Circular Valley Convention 2025

Nehbergs GOLDENES BUCH rettet Mädchen von Guinea-Bissau vor genitaler Verstümmelung

Islamische Gelehrte ächten jahrtausendealte Tradition

Hamburg/Bissau. Es zählt zu den ärmsten Ländern der Welt: Guinea-Bissau, kleines Land in Westafrika. 50 % der Frauen sind genital verstümmelt (FGM - Female Genital Mutilation). Jetzt haben deren Töchter die reelle Chance, vor diesem jahrtausendealten Brauch bewahrt zu bleiben. Anlass ist das so genannte GOLDENE BUCH von Rüdiger und Annette Nehberg und ihrer Menschenrechtsorganisation TARGET. Es wurde bei einer Islamkonferenz in Bissau am 3./4. Oktober den 75 Imamen des Landes übergeben.

Rüdiger und Anette Nehberg
bei der Übergabe des Goldenen Buches an die 75 Imame.
Foto: © Target
Eingeladen hatten der Oberste Rat für Islamische Angelegenheiten, der Weltfriedensdienst und TARGET. Ehrengast war Prof. Shama, Gesandter der Azhar zu Kairo, der wichtigsten sunnitischen Institution. Er verwies auf den Beschluss der dort von TARGET 2006 organisierten Internationalen Islamkonferenz, wo der Brauch einstimmig als ein Verbrechen gegen höchste Werte des Islam geächtet wurde. Tarafa Baghajati, syrischer Gelehrter aus Wien, verdeutlichte vor allem die Schäden dieses archaischen Brauches für die Opfer. Nachdem Filmbeiträge und Mediziner aus Bissau die Aussagen bestätigten, wurde die Deklaration von allen Anwesenden unterzeichnet. Auszug: "Wir schließen uns den Beschlüssen der anerkannten islamischen Gelehrten an, die die Weibliche Genitalverstümmelung auf früheren Konferenzen geächtet haben."

Nehberg: "Es war beeindruckend, welche Früchte unsere jahrelange Vorarbeit trägt." Nehbergs Strategie ist es, höchste muslimische Gelehrte zum gemeinsamen Kampf gegen FGM zu gewinnen. Die wichtigsten Gelehrten gaben Ihnen bereits richtungsweisende Fatwas (islamische Rechtsgutachten).

DAS GOLDENE BUCH ist die Dokumentation der inzwischen als historisch bewerteten Azhar-Konferenz im Jahre 2006 in Kairo. Dort wurde FGM als ein Verbrechen gegen die Frau und Verstoß gegen höchste Werte des Islam geächtet. Großmufti Prof. Ali Gom'a, Ägypten, hat das Buch mit einem Vorwort geehrt. Gedacht ist es als kostenlose Predigtvorlage für die Imame in den betroffenen Ländern. Bereits akzeptiert und verteilt wurde es in Äthiopien, Dschibuti und Mauretanien. Für Guinea-Bissau wurde es ins Portugiesische übersetzt.

TARGET e.V. wurde 2000 von den Norddeutschen Annette und Rüdiger Nehberg ins Leben gerufen. Ihr Ziel, den Brauch Weiblicher Genitalverstümmelung mit der Kraft und Ethik des Islam zu beenden. Damit werden rund 90% der potentiellen Opfer erreicht. Die Weltgesundheitsbehörde (WHO) schätzt die Zahl der Betroffenen auf weltweit 150 Millionen mit täglich 6000 neuen Opfern.

Quelle:
Gesellschaft | Bildung, 12.10.2012

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Pioniere der Hoffnung

forum 01/2025 ist erschienen

  • Bodendegradation
  • ESG-Ratings
  • Nachhaltige Awards
  • Next-Gen Materialien
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
11
FEB
2025
E-world energy & water 2025
Europas Leitmesse der Energie- und Wasserwirtschaft
45131 Essen
12
MÄR
2025
Circular Valley Convention 2025
Entdecken Sie die Zukunft der Kreislaufwirtschaft - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
40474 Düsseldorf
Alle Veranstaltungen...
Circular Valley Convention 2025

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Keine Zeit für Klimaschutz?
Christoph Quarch erinnert zur COP29 daran, trotz Regierungskrise, Wirtschaftskrise, Inflation und Krieg in der Ukraine eine effiziente Klimapolitik zu verfolgen
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Nicht Angst, sondern Mut machen

LIXIL sichert Platzierung im Dow Jones Sustainability World Index mit seiner bislang höchsten Punktzahl

Emissionen und Energieverbräuche im Blick: PCFs nach Industriestandard erstellen mit DataCross

Fünfte Porsche Charging Lounge eröffnet

Startup Brakeable optimiert Reparaturen bei ORTLIEB mittels KI

Nachhaltige Handytarife für Unternehmen!

EARLY BIRD – ultraschnelle E-Bike Akku Reparaturen vom Marktführer

"2025 ist das Aktionsjahr für den agrarökologischen Übergang"

forum extra, Beilage in der Wirtschaftswoche
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • toom Baumarkt GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • NOW Partners Foundation
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • circulee GmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig