B.A.U.M.-Jahrbuch: Jetzt kostenlos reinlesen!

999 Zeichen für die Zukunft ...

... des Tourismus

Josef Margreiter © KUONI, STA Travel, Tirol Werbung

Josef Margreiter,
Geschäftsführer der Tirol Werbung, geht mit gutem Beispiel voran. Aktuell lässt er das Haus der Tirol Werbung in Innsbruck auf Energieeffizienz überprüfen und plant den Umbau zu einem Green Building.

Die Sorgfalt im Umgang mit den natürlichen Ressourcen und das Bestreben, Wertvolles für kommende Generationen zu bewahren, prägen das "Herz der Alpen" seit jeher: Nur rund 12,5 Prozent des Landes stehen als Siedlungsraum zur Verfügung, trotzdem ist ein Viertel der Landesfläche geschützt.

Urlaubsangebote, die diese kostbaren Schätze in den Mittelpunkt stellen, wie jene der sechs Tiroler Naturparks, sensibilisieren Gäste und Einheimische gleichermaßen für die Einmaligkeit der Natur- und Kulturlandschaft. Landwirtschaft und Tourismus sind in Tirol ohne einander nicht denkbar: Die traditionelle Almwirtschaft erzeugt nicht nur Lebensmittel in höchster Qualität, sondern ist die Grundlage für die Erholungslandschaften, die die Gäste suchen. Zahlreiche Initiativen wie z.B. "Bewusst Tirol", bei der schon mehr als 160 Betriebe konsequent auf regionale Produkte setzen, tragen dazu bei, diesen Zusammenhalt zu stärken. Wir sind stolz darauf, dass in den Tiroler Tourismusbetrieben Nachhaltigkeit gelebt wird. Dies auch dem Gast zu vermitteln, ist uns ein großes Anliegen - und so gibt es z.B. als konkreten Impuls der Tirol Werbung Schulungen für die Mitarbeiter in den Tourismusbüros zu diesem Thema.

Quelle: Josef Margreiter
Technik | Mobilität & Transport, 27.09.2011
Dieser Artikel ist in forum Nachhaltig Wirtschaften 03/2011 - Schöne Aussichten erschienen.
     
Cover des aktuellen Hefts

SOS – Rettet unsere Böden!

forum 01/2021

  • Eine Frau, die es wissen will
  • Eine neue Vision für den Tourismus
  • Jetzt oder nie
  • Models for Future
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
20
APR
2021
Best Economy forum 2021
Take Action not Words!
online
25
APR
2021
Das Fieber - Der Kampf gegen Malaria
Filmstart und Online-Premiere mit Filmgespräch
online
30
APR
2021
Leipziger Finanzforum
Trendthema 'Sustainable Finance' – Chancen für KMU & Startups
virtuell (gesendet aus Leipzig)
Alle Veranstaltungen...
https://www.klimaneutrale-kommunen.de/der-kongress/programm/?utm_source=medienpartner&utm_medium=forumcsr&utm_campaign=knk2021&utm_content=300x250px

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!

LOHAS & Ethischer Konsum

Den Alltag durchkreuzen
Christoph Quarch plädiert für einen Relaunch veralteter Rituale
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Chemikalien und Materialien für die Zukunft: Renewable Materials Conference 2021 (18.–20. Mai 2021)

Ressourcen nutzen. Umwelt schonen. Umsätze erhöhen.

Die Dopper Glas – nachhaltige Designflasche gewinnt den Green Product Award 2021

Nachhaltigkeitskampagne „Think Global – Act Local”

Frühling wird's

Gemeinsam stärker für den Klimaschutz: Agentur achtung! kauft Land und forstet auf

Nachhaltige Lösungsansätze zum Umweltproblem der Onlineretouren

RETTER Bio-Natur-Resort – klimaneutraler Vorreiter im Tourismus

  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • TourCert gGmbH
  • PEFC Deutschland e. V.
  • VDMA Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Bundesdeutscher Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management e.V. (B.A.U.M.)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • SÜDWIND e.V. - Institut für Ökonomie und Ökumene