkeitsreport „Moved by What Moves People":

  • Global Nature Fund (GNF)
  • circulee GmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Engagement Global gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Kärnten Standortmarketing
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen