Nomacorc legt ersten Corporate Social Responsibility Bericht vor

Bericht skizziert die unternehmerische Selbstverpflichtung zur Nachhaltigkeit und stellt Ziele für künftige Entwicklung vor

Nomacorc, der weltweit größte Hersteller von synthetischen Weinverschlüssen, legt heute seinen ersten Corporate Social Responsibility Bericht (CSR) für 2011 vor. Das Dokument stellt die ökologische, wirtschaftliche und soziale Leistungskraft des Unternehmens detailliert dar und skizziert die bereits existierende gesellschaftliche Selbstverpflichtung. Gleichzeitig gibt er aber auch die Ziele für die weitere Entwicklung vor und zeigt auf, was Nomacorc in den kommenden Jahren erreichen möchte.


Foto: © Nomacorc
"Seit der Gründung von Nomacorc im Jahr 1999 war unsere Motivation stets, einen noch besseren Weinverschluss zu entwickeln und diesen auf möglichst intelligente und effektive Art und Weise zu produzieren. Diese Vision war wesentlich für unsere Funktionsprinzipien, die es uns ermöglicht haben, den Energieverbrauch zu minimieren und gleichzeitig die Auswirkungen unserer Produktion auf die Umwelt zu reduzieren", sagt Lars von Kantzow, Präsident & CEO von Nomacorc LLC. "Wenn wir nun diesen CSR-Bericht aufstellen, können wir unsere heutige ökologische, soziale und wirtschaftliche Leistungskraft als Maßstab festlegen und so die Möglichkeiten für eine Weiterentwicklung im Jahr 2012 und für alle späteren Jahre besser nachvollziehen."

Der CSR-Bericht von Nomacorc zeichnet das nachhaltige Vorgehen des Unternehmens anhand von drei wichtigen Grundprinzipien nach:
  • Nachhaltige Produkte & ethisches Verhalten: Dies schließt auch die Selbstverpflichtung von Nomacorc zur Verbesserung der Betriebstätigkeit und der Unternehmenskultur mit ein, so dass die ökologischen Auswirkungen der Verschlussproduktion minimiert werden.
  • Produktqualität und Kundendienst: Dazu gehört auch das Engagement von Nomacorc bei der Entwicklung innovativer Weinverschlüsse, die die bestmögliche Weinlagerung garantieren und den Kunden einen hochwertigen Service bieten.
  • Motivierte und sicher arbeitende Angestellte: Nomacorc stellt einen sicheren Arbeitsplatz zur Verfügung und lebt eine Firmenkultur, in der engagierte und motivierte Partner gefördert werden.
Messbare Ziele für weitere Fortschritte setzen

"Bei Nomacorc glauben wir tatsächlich daran, dass alles, was gemessen werden kann, auch veränderbar ist", so von Kantzow. "Wir sind noch nicht perfekt, aber es ist unser leidenschaftliches Bestreben, ständig besser zu werden und uns messbare Ziele für weitere Fortschritte zu setzen."

Bei der Ausarbeitung des CSR-Berichts arbeitete Nomacorc eng mit dem unabhängigen Unternehmen Clean Agency zusammen, um sicherzustellen, dass der Bericht den Richtlinien der Global Reporting Initiative (GRI) entspricht. Diese Initiative bietet den besten Rahmen für Reporting- und Nachverfolgungs-Verfahren.

Für eine Zusammenfassung des Corporate Social Responsibility Reports von Nomacorc 2011 in Deutsch, oder für den vollständigen CSR Report 2011 in Englisch, besuchen Sie bitte www.nomacorc.com/sustainability.

Nomacorc auf einen Blick:
Nomacorc ist der weltweit führende Hersteller im wachsenden Segment alternativer Ver-schlüsse für Weinflaschen. Das Unternehmen hat sich der technologischen Innovation verschrieben und stellt sein Produktsortiment mittels eines patentierten Co-Extrusionsverfahrens her. Die so hergestellten Nomacorc-Verschlüsse ergeben eine kalkulierbare, konstante Sauerstoffdurchlässigkeit und schützen vor unerwünschten Geschmacksnoten als Folge von Oxidation, Reduktion oder Korkgeschmack. Alle Nomacorc-Verschlüsse sind zu 100% recyclingfähig und bestehen aus Polyethylen mit niedriger Dichte (LDPE). Erhältlich sind die Erzeugnisse von Nomacorc über ein umfangreiches Netzwerk von Händlern und Vertriebspartnern auf fünf Kontinenten. Mit 500 Beschäftigten weltweit und hochmodernen Produktionsstätten in den USA, Belgien und China produziert Nomacorc derzeit mehr als 2 Milliarden Weinverschlüsse jährlich. Dank seiner Kooperationen mit weltbekannten Forschungsinstituten ist Nomacorc führend in der Grundlagenforschung und angewandter Forschung im Bereich Sauerstoffmanagement bei Wein.

Weitere Informationen unter www.nomacorc.com.

Quelle:
Wirtschaft | Lieferkette & Produktion, 15.10.2012

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Watervent
Funding in the Water Nexus
10623 Berlin
29
APR
2024
DIGISUSTAIN
B2B Konferenz & Networking Hub für Nachhaltigkeits-Pioniere
60327 Frankfurt am Main
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Klima

Die Stromwende schreitet voran
Im Kreis Cochem-Zell ist ein virtuelles Kraftwerk entstanden
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Die Sonne ernten – only 'Made in China'?

Solarhersteller Meyer Burger kündigt Mitarbeitern und beschließt Aus in Freiberg/Sachsen

Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024:

"Nachhaltigkeit muss kein Verzicht sein"

Nachhaltig schön gestalten: Prima Klima für den Außenbereich

Econocom startet “Impact“:

Sticker Gizmo wählt NatureFlex™ als erneuerbares und kompostierbares Facestock-Material für seine Etiketten

Innovatives urbanes Wohnen mit Biome:

  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Engagement Global gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • toom Baumarkt GmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Kärnten Standortmarketing