999 Zeichen für die Zukunft ...

... des Tourismus

Josef Margreiter © KUONI, STA Travel, Tirol Werbung

Josef Margreiter,
Geschäftsführer der Tirol Werbung, geht mit gutem Beispiel voran. Aktuell lässt er das Haus der Tirol Werbung in Innsbruck auf Energieeffizienz überprüfen und plant den Umbau zu einem Green Building.

Die Sorgfalt im Umgang mit den natürlichen Ressourcen und das Bestreben, Wertvolles für kommende Generationen zu bewahren, prägen das "Herz der Alpen" seit jeher: Nur rund 12,5 Prozent des Landes stehen als Siedlungsraum zur Verfügung, trotzdem ist ein Viertel der Landesfläche geschützt.

Urlaubsangebote, die diese kostbaren Schätze in den Mittelpunkt stellen, wie jene der sechs Tiroler Naturparks, sensibilisieren Gäste und Einheimische gleichermaßen für die Einmaligkeit der Natur- und Kulturlandschaft. Landwirtschaft und Tourismus sind in Tirol ohne einander nicht denkbar: Die traditionelle Almwirtschaft erzeugt nicht nur Lebensmittel in höchster Qualität, sondern ist die Grundlage für die Erholungslandschaften, die die Gäste suchen. Zahlreiche Initiativen wie z.B. "Bewusst Tirol", bei der schon mehr als 160 Betriebe konsequent auf regionale Produkte setzen, tragen dazu bei, diesen Zusammenhalt zu stärken. Wir sind stolz darauf, dass in den Tiroler Tourismusbetrieben Nachhaltigkeit gelebt wird. Dies auch dem Gast zu vermitteln, ist uns ein großes Anliegen - und so gibt es z.B. als konkreten Impuls der Tirol Werbung Schulungen für die Mitarbeiter in den Tourismusbüros zu diesem Thema.

Quelle:
Technik | Mobilität & Transport, 27.09.2011
Dieser Artikel ist in forum Nachhaltig Wirtschaften 03/2011 - Schöne Aussichten erschienen.
     
        
Cover des aktuellen Hefts

Der Wert der Böden

forum 03/2025

  • Zukunftsfähig essen
  • Klima-Transitionsplan
  • Wasser in der Krise
  • Omnibus
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
JUN
2025
EUROBIKE 2025
Hello Future. Shaping Active Mobility.
60327 Frankfurt am Main
25
JUN
2025
FutureCamp Akademie
Update und Umsetzung EUDR
Webinar
26
JUN
2025
Von Lessons Learned zur Best Practice: ESG bei VAUDE
Holistische ESG-Transformation - Deep Dive bei Pionieren
Online-Event
07
JUL
2025
Grüner Wirtschaftstag 2025
Menschen, Ideen, Tatkraft
10117 Berlin
Alle Veranstaltungen...

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Ein Staat kann nicht geführt werden wie ein Unternehmen
Christoph Quarch analysiert die aktuellen Entwicklungen in der US-Regierung
B.A.U.M. Insights
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.

Jetzt auf forum:

DFGE Webinare & Trainings

Sondervermögen: Klimaschutz als gemeinsamer Nenner aller Investitionen

Green IT beim DRK Freiburg

Sondervermögen muss Klimaschutz und soziale Einrichtungen stärken

Zu wenig Klarheit fürs Klima, zu viel Spielraum für fossile Investitionen

Lösungen, die den Alltag einfacher und nachhaltiger machen

Ein historisches Drama mit zeitloser Relevanz

Kommission kapituliert beim Greenwashing

  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Kärnten Standortmarketing
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Global Nature Fund (GNF)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • NOW Partners Foundation
  • circulee GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)