Regenerative Agriculture Crash Course - 14-19 October 2024 |La Junquera, Murcia, Spain. Experience regenerative agriculture and landscape restoration through your own eyes

Nachhaltiger Gewinner

Tetra Pak

Der Getränkekarton schneidet beim Kunden-Voting der REWE-Aktion "Hallo Erde" als bestes Produkt in der Kategorie Nonfood ab. Die Preisverleihung erfolgte am 4. November 2011 anlässlich des Deutschen Nachhaltigkeitstages in Düsseldorf.

Geschäftsführer Svend Weidemann nahm den Publikumspreis entgegen.
Während der Nachhaltigkeits-Woche "Hallo Erde!" der REWE Group haben die Verbraucher entschieden und den Tetra Pak-Getränkekarton zum Gewinner gekürt: beim Publikumspreis in der Kategorie Nonfood. Svend Weidemann, Geschäftsführer von Tetra Pak Deutschland und der Schweiz, nahm den Preis während des Deutschen Nachhaltigkeitstages in Düsseldorf entgegen. Alain Caparros, Vorstandsvorsitzender der REWE Group, überreichte die Auszeichnung.

Der Publikumspreis der REWE-Aktion "Hallo Erde!" bestärkt Tetra Pak in seinem Einsatz für einen nachhaltigen Konsum. Tetra Pak-Getränkekartons bestehen bis zu 75 Prozent aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz. Seit 2010 ist Tetra Pak Deutschland FSC-zertifiziert - der strengste Umweltstandard für die Waldbewirtschaftung und die Prozesskette des Forest Stewardship Council (FSC). So erfüllt Tetra Pak die Anforderungen an klimaschonende Verpackungen und fördert eine verantwortlich betriebene, ökologisch und sozial gerechte Waldwirtschaft.

Transporteffizienz und Klimaschutz
Tetra Pak-Getränkeverpackungen sind leicht und optimal stapelbar. Das reduziert die Umweltbelastung beim Transport, denn: Weniger Fahrten bedeuten weniger CO2-Emissionen. Der Klimaschutz hat für Tetra Pak oberste Priorität. Insgesamt hat Tetra Pak den Ausstoß klimaschädlicher CO2-Emissionen bis zum Ende des Jahres 2010 um fast 13 Prozent gegenüber 2005 verringert. Möglich wurde das durch den Einsatz von Energie aus erneuerbaren Quellen sowie gezielte Maßnahmen zur Energieeinsparung und zur Verbesserung der Energieeffizienz. Und Tetra Pak will weiter wachsen, ohne den Ausstoß klimaschädlicher Emissionen gegenüber dem Basisjahr 2010 zu erhöhen. Ein weiterer Punkt auf der Liste der nachhaltigen Argumente: Im Tetra Pak-Getränkekarton sind Produkte ohne Kühlung und Konservierungsmittel monatelang haltbar.

Immer mehr Verbraucher legen Wert auf nachhaltige Produkte. Auf dem Symposium des Deutschen Nachhaltigkeitstages am 4. November 2011 in Düsseldorf stand das Thema Nachhaltigkeitsmanagement ganz oben auf der Agenda. Wie verhält sich das Thema Konsum zu einer klima- und umweltfreundlichen Gesellschaft? Wie lassen sich Produkte nachhaltiger gestalten und wie honorieren das die Kunden? Diese und andere Fragen standen im Zentrum der Diskussionen während des Nachhaltigkeitstages.


ÜBER TETRA PAK
Tetra Pak ist der weltweit führende Anbieter von Verarbeitungs- und Verpackungssystemen für Lebensmittel. In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Lieferanten bringen wir sichere, innovative und umweltfreundliche Produkte auf den Markt, die täglich den Bedarf von Hunderten von Millionen Menschen auf der ganzen Welt decken. Mit rund 22.000 Mitarbeitern sind wir in über 85 Ländern tätig. Wir legen Wert auf eine verantwortungsvolle Unternehmensführung und einen nachhaltigen Ansatz für unser Geschäft. Unser Motto "Schützt, was gut ist" spiegelt unsere Vision wider, Lebensmittel überall auf der Welt sicher und verfügbar zu machen.

Weitere Informationen zu Tetra Pak finden Sie unter http://www.tetrapak.de.

Quelle:
Umwelt | Umweltschutz, 08.11.2011

     
Cover des aktuellen Hefts

Positiver Wandel der Wirtschaft? – So kann's gehen

forum 03/2024 mit dem Schwerpunkt „Wirtschaft im Wandel – Lieferkettengesetz, CSRD und regionale Wertschöpfung"

  • KI
  • Sustainable Finance
  • #freiraumfürmacher
  • Stromnetze
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
21
AUG
2024
StiftungsApéro SommerTour mit Engagement Global
Wie machst Du das eigentlich in Deiner Stiftung?
Berlin, 27.08. Frankfurt a.M., 04.09. CH-Basel
12
SEP
2024
Handelsblatt Tagung Energizing Real Estate 2024
Die Energiewende gelingt nur gemeinsam mit der Immobilienwirtschaft
10117 Berlin
16
OKT
2024
17. Europäischer Kongress (EBH)
Effizientes Bauen mit Holz im urbanen Raum
52355 Gürzenich Köln
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Warum eskaliert der Streit um Israel und Palästina ausgerechnet an den Hochschulen?
Christoph Quarch fordert mehr Kooperation, mehr Dialog und mehr Disputation
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Wertstoffe aus Abfall:

Jeder Kassenzettel ist ein mächtiger Stimmzettel: jetzt grün und günstig shoppen auf ethicDeals.de

edding setzt auf recyceltes Aluminium

IMPACT FESTIVAL, 30. - 31. Oktober 2024, Messe Frankfurt am Main

Wir haben ein Recht auf Wahrheit

Studie: E-Bikes und Co. als Schlüssel zu Net Zero in der EU

VCG.AI erhält 2,5 Millionen Euro Zuschuss vom europäischen Programm EIC Accelerator 2024

Weltweit erstes Hartstoff-Einstreumaterial mit Produkt-EPD für nachhaltiges Bauen:

  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Kärnten Standortmarketing
  • circulee GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Engagement Global gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig