Garten-PV - Stromkosten um fast 80 Prozent gesenkt!

Das Konsortium für den Biodiversitäts-Check wächst

PwC und B.A.U.M. e. V. treten der Expertenrunde bei

Ein Biodiversitäts-Check für Unternehmen wurde von der Expertengruppe des Global Nature Fund, der Bodensee-Stiftung und der Unternehmensberatung dokeo GmbH im Rahmen der Europäischen Business & Biodiversity Kampagne entwickelt und hat in kürzester Zeit zu viel positiver Resonanz geführt. Der Check dient als erste Orientierung zur Identifikation von Abhängigkeiten und Auswirkungen verschiedener Unternehmensbereiche auf die biologische Vielfalt.

Erste Checks, z. B. bei VAUDE, Fraport, Daimler oder MAN AG, lieferten den Unternehmen ausführliche Analysen und praktikable Maßnahmenempfehlungen für die Berücksichtigung von Biodiversitätsaspekten in ihren unternehmerischen Aktivitäten. Um dem steigenden Interesse am Check bei Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen gerecht zu werden, hat sich jetzt die Expertengruppe erweitert: PricewaterhouseCoopers AG und der Bundesdeutsche Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management (B.A.U.M.) e. V. sind dem Konsortium beigetreten und tragen mit ihrer Erfahrung und Kompetenz zur Weiterentwicklung und einer praxisorientierten Umsetzung der Biodiversitäts-Checks bei.

Ein einfacher und unverbindlicher Start für Unternehmen
Der Check integriert das Thema Biodiversität in das betriebliche (Umwelt-) Management und schlägt Maßnahmen für eine nachhaltige Nutzung von Ressourcen und den Schutz der Natur vor. Nach gemeinsamer Festlegung von Untersuchungsumfang und Aufwand für das Unternehmen werden alle verfügbaren Daten und Fakten gesichtet und unter Anwendung einer branchenspezifischen Biodiversitäts-Matrix ausgewertet. Erste Ergebnisse werden in einem Zwischenbericht festgehalten und mit den verantwortlichen Unternehmensvertretern diskutiert. In Abstimmung mit dem Unternehmen werden die Analyse und der finale Bericht fertiggestellt und die Ergebnisse abschließend präsentiert, wobei der gesamte Prozess vertraulich behandelt wird. Bis Ende 2012 werden die Checks durch das Europäische LIFE-Programm als Unterstützer der Europäischen Business & Biodiversity Kampagne gefördert. Eine gute Möglichkeit für Unternehmen bereits jetzt Hand in Hand mit der Natur und ihren Ressourcen zu arbeiten und um auf kommende gesetzliche Regelungen vorbereitet zu sein.

Mehr Infos zum Biodiversitäts-Check: www.business-biodiversity.eu/Biodiversitäts-Check


Kontakt:
Stefan Hörmann, Global Nature Fund
Telefon: +49-(0)-228-1848694-11
Email: hoermann@globalnature.org

Barbara Wieler, PricewaterhouseCoopers AG WPG
Telefon: +49 -(0)-30 -26361563
Email: barbara.johanna.wieler@de.pwc.com

Rainer Kant, B.A.U.M. e.V.
Telefon: +49-(0)-40-490711-14
Email: rainer.kant@baumev.de

Quelle: Global Nature Fund (GNF)



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Frau Reiche – es reicht!

forum 03/2026

  • Resilienz
  • Klimafinanzierung
  • Wald
  • Startups
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
22
JUL
2026
3-30-300: Mehr Grün in die Stadt
Im Rahmen der Serie "München 'grüner' machen"
80336 München und online
15
SEP
2026
Zukunft Personal Europe
Europas Leitmesse für die Welt der Arbeit
50679 Köln
24
NOV
2026
Forum Solar Plus - Frühbucherpreis bis 27. Juli
Die erneuerbare Energiewelt im Fokus - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
10178 Berlin
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Sport & Freizeit, Reisen

Der Rummelplatz als Kulturgut
Christoph Quarchs Gedanken zur Volksfestzeit
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Sondervermögenstracker: Jeder fünfte Euro aus dem KTF ist nicht klimawirksam

Von der Idee ins Machen: Warum der nächste Schritt leichter ist, wenn man ihn nicht alleine geht

Die Natur stirbt leise

Genuss braucht Qualität und Qualität braucht nachhaltige Landwirtschaft

110,396 cigarette butts collected in one month

Sonae Arauco legt ersten Nachhaltigkeitsbericht vor

Regional die Energiewende mit Hilfe von Wasserstoff voranbringen

Eine ganze Stadt wird zur Bühne

  • ZamWirken e.V.
  • TÜV SÜD Akademie
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Engagement Global gGmbH
  • WWF Deutschland
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • 66 seconds for the future
  • SUSTAYNR GmbH
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • NOW Partners Foundation