Technik | Mobilität & Transport, 11.09.2012
GlobalBikeTrotting
Mit dem Bambusrad um die Welt
![]() |
Oberbürgermeister Georg Rosenthal stellt bei der Veranstaltung zum "GlobalBikeTrotting" das Bambusrad vor. |
Das Fahrrad soll als rollender "Staffelstab" Geld für ein Trinkwasserprojekt von "Viva con Agua" sammeln. Der Verein setzt sich für verschiedene Wasserprojekte in der Dritten Welt ein. Auf seiner Welttour soll das Bike nicht nur Menschen verbinden, sondern auch auf einen nachhaltigen Lebensstil aufmerksam machen. "Es steht symbolisch für die Rohstoffwende", sagt Metzger.
Würzburgs Oberbürgermeister Georg Rosenthal übernahm die Schirmherrschaft für den Auftakt des Projektes. "Die Mission des Bambus-Bikes lautet: Möglichst viele Menschen spielerisch auf die Trinkwasserknappheit und einen verantwortungsvollen Umgang mit weiteren Ressourcen und Rohstoffen aufmerksam zu machen", sagt Rosenthal.
Weitere Infos unter:
www.facebook.com/GlobalBikeTrotting
| In der kommenden Ausgabe von forum Nachhaltig Wirtschaften erscheint ein umfassender Schwerpunkt zum Thema Mobilität. Lesen Sie viele interessante Artikel zum Thema und stellen Sie Ihre Innovationen und Best Practice Examples zum Thema Mobilität vor! Mehr Informationen zu Präsentationsmöglichkeiten bei info@forum-csr.net und in den Mediadaten. |
Frau Reiche – es reicht!
forum 03/2026
- Resilienz
- Klimafinanzierung
- Wald
- Startups
Kaufen...
Abonnieren...
20
JUN
2026
JUN
2026
30
JUN
2026
JUN
2026
28
SEP
2026
SEP
2026
Zertifikatskurs „Sustainability Management“
Wir verbinden Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit!
95447 Bayreuth
Wir verbinden Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit!
95447 Bayreuth
Anzeige
Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.
Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.
Politik
Gute Politik bedient nicht PartikularinteressenChristoph Quarchs Überlegungen zum Wahlsonntag
Jetzt auf forum:
Biodiversität beginnt vor der Haustür
Erfolgreicher Moor-Mitmachtag mit 100 Freiwilligen
Klimaneutrale Speicherstadt drei Mal erfolgreich bei DGNB Sustainability Challenge
Die Sommer-INNATEX wartet auf mit bekannten Namen und essenziellen Themen






















