B.A.U.M.-Jahrbuch: Jetzt kostenlos reinlesen!
Halfar. Starke Taschen | Nachhaltigkeit im Fokus | Recycling-Materialien

Prima Klima

SV Group bietet nachhaltige Ernährung

"Appetit auf Klimaschutz" lautet das Motto der SV Group während der Klimaschutzwochen vom 10.- 21. September 2012. In diesem Zeitraum bieten alle Betriebsrestaurants in Deutschland ein klimafreundliches Menu an. Heimische Lebensmittel und regionale Spezialitäten haben bei der SV Group in Deutschland ohnehin schon ganzjährige Saison. Damit garantiert die Cateringspezialistin einerseits die Verwendung frischer, kontrollierter Zutaten und unterstützt andererseits den schonenden Umgang mit Umwelt und Ressourcen. Somit kann beim Essen täglich ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden.

Langenfeld - Nicht weniger als ein Fünftel der in Deutschland verursachten CO2-Emissionen sind auf unsere Ernährung zurückzuführen. Durch die Wahl der Nahrungsmittel und durch eine bewusste Entscheidung kann jeder Einzelne viel zu einem nachhaltigen Lebensstil beitragen. Dazu kommt, dass klimagerechtes Essen der Gesundheit gut tut. Die SV -Group hat eine gute Nachhaltigkeitsbilanz, da bereits heute 77.2% der verwendeten Produkte, inländische Produkte sind.

Während den Klimaschutzwochen werden 95% aller Gerichte vegetarisch sein, da Fleisch in klimafreundlichen Gerichten nicht vorkommt. Bei 5% der Gerichte wird Fisch eingesetzt, der aus nachhaltigem Fischfang kommt. Lebensmittel, die mit einem Flugzeug nach Deutschland gelangt sind, sogenannte Fluglebensmittel, sind tabu.

CO2- Sparbilanz von 40.000 Autos

Der Schwerpunkt jedes Gerichts liegt auf saisonalen und regionalen Produkten. In erster Linie werden regionale Lieferanten und besondere Produkte einbezogen. Vegetarische Produkte, die nicht in Deutschland wachsen, wie beispielsweise Reis, Hülsenfrüchte oder Gewürze, dürfen aus dem Ausland bezogen werden. Bei jenen muss aber ein kontrolliert biologischer Anbau gewährleistet sein.
Bereits durch den Verzicht von ein bis zweimal Fleisch die Woche, leistet man einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Wie Wirksam eine solche Enthaltsamkeit sein kann, zeigte die Bürgerstiftung Bremen bei der Intention des "Veggidays" auf: Wenn alle 550 000 Bremer Bürger ein Jahr lang einmal pro Woche vegetarisch essen würden, entspräche das einer CO2- Sparbilanz von 40.000 Autos.

Die SV Group AG ist in der Schweiz, Deutschland und Österreich im Business, Care und Event Catering, im Hotelmanagement, im Senioren Markt und in der Gastronomie tätig. 2011 erwirtschaftete der Konzern mit rund 8300 Beschäftigten einen Nettoumsatz von CHF 627 Mio. Die SV Group ist der siebtgrösste Caterer in Deutschland. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Langenfeld im Rheinland ist im Business Catering, Care Catering, im Senioren Markt und in der Messe Gastronomie tätig und beschäftigt rund 2500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Für weitere Auskünfte:
SV (Deutschland) GmbH,
Elisabeth-Selbert-Str. 4a, 40764 Langenfeld
Telefon +49 2173 2077 101
mechthild.sundrup@sv-group.de
www.sv-group.de

Quelle: SV (Deutschland) GmbH
Lifestyle | Essen & Trinken, 10.09.2012
     
Cover des aktuellen Hefts

Digitalisierung und Marketing 4 Future

forum 03/2020 ist erschienen

  • Digitalisierung
  • VerANTWORTung
  • Green Money
  • Marketing 4 Future
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
21
OKT
2020
CSR-Tag 2020
Grünes Licht für die Wirtschaft – Zukunftsfähig mit Klimaschutz
online
03
DEZ
2020
13. Deutscher Nachhaltigkeitstag
Die Krise als Chance zum ökologischen und sozialen Umbau
40474 Düsseldorf
Alle Veranstaltungen...

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!

Pioniere & Visionen

30 Jahre Harry Potter
Christoph Quarch erklärt, was es über unsere Gesellschaft aussagt, dass eine Phantasiegeschichte von Magie und Freundschaft so erfolgreich ist.

Jetzt auf forum:

Trendstudie Neo-Ökologie

Andreas Braun: Nachhaltig investieren – simplified

Peter Carstens: Das Klimaparadox

Dana Thomas: Unfair Fashion

In den Kommunen entscheidet sich die Zukunft…

Mülheim soll „Cradle to Cradle“-Zukunftsstadt werden

Höchste Qualität gehört zum PRIMAVERA Markenkern: Förderprojekt für beste Rohstoffe

Ab 2021 klimaneutral: 1. FC Köln erhält als erster Proficlub das Zertifikat „Nachhaltiger Wirtschaften“

  • TourCert gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
  • SÜDWIND e.V. - Institut für Ökonomie und Ökumene
  • PEFC Deutschland e. V.
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • VDMA Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen